Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Matthäus über Moukoko, Bellingham, Neuer, Nübel und Sommer

Diesen Rat gebe ich Moukoko - das erwarte ich bei Bellingham

''So sehe ich das'' - die Sky Kolumne von Lothar Matthäus.
Image: ''So sehe ich das'' - die Sky Kolumne von Lothar Matthäus.  © Sky

Sky Experte Lothar Matthäus blickt in seiner Kolumne "So sehe ich das" auf die Zukunft von Dortmunds Stürmerstar Youssoufa Moukoko und BVB-Teamkollege Jude Bellingham. Er schätzt die Situation im Bayern-Tor ein und wünscht Franz Beckenbauer, Jupp Heynckes und Pele alles Gute.

Nach dieser wundervollen Weltmeisterschaft genieße ich die Weihnachtsfeiertage in Österreich mit meinem Sohn beim Skifahren. Wir verbringen 14 gemütliche Tage. Der Kleine lernt das Skifahren und kann danach mit einer Menge Kinder das Erlernte umsetzen. Wir haben eine schöne gemeinsame Zeit der Entspannung. Die Schneelage ist nicht so ideal, wie ich es mir gewünscht habe, um selbst viel Zeit auf der Piste zu verbringen, aber langweilig wird es trotzdem nicht. Sport, gutes Essen und eine unbeschwerte Zeit lautet das Motto.

Meine fußballerischen Wünsche für das neue Jahr 2023 sind eine spannende Meisterschaft in der Bundesliga und weiterhin so großartige Stimmung wie in den letzten Monaten. Ich denke, dass ist in Europa einzigartig und es wird auch in der Rückrunde mindestens genauso spektakulär auf den Rängen unserer Fußballstadien. Es war nach den Corona-Beschränkungen förmlich greifbar, wie viel Lust die Fans auf ihre Teams haben und das wird sich fortsetzen. Erst recht nach der langen Pause. Die Bayern haben leider eine ganze Menge Verletzungspech, und vielleicht hat die Konkurrenz auch deshalb eine kleine Chance, an ihrem Thron zu kratzen. Leicht wird es nicht, aber wer weiß…

Sky Cinema inkl. Paramount+
Sky Cinema inkl. Paramount+

Ab 8. Dezember gibt es noch mehr Kino für Zuhause: Sky Cinema inklusive Paramount+. Genieße trotz Bundesliga-Pause erstklassiges Entertainment!

Der BVB hat alles, was Moukoko jetzt braucht

Einer, der mit seinen Toren für Spannung sorgen kann, ist der Dortmunder Youssoufa Moukoko. Es wird viel darüber spekuliert, ob er beim BVB bleibt oder ins Ausland wechselt. Ich würde ihm raten, mindestens noch ein bis zwei Jahre bei Borussia Dortmund zu bleiben und nicht gleich dem Ruf des Geldes zu folgen. Er ist seit kurzem Stammspieler unter Terzic, noch sehr jung und hat eine fantastischen Zukunft und Karriere vor sich.

Es gibt viele Beispiele von jungen Spielern, die zu früh nach England oder in andere große Ligen gewechselt sind, weil sie es kaum erwarten konnten. Aber Dortmund hat zum jetzigen Stand alles, was er braucht. Die Liebe der Fans, ein Trainer, der auf ihn setzt, eine Mannschaft, die für ihn spielt und ein Umfeld, in dem er prächtig wachsen und gedeihen kann.

Alle Kolumnen von Lothar Matthäus
Alle Kolumnen von Lothar Matthäus

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Sky Sport Kolumne aktuelle Themen der Fußballwelt - nur auf skysport.de

Dortmund ist für junge Spieler mit das Beste, was es in Europa gibt

Auch ich hatte schon in sehr jungen Jahren unglaublich lukrative Angebote aus Italien. Die Serie A war damals das, was heute die Premier League ist: das Nonplusultra. Aber er verdient jetzt schon gutes Geld und deshalb möchte ich ihm zurufen, auf die eine oder andere Million in diesem Alter zu verzichten und die Karriere vernünftig zu planen. Er wird mit Dortmund in der Champions League spielen, in der Nationalmannschaft noch besser Fuß fassen und kann mit 21, 22 oder 23 Jahren immer noch ins Ausland wechseln.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der BVB will Youssoufa Moukoko behalten, der Youngster will verlängern. Doch die Verhandlungen stocken weiter, sodass jetzt möglicherweise sogar der Abgang des Nationalspielers droht.

Timo Werner ist zurückgekommen. Pulisic hat es nicht auf Anhieb im Ausland geschafft, Dembele hatte Probleme bei Barcelona, Sancho ist selbst als Engländer bei Manchester United in ein tiefes Loch gefallen. Borussia Dortmund ist für junge Spieler mit das Beste, was es in Europa gibt. Deshalb würde ich an seiner Stelle dankbar sein, weiter Gas geben, noch eine Menge Tore für den BVB schießen und dann das nächste Abenteuer wagen.

Mehr dazu

Gehe von unglaublichem Wettbieten um Bellingham aus

Bei Jude Bellingham ist es etwas anderes. Er ist bereits ein Führungsspieler in Dortmund und in der englischen Nationalmannschaft. Er hat auch bei der Weltmeisterschaft gezeigt, wie weit er bereits ist. Das ist bei Moukoko noch nicht der Fall. Bellingham zeigt seit knapp zwei Jahren fantastische Leistungen. Er wird Borussia Dortmund sicher verlassen, was auch in Ordnung ist, zumal er dem Verein wohl eine neue Rekord-Ablösesumme bescheren wird.

Ich gehe davon aus, dass es ein unglaubliches Wettbieten zwischen Real Madrid und den großen englischen Klubs gibt und sich Bellingham dann einfach das aussuchen kann, was er möchte. Das hat er sich verdient. Die Premier League ist wahrscheinlich für einen englischen Jungen das größte und möglicherweise wechselt er zu seinem Lieblingsverein. Real Madrid strahlt aufgrund seiner Geschichte und des legendären weißen Trikots ein kleines bisschen mehr als alle anderen Klubs. Allerdings sind dort im zentralen Mittelfeld aktuell Camavinga, Tchouameni sowie Toni Kroos und Luka Modric. Zwei aufstrebende Top-Spieler und zwei Legenden des Vereins und Weltfußballs, die möglicherweise nicht aufhören oder gar das Handtuch werfen. Ich bin gespannt auf seine Entscheidung und drücke ihm die Daumen, dass es die richtige ist.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Beckenbauers Stimme hörte sich gut an

Es gab in den vergangenen Tagen einige unschöne Nachrichten in Bezug auf den Gesundheitszustand von Jupp Heynckes und Pele. Auch ein Foto von Franz Beckenbauer machte die Runde.

Mit Franz Beckenbauer habe ich an Heiligabend telefoniert und seine Stimme hörte sich gut an. Auch Andreas Brehme, der ihn kürzlich besuchte, hat mir versichert, dass er einen sehr ordentlichen Eindruck macht. Alles gut. Um Franz mache ich mir keine Sorgen

Jupp Heynckes wird 100 Jahre alt

Jupp Heynckes drücke ich natürlich als mein Freund und Förderer sowie langen Weggefährten die Daumen. Jupp ist ein Kämpfer. Jupp wird 100 Jahre alt. Er hat als Spieler und Trainer alles geschafft, was man nur schaffen kann und jede Situation gelöst. So wird es auch dieses Mal sein. Er hat ein tolles familiäres Umfeld und das ist in seiner Situation das Wichtigste. Wenn man am Herzen operiert wird, geht es um Leben und Tod. Da hat man Angst. Das ist ganz normal. Ich kenne einige Menschen in meinem Umfeld, die das durchmachen mussten, unter anderem meine Mutter. Wenn es einer schafft, dann Jupp. Es gab nichts, dass er mit seinem Willen, seiner Leidenschaft und seiner Akribie nicht erreicht hat. Überall flogen ihm die Herzen zu, und so möge auch jetzt sein Herz davon profitieren.

Ich drücke Pele von Herzen die Daumen

Bei Pele ist es etwas anderes. Ihm geht es schon seit längerer Zeit offensichtlich schlecht und wenn die ganze Familie im Krankenhaus weilt, ist das nie ein gutes Zeichen. Ich habe ihn erstmals erlebt, als ich acht, neun Jahre alt war und er mit dem FC Santos in Herzogenaurach zu Gast war. Er war der Beste. Ich hab ihn später öfter getroffen, auch dank meiner Nähe zu Franz Beckenbauer.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Fans von Pele versammeln sich vor dem Krankenhaus in Sao Paulo, wo sich die Fußballlegende einer Krebsbehandlung unterzog.

Ich habe oft erlebt, wie Franz mit ihm telefoniert hat und trug früher auch seine Fußballschuhe. Den Puma King Pele mit dem goldenen Streifen. Auch derselbe Ausrüster hat uns verbunden und oft zueinander geführt. Schön war auch, dass er einmal eine Laudatio auf mich gehalten hat. Mehr geht nicht. Er wird weltweit, aber vor allem in Brasilien, verehrt wie kein anderer - und das zurecht. So einen Spieler hatte die Welt noch nicht gesehen. Einzigartig und unerreicht. Ich drücke auch ihm aus der Ferne von Herzen ganz fest die Daumen, auch wenn es ehrlicherweise nicht allzu gut aussieht.

Wann beginnt Nübels Zukunft in München?

Dass Manuel Neuer dort Ski gefahren ist, wo er es am besten nicht getan hätte, ist klar und ich denke, er weiß am besten, dass das fahrlässig war. Schade, dass er seine Weihnachtsgrüße vor dem Christbaum auf Krücken machen musste. Aber das ist jetzt Vergangenheit und es gilt nach vorne zu schauen. Vor allem für ihn und den FC Bayern.

  1. City-Tormaschine Erling Haaland hat sich ein ganz spezielles Weihnachts-Outfit überlegt. Quelle: Instagram/Erling Haaland.
    Image: City-Tormaschine Erling Haaland hat sich ein ganz spezielles Weihnachts-Outfit überlegt. Quelle: Instagram/Erling Haaland.
  2. Bayern-Kapitän Manuel Neuer feiert nach seinem Ski-Unfall Weihnachten auf Krücken. Quelle: Instagram/Manuel Neuer.
    Image: Bayern-Kapitän Manuel Neuer feiert nach seinem Ski-Unfall Weihnachten auf Krücken. Quelle: Instagram/Manuel Neuer.
  3. BVB-Kapitän Marco Reus feiert Weihnachten gemeinsam mit Ehefrau Scarlett Gartmann-Reus und der gemeinsamen Tochter Emily. Quelle: Instagram: Scarlett Gartmann-Reus.
    Image: BVB-Kapitän Marco Reus feiert Weihnachten gemeinsam mit Ehefrau Scarlett Gartmann-Reus und der gemeinsamen Tochter Emily. Quelle: Instagram/Scarlett Gartmann-Reus.
  4. Bayern-Star Thomas Müller feiert zusammen mit Ehefrau Lisa.
    Image: Bayern-Star Thomas Müller feiert zusammen mit Ehefrau Lisa. Quelle: Instagram/Thomas Müller.
  5. Bremen-Torjäger und WM-Entdeckung Niclas Füllkrug mit Weihnachtsmütze. Quelle: Instagram/Niclas Füllkrug.
    Image: Bremen-Torjäger und WM-Entdeckung Niclas Füllkrug mit Weihnachtsmütze. Quelle: Instagram/Niclas Füllkrug.
  6. Rio-Weltmeister Philipp Lahm mit seiner Ehefrau Claudia und den beiden gemeinsamen Kindern Julian und Lenia.
    Image: Rio-Weltmeister Philipp Lahm mit seiner Ehefrau Claudia und den beiden gemeinsamen Kindern Julian und Lenia. Quelle: Instagram/Phillip Lahm.
  7. Chelsea-Star Kai Havertz mit seiner Kinder-Liebe - dem Model Sophia Weber - sowie seinen drei Hunden Summer, Pooh und Baloo. Quelle: Instagram/Kai Havertz.
    Image: Chelsea-Star Kai Havertz mit seiner Kinder-Liebe - dem Model Sophia Weber - sowie seinen drei Hunden Summer, Pooh und Baloo. Quelle: Instagram/Kai Havertz.
  8. Barca-Superstar Robert Lewandowski mit seiner Ehefrau Anna und den beiden gemeinsamen Töchtern Klara und Laura. Quelle: Instagram/Robert Lewandowski.
    Image: Barca-Superstar Robert Lewandowski mit seiner Ehefrau Anna und den beiden gemeinsamen Töchtern Klara und Laura. Quelle: Instagram/Robert Lewandowski.
  9. Liverpool-Superstar Mohamed Salah mit seiner Ehefrau Magi und den beiden gemeinsamen Kindern Kayan und Makka.
    Image: Liverpool-Superstar Mohamed Salah mit seiner Ehefrau Magi und den beiden gemeinsamen Kindern Kayan und Makka. Quelle: Instagram/Mohamed Salah.
  10. Real-Keeper Thibaut Courtois genießt die Weihnachtstage an der Seite seiner Verlobten, dem israelischen Model Mishel Gerzig. Quelle: Instagram/Thibaut Courtois.
    Image: Real-Keeper Thibaut Courtois genießt die Weihnachtstage an der Seite seiner Verlobten, dem israelischen Model Mishel Gerzig. Quelle: Instagram/Thibaut Courtois.
  11. Ex-England-Star David Beckham mit seinen Söhnen Cruz und Romeo sowie Tochter Harper. Quelle: Instagram/Romeo Beckham.
    Image: Ex-England-Star David Beckham mit seinen Söhnen Cruz und Romeo sowie Tochter Harper. Quelle: Instagram/Romeo Beckham.

Offensichtlich möchte die sportliche Führung Alexander Nübel von der AS Monaco zurückholen. Ich frage mich weiterhin folgendes: Wird sich Nübel damit zufriedengeben, nach sechs Monaten beim FC Bayern mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wieder auf der Bank zu sitzen? Nübel ist der Torhüter der Zukunft, aber wann beginnt diese in München?

Gibt noch keinen, der Neuer verdrängen kann

Ich glaube nicht, dass die Ära nach Manuel Neuer bereits zur nächsten Saison startet. Ich gehe davon aus, dass Manuel zurückkommt und dann auch im Tor steht. Zum einen wünsche ich so einem Ausnahmespieler ein anderes Karriere-Ende als mit einer Verletzung aufzuhören und zum anderen glaube ich, dass seine Klasse und Ehrgeiz noch so groß sind, dass es keinen auf der Welt gibt, der ihn verdrängen kann. Sollten die Bayern der Meinung sein, dass Nübel nach dieser Rückrunde eine große Chance hat, trotz Neuer-Comeback die Nummer eins bei Bayern zu sein, wissen sie möglicherweise mehr als wir.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Manuel Neuer, Alexander Nübel, Yann Sommer - Jens Lehmann spricht exklusiv mit Sky über die komplizierte Torwart-Konstellation beim FC Bayern.

Sommer-Wechsel wäre Win-Win-Situation für alle

Die Option mit Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach finde ich nach aktuellem Stand irgendwie sinnvoller. Er scheint in Gladbach keinen neuen Vertrag zu unterschreiben, die Borussia kann eine Ablöse mit Sicherheit gut gebrauchen. Sommer hat viel Erfahrung in der Bundesliga und kann sich nach ein paar Monaten beim Rekordmeister überlegen, wohin die Reise geht. Es wäre eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Dass Nübel das Risiko eingeht, selbst nach sechs großartigen Monaten im Bayern-Trikot wieder auf der Bank zu sitzen, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: