Zum Inhalte wechseln

Nadal siegt beim Comeback gegen Thiem

Beeindruckender Neustart: Nadal feiert Auftaktsieg in Brisbane

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Rafael Nadal ließ sich vom begeisterten Publikum in Brisbane feiern. Fast ein Jahr nach seinem letzten Match ist der spanische Tennis-König eindrucksvoll auf die Tour zurückgekehrt.

Tennisstar Rafael Nadal hat nach fast einjähriger Verletzungspause ein beeindruckendes Comeback gefeiert.

Der 22-malige Grand-Slam-Champion besiegte in der ersten Runde des ATP-Turniers in Brisbane den früheren US-Open-Sieger Dominic Thiem (Österreich) mit 7:5, 6:1 und trifft im Achtelfinale nun auf den Russen Aslan Karazev oder den Lokalmatadoren Jason Kubler.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Rafael Nadal hat nach fast einjähriger Verletzungspause ein beeindruckendes Comeback gefeiert. Der 22-malige Grand-Slam-Champion besiegte in der ersten Runde in Brisbane den früheren US-Open-Sieger Dominic Thiem mit 7:5, 6:1.

"Das ist ein emotionaler und wichtiger Tag für mich. Es war eines der schwersten Jahre meiner Karriere. Hier zu spielen, macht mich stolz", sagte Nadal: "Danke an alle, die das ganze Jahr für mich da waren."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Beim Turnier in Brisbane feiert Rafael Nadal sein Comeback nach fast einem Jahr Verletzungspause. In seinem Auftaktmatch trifft der 37-Jährige auf den Österreicher Dominic Thiem.

Nadal "sehr dankbar"

Nadal (37) hatte zuletzt bei den Australian Open im Januar 2023 gespielt und sich danach einer Operation am Hüftbeuger unterzogen. Eine lange Leidenszeit begann. Derzeit steht er in der Weltrangliste nur auf Platz 672, dank seines "Protected Ranking"-Status musste er aber nicht in der Qualifikation antreten.

"Ich habe es vermisst, mich gesund zu fühlen und wettbewerbsfähig zu sein. Ich bin sehr dankbar", sagte Nadal, bei dem 349 Tage nach seinem Zweitrundenaus in Melbourne, als er sich unter Schmerzen gekrümmt und glatt in drei Sätzen gegen den US-Amerikaner Mackenzie McDonald verloren hatte, von körperlichen Problemen nichts zu sehen war.

Maddog und Wingman - der neue Sky Tennis Podcast
Maddog und Wingman - der neue Sky Tennis Podcast

Wimbledon-Champion Michael Stich und Sky Experte Patrik Kühnen diskutieren bei "Maddog und Wingman" die spannendsten Themen aus der Welt des Tennissports. Hier geht's zum Podcast!

Keine körperlichen Probleme bei Nadal

Gegen Thiem, der sich 2020 im Final-Krimi in New York gegen Alexander Zverev seinen einzigen Grand-Slam-Titel geholt hatte, bewegte sich Nadal gut, spielte seine starke Vorhand aus und dominierte bei eigenem Aufschlag. Nach 1:29 Stunden verwandelte er seinen ersten Matchball.

Nadal hatte angekündigt, dass 2024 wahrscheinlich seine letzte Saison werden wird. Erstes Highlight werden die Australian Open in Melbourne, die in knapp zwei Wochen beginnen. Großes Ziel sind für den Sandplatzspezialisten die French Open in Paris, die er bereits 14 Mal gewann, und dann Olympia ebenfalls in der französischen Hauptstadt.

Mehr dazu

In Brisbane stehen mit dem Karlsruher Yannick Hanfmann und Daniel Altmaier aus Kempen auch zwei deutsche Profis in der nächsten Runde. Jan-Lennard Struff gelang indes beim Turnier in Hongkong der Einzug in das Achtelfinale. Der Warsteiner gewann sein Auftaktmatch 3:6, 7:6 (7:4), 7:6 (9:7) gegen den Kroaten Marin Cilic.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: