Zum Inhalte wechseln

Basketball: DBB-Auswahl vorerst ohne Weiler-Babb im Trainingslager

DBB-Auswahl vorerst ohne Weiler-Babb im Trainingslager

Nick Weiler-Babb wird erst später zur DBB-Auswahl dazustoßen.
Image: Nick Weiler-Babb wird erst später zur DBB-Auswahl dazustoßen.  © DPA pa

Der gebürtige Amerikaner Nick Weiler-Babb (26) wird verspätet zum Trainingscamp der Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) stoßen.

Wie der DBB mitteilte, musste der 26-Jährige wegen dringender Familienangelegenheiten in die USA reisen. Die Nationalmannschaft von Bundestrainer Gordon Herbert startete am Samstag in Köln mit 17 Spielern in die Vorbereitung auf die Heim-EM (1. bis 18. September).

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

"Wir werden es so angehen, dass wir das bestmögliche Team bilden. Dabei steht der Begriff Team an erster Stelle, und für das Team benötigen wir unser individuelles Talent", sagte Herbert: "Ich möchte das Team möglichst schnell auf zwölf Spieler reduzieren."

Weiler-Babb neuerdings auch deutscher Staatsbürger

Weiler-Babb hatte die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten und ist damit ein Kandidat für die EM. Der Guard hatte 2019 seinen ersten Profivertrag bei den MHP Riesen Ludwigsburg unterschrieben, 2020 wechselte er zum FC Bayern. Am Freitag erhielt Weiler-Babb, der nach eigener Aussage in Kansas und nicht wie gemeinhin vermerkt in Texas geboren wurde, nach dem positiven Bescheid der zuständigen Behörden seine Einbürgerungsurkunde.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Bundestrainer Herbert gab vor dem Start in die EM-Vorbereitung zwei Ziele aus: Siege in den WM-Qualifikationsspielen in Schweden (25. August) und gegen Slowenien (28. August) sowie eine EM-Medaille. "Wir haben die Spieler, um das zu schaffen", sagte der Kanadier. In Köln bereitet Herbert derzeit 17 Spieler auf den Saisonhöhepunkt vor.

SID

Weiterempfehlen: