Zum Inhalte wechseln

Basketball: Ulm wirft Meister Alba in den BBL-Playoffs raus

BBL-Überraschung perfekt! Ulm wirft Meister Alba raus

Aus im Viertelfinale! Maodo Lo und Meister Alba Berlin scheiden aus den BBL-Playoffs aus.
Image: Aus im Viertelfinale! Maodo Lo und Meister Alba Berlin scheiden aus den BBL-Playoffs aus.  © Imago

Titelverteidiger Alba Berlin ist im Playoff-Viertelfinale der BBL nahezu sensationell gescheitert. Der Hauptrundenzweite verlor das vierte Spiel bei Außenseiter ratiopharm Ulm mit 81:83 (51:50) und kassierte in der Best-of-five-Serie die entscheidende dritte Niederlage.

Berlin, das in den letzten fünf Jahren stets im Finale gestanden hatte und zuletzt dreimal in Folge Meister geworden war, verpasste damit zum ersten Mal seit 2017 das Halbfinale. "Wir hatten zu viele kleine körperliche Probleme", sagte Alba-Chefcoach Israel Gonzalez mit Blick auf mehr als 70 Pflichtspiele seiner Mannschaft in der Saison. Auf die Frage nach seiner Zukunft reagierte der Spanier ausweichend.

Sky Cinema inkl. Paramount+
Sky Cinema inkl. Paramount+

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+​ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause.

"Für uns heißt es jetzt: Do or die! Wir müssen mit viel Energie in die Partie gehen und von Anfang an da sein", hatte Albas Flügelspieler Louis Olinde im Vorfeld gesagt. Der Start gelang auch, Mitte des ersten Viertels führten die Berliner mit 15:8. Doch wie schon in der gesamten Serie hielt Ulm aggressiv dagegen, erzwang viele Ballverluste - und gestaltete das Spiel vor seinen euphorisierten Fans offen.

Maodo Lo verpasst Gamewinner

Die hektische Schussphase wurde zur reinen Nervensache, nicht zuletzt von der Freiwurflinie. Berlins Nationalspieler Maodo Lo scheiterte Sekunden vor Spielende mit einem Dreierversuch, das Spiel und die Serie waren für Alba gelaufen.

Ulm war in der Breite da. Vier Akteure bei den Schwaben kamen auf mindestens 14 Punkte. Ihr erfolgreichster Werfer war Yago dos Santos (16). Topscorer der Partie war Berlins Jaleen Smith (18).

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Ulm folgt Bayern, Bonn und Ludwigsburg ins Halbfinale

Zuvor hatten sich Hauptrunden- und Champions-League-Sieger Telekom Baskets Bonn, Pokalsieger Bayern München und die MHP Riesen Ludwigsburg jeweils ohne Niederlage ins Halbfinale gespielt. In diesem bekommt es Bonn mit Ludwigsburg zu tun, Ulm ist gegen den FC Bayern erneut in der Außenseiterrolle.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten