Zum Inhalte wechseln

BBL: Bonn träumt vom Finale: Vergolden die Baskets ihr Comeback?

Bonn träumt vom Finale: Vergolden die Baskets ihr Comeback?

Parker Jackson-Cartwright führte die Telekom Baskets Bonn ins fünfte und entscheidende Spiel gegen den FC Bayern Basketball.
Image: Parker Jackson-Cartwright führte die Telekom Baskets Bonn ins fünfte und entscheidende Spiel gegen den FC Bayern Basketball.  © DPA pa

Die Telekom Baskets Bonn standen im Halbfinale gegen Bayern München mit dem Rücken zur Wand. Jetzt kommt es in der Serie doch noch zum entscheidenden fünften Spiel - in Bonn.

Am Ende machten es die Telekom Baskets Bonn noch einmal spannend. Drei Punkte waren von dem einstigen Acht-Punkte-Vorsprung übrig, noch fünf Sekunden auf der Uhr, Bayern im Angriff. Dann schnappte sich der BBL-MVP Parker Jackson-Cartwright den Ball, entriss den Münchnern die Ausgleichsschance, und versetze Bonn in kollektiven Jubel. Dank des 83:80 erzwang Bonn im Play-off-Halbfinale der Basketball-Bundesliga das entscheidende fünfte Spiel - mit Heimvorteil.

Sky Sport Messenger Service
Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

"Das war nochmal ein großartiger Kampf unserer Jungs. Ich sage fast nach jedem Spiel, wie stolz ich über unsere Leistung und den Kampfgeist bin, aber es ist kaum zu verstehen, was für einen guten Job alle zusammen machen und wie hart jeder Einzelne kämpft", sagte der sichtlich erleichterte Trainer Tuomas Iisalo nach dem Spiel: "Dieses Team findet immer einen Weg."

Baskets starteten denkbar schlecht in die Serie

Dieser war keinesfalls selbstverständlich, schließlich verloren die Baskets ihre beiden Heimspiele zu Beginn der best-of-five-Serie. In München standen die Bonner mit dem Rücken zur Wand und setzten sich durch. Entsprechend enttäuscht war nach dem nächsten vergebenen Matchball die Gegenseite. "Wir haben wieder die Rebounds verloren. Sechs Offensive-Rebounds allein im dritten Viertel haben das Momentum verändert", analysierte Bayern-Trainer Andrea Trinchieri nach dem Spiel.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

"Nun gibt es Spiel fünf. Da müssen wir einfach besser sein. Alles kann passieren", sagte der Italiener vor dem Entscheidungsspiel am Mittwoch (20.30 Uhr) in Bonn. Gewinnt seine Mannschaft, käme es gegen Alba Berlin zur Neuauflage des letztjährigen Finals. Für die Münchner wäre es nach der Niederlage im Vorjahr die Chance auf eine Revanche.

Bonn will ins erste Finale sei 2009

Auf diese pocht jedoch mit Sicherheit auch Bonn. Fünfmal standen die Baskets bislang im Bundesliga-Finale, gewinnen konnten sie keines, viermal hieß der Gegner Alba Berlin. Iisalo geht zumindest gelassen in das entscheidende Spiel: "Bayern hat den gesamten Druck auf seiner Seite, und wir spielen vor ausverkauftem Haus. Das ist eine wunderschöne Situation für uns."

Das erste Finale seit 2009, vor allem der erste Meistertitel, wäre in Bonn auch das Ende einer Ära. Nach 28 Jahren steigt die Telekom als Hauptsponsor des Klubs aus, bereits in der nächsten Saison müssen die Baskets unter einem neuen Namen antreten.

SID

Weiterempfehlen: