Zum Inhalte wechseln

Ein Erlebnisbericht zum NFL Frankfurt Game zwischen Kansas City Chiefs und Miami Dolphins

Ein Hauch vom Super Bowl - und noch so viel mehr

Tua Tagovailoa (li.) und Patrick Mahomes zollen sich nach dem Spiel Respekt.
Image: Tua Tagovailoa (li.) und Patrick Mahomes zollen sich nach dem Spiel höchsten Respekt.  © DPA pa

Superstar-Auflauf, Big Plays und Turnover der besonderen Art. Das erste Frankfurt Game zwischen den Kansas City Chiefs und den Miami Dolphins hat wahrlich nicht enttäuscht - im Gegenteil. Und dennoch steht am Ende wieder einmal das footballtypische Motto im Vordergrund.

Verrückte Kostüme, frenetische Fans und zwei vermeintliche Super-Bowl-Mitfavoriten: Football-Deutschland sollte ein Spiel der Extra-Klasse bekommen, Football-Deutschland hat ein Spiel der Extraklasse bekommen. Am Ende haben die Kansas City Chiefs im Duell um die Vorherrschaft in der American Football Conference (AFC) gegen die Miami Dolphins triumphiert. Auch, weil die Aufholjagd des Teams um Quarterback Tua Tagovailoa am Ende doch zu spät kam.

+++ Das verrückte NFL-Wochenende in Frankfurt zum Nachlesen +++

Von vorne: Die Chiefs um Superstar Patrick Mahomes erlebten einen Start nach Maß: Erst bediente der Quarterback Wide Receiver Rashee Rice im ersten, dann Running Back Jerick McKinnon im zweiten Quarter, stellte die Weichen schnell auf Sieg. Kurz vor dem Pausentee dann das Unfassbare: In der Hälfte von Kansas City fumbled ausgerechnet Ex-Chiefs-Star Tyreek Hill den Football, sodass Safety Bryan Cook das Spielgerät über 59 Yards in die Endzone zurückbringen konnte. Das mit Abstand spektakulärste Play des Tages und die vermeintliche Vorentscheidung - 21:0!

Dolphins-Aufholjagd bleibt ungekrönt

Das für die NFL transformierte Frankfurter Stadion, das ohnehin mehrheitlich aufseiten des amtierenden Super-Bowl-Champions stand, bebte - einem Sieg des "Heim-Teams" sollte eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

Eigentlich! Schließlich nahm das Spiel nach der Halftime-Show um Singer-Songwriter Nico Santos und Rapper Kontra K eine unglaubliche Wende. Quarterback Tagovailoa brachte seine Franchise noch einmal auf ein 14:21 ran, hätte mit einem weiteren Touchdown die Over Time erzwingen können. Am Ende failte der Quarterback allerdings nach einem katastrophalen Snap beim entscheidenden vierten Versuch.

Die Chiefs knieten in der Folge ab und feierten vor der Bye Week den siebten Sieg im neunten Spiel. "Es war ein großer Sieg", betonte Chiefs Head Coach Andy Reid nach dem Match, das laut ESPN eines der "vielleicht größten internationalen Spiel in der Geschichte der NFL" gewesen ist, auf der Post-Match-Pressekonferenz.

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Mahomes und Reid adeln deutsche Fans

Mindestens genauso hat er sich allerdings über die Atmosphäre auf den Rängen gefreut: "Die Zuschauer waren unfassbar. Es war viel Rot auf den Rängen. Die Chiefs-Fans haben das Spiel gewonnen", betonte der Erfolgscoach. "Es war laut, aggressiv - das haben wir als Spieler und Coaches gefühlt."

Mehr Nfl

Auch Mahomes sang ein Loblied auf die Fans: "Das Chiefs Kingdom hat sich hier gezeigt", sagte der Chiefs-Quarterback, der zwei Touchdown-Pässe und 185 Yards geworfen hat (Quarterback-Rating 105,6). "Wir haben die Liebe gespürt, die die Leute hier für Football haben. Ich hoffe, dass ich eines Tages wiederkommen kann. Es war eine unglaubliche Erfahrung und hat sich wie ein Heimspiel angefühlt."

Große Worte eines NFL-Superstars, der normalerweise die Lautstärke des Arrowhead Stadiums gewohnt ist (Lautstärkerekord von 142,2 Dezibel).

Verrückte Geschichten & emotionale Highlights

Wie in München richteten sich auch an diesem Wochenende die Blicke auf die deutschen Fans - und Frankfurt enttäuschte dabei keineswegs: So stand während des ersten Quarters plötzlich ein Paar im Rampenlicht, das sich das Ja-Wort gab und im Anschluss frenetisch bejubelt wurde. Bei Touchdowns ist ein Lärm erzeugt worden, den man mit dem Start eines Flugzeugs am nahe gelegenen Frankfurter Airport vergleichen kann.

"Die deutschen Fans waren laut, leidenschaftlich und verstehen das Spiel", würdigte Mahomes. "Es war fantastisch von der NFL, uns diese Möglichkeit zu geben. Es hat sich wie ein Heimspiel angefühlt."Darüber hinaus durfen natürlich auch in diesem Jahr Gesangseinlagen zu Country Roads, Sweet Caroline und die allzeit beliebte Kiss Cam nicht fehlen.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Insgesamt bekamen 50.023 Zuschauer ein absolutes Spitzen-Match geboten, mehrere Millionen Tickets hätten verkauft werden können. Und auch in der Stadt war der Football-Hype an jeder Ecke zu spüren: Über das gesamte Wochenende stimmten sich die Tausende Fans auf das Highlight-Match ein, besuchten die NFL Experience zwischen Hauptwache und Roßmarkt oder schauten am "ChampionShip" der Kansas City Chiefs vorbei.

Football is Family!

Die National Football League hat mit dem dreimaligen Champion und einem potenziellen Mitfavoriten um die begehrte Vince Lombardi Trophy einen Hauch vom Super Bowl nach Deutschland gebracht. Nichtsdestotrotz überwiegt am Ende wieder einmal das Motto 'Football is Family': Positive Stimmung überall - egal ob Chiefs,- Dolphins oder Anhänger einer anderen Franchise. Ein Zusammensein in Harmonie und aus Liebe zum Sport, ein großes Familientreffen von Football-Begeisterten jeden Alters.

Und auch nach Frankfurts NFL-Premiere nimmt der Hype kein Ende: Schon am kommenden Sonntag geht es im Eintracht-Stadion weiter, wenn die New England Patriots auf die Indianapolis Colts treffen. Und auch für das nächste Jahr steht die Rückkehr der amerikanischen Elite-Liga in die Bundesrepublik fest - dann macht sie allerdings für ein Spiel in München Halt.

Ob Frankfurt oder München - Hauptsache Deutschland! Das nächste Football-Fest kommt garantiert…

Mehr zum Autor Nico Ditter

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten