Zum Inhalte wechseln

Eishockey-WM: Deutschland verliert auch gegen USA

Nächste knappe Pleite: Deutschland verliert auch gegen USA

Im dritten WM-Spiel traf die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft auf den Topfavoriten USA.
Image: Im dritten WM-Spiel traf die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft auf den Topfavoriten USA.  © DPA pa

Wieder stark gespielt, aber erneut verloren: Auch gegen den dritten WM-Medaillenkandidaten hat sich die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft nicht mit dem ersten Sieg belohnt.

Trotz einer 2:1-Führung nach zwei Dritteln verlor das Team von Bundestrainer Harold Kreis gegen die USA 2:3 (0:0, 2:1, 0:2), steht erstmals seit dem Abstieg 2005 vor dem vierten Spieltag ohne Punkte da - und hofft jetzt auf Superstar Leon Draisaitl.

Ein Eigentor des AHL-Verteidigers Kai Wissmann, das Ronnie Attard gutgeschrieben wurde (26.), brachte die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) unglücklich in Rückstand. Aber der Augsburger Samuel Soramies glich schnell aus (31.), der Münchner WM-Debütant Justin Schütz (40.) sorgte gar für die Führung. Im letzten Drittel drehten Sean Farrell (46.) und Matt Coronato (55.) das Spiel aber noch.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Niederlagen gegen Schweden, Finnland und USA

Nach den Niederlagen gegen die drei stärksten Gegner Schweden (0:1), Finnland (3:4) und USA steht das deutsche Team unter Druck: Am Donnerstag (19.20 Uhr MESZ/Sport1 und MagentaSport) gegen Dänemark beginnen die vermeintlich leichteren Aufgaben. Dann sind Ausrutscher verboten, wenn es noch ins Viertelfinale gehen soll.

Draisaitl war in der Nacht zuvor mit den Edmonton Oilers in den NHL-Play-offs ausgeschieden. DEB-Sportdirektor Christian Künast hatte angekündigt, mit dem Superstar nach dem Aus Kontakt aufzunehmen. Die Versicherungsfrage sei geklärt, ein paar Tage Wartezeit wären zu verschmerzen: "Leon Draisaitl würde sich auch für ein Spiel lohnen."

Die Frage ist, ob der 27-Jährige fit genug ist und ob er den Frust über den erneut geplatzten Stanley-Cup-Traum bei der WM verarbeiten will. Immerhin geht es um die Direkttickets für Mailand/Cortina 2026 - die ersten Winterspiele seit 2014, bei denen die NHL wahrscheinlich wieder teilnimmt, und für Draisaitl die vielleicht einmalige Chance auf Olympia.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Gawanke mit WM-Debüt

Schon auf dem Eis stand vor 8003 Zuschauern in der Nokia Arena Leon Gawanke. Der Verteidiger des AHL-Klubs Manitoba Moose war nach dem Play-off-Aus sofort nach Finnland geflogen. Der künftige Mannheimer war gleich mit seinen Offensivqualitäten im Powerplay gefragt - doch das Überzahlspiel blieb umständlich und ungefährlich.

Mehr Eishockey

Zudem stellte Kreis erstmals den Berliner Manuel Wiederer auf, der bislang enttäuschende Düsseldorfer Daniel Fischbuch musste auf der Tribüne Platz nehmen. Für den ebenfalls schwachen Kölner Frederik Tiffels, Draisaitls bester Kumpel, rückte der Berliner Marcel Noebels in die erste Sturmreihe. Im Tor stand wieder der Münchner Mathias Niederberger, der erstmals bei einem Alleingang von Michael Eyssimont seine Klasse unter Beweis stellte (7.). Die DEB-Auswahl hatte aber in einem starken Auftaktdrittel mehr und bessere Chancen: So hatte Wiederer Pech mit einem Schuss an die Latte (16.).

Denkbar unglücklich fiel das 0:1. Verteidiger Kai Wissmann lenkte mit dem Schlittschuh einen Schuss von Attard unhaltbar für Niederberger ins Tor. Doch das DEB-Team antwortete prompt und ging sogar in Führung. Doch im Schlussdrittel gab es die Führung noch aus der Hand, mehrere Gelegenheiten zum 3:3 blieben ungenutzt.

SID

Weiterempfehlen: