Zum Inhalte wechseln

Eishockey-WM: Leon Draisaitl spricht über mögliche Teilnahme

Draisaitl zur WM? NHL-Star äußert sich

Leon Draisaitl ist mit den Edmonton Oilers aus den NHL-Playoffs ausgeschieden - geht es für den Superstar jetzt zur WM?
Image: Leon Draisaitl ist mit den Edmonton Oilers aus den NHL-Playoffs ausgeschieden - geht es für den Superstar jetzt zur WM?  © Imago

Eine Teilnahme von NHL-Topstar Leon Draisaitl an der Eishockey-WM ist nach wie vor nicht entschieden. Der Weltklasse-Stürmer der Edmonton Oilers ließ am Dienstag offen, ob er nach dem Playoff-Aus in der NHL nun zur Weltmeisterschaft nach Finnland reisen wird.

"Ich bin zurzeit im Gespräch mit dem Deutschen Eishockey-Bund. Da sind ein paar Dinge zu klären. Wir werden sehen", sagte Draisaitl in einem Mediengespräch in Edmonton.

Die Oilers waren am Sonntag (Ortszeit) an den Vegas Golden Knights gescheitert. Seitdem bemüht sich der DEB um eine WM-Teilnahme Draisaitls. Die Versicherungssumme für den besten deutschen Spieler ist laut Sportdirektor Christian Künast kein Thema.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der Stanley-Cup-Traum von Leon Draisaitl ist auch im neunten Anlauf geplatzt. Der gebürtige Kölner verlor mit seinen Edmonton Oilers das sechste Spiel im Play-off-Viertelfinale der NHL gegen die Vegas Golden Knights mit 2:5.

DEB-Team nach drei Niederlagen unter Druck

Das Nationalteam steht bei der WM nach drei Auftaktniederlagen gegen Schweden, Finnland und die USA unter Druck, das Minimalziel Viertelfinale noch zu erreichen. Nächster Gegner ist am Donnerstag (19.20 Uhr/Sport1 und MagentaSport) Dänemark. Draisaitl könnte frühestens am Donnerstag in Tampere ankommen.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten