Zum Inhalte wechseln

European Championships: Angst vor Hitze: Marathon-Läufer bitten um Änderung der Startzeit

Angst vor Münchener Hitze: Läufer bitten um Marathon-Verschiebung

Die European Chamionships findet im August in München und unter anderem im Olympiastadion statt.
Image: Die European Chamionships findet im August in München und unter anderem im Olympiastadion statt.  © DPA pa

Aus Angst vor einem Hitzerennen fordern die deutschen Marathon-Asse um Amanal Petros (Wattenscheid) erneut eine Verlegung der Startzeiten bei der anstehenden Heim-EM in München (15. bis 21. August) in die frühen Morgenstunden.

"Verhindern Sie einen gefährlichen Hitze-Marathon bei den Europameisterschaften in München", heißt es in einem Offenen Brief an die Veranstalter, den rund 50 Läuferinnen und Läufer unterzeichnet haben: "Verschieben Sie die Startzeiten."

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Nach derzeitigem Stand ist der Marathon der Frauen am 15. August um 10:30 Uhr, der für die Männer um 11:30 Uhr geplant. Bereits im Februar hatten Petros und Co. eine Online-Petition gestartet, um die Organisatoren des europäischen Verbandes European Athletics (EAA) und der Münchner Olympiapark GmbH zu einem Umdenken zu bewegen - ohne Erfolg. Nun fühlen sich die Athleten "nicht ernst genommen" mit ihren Sorgen um die Gesundheit. EAA sagte aber zu, die Startzeiten zu verschieben, falls die Wettervorhersage ein Gesundheitsrisiko für die Athleten darstellen sollte.

Olympia-Marathon 2021 an kühleren Ort verlegt

"Wir alle wollen, dass Marathon ein möglichst großes Publikum findet, und dafür sind Sendeplätze sicherlich wichtig", sagte Marathonläuferin Fabienne Königstein, Präsidiumsmitglied bei Athleten Deutschland: "Dennoch dürfen solche Erwägungen nicht dazu führen, dass vermeidbare Gesundheitsrisiken für die Athleten entstehen."

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Zuletzt hatten die Hitzerennen bei der WM 2019 in Katar für Aufregung gesorgt. Bei den Olympischen Spielen in Japan im Vorjahr wurden die Marathon- und Geher-Wettkämpfe aus Angst vor hohen Temperaturen nicht in Tokio sondern in Sapporo ausgetragen.

SID

Weiterempfehlen: