Zum Inhalte wechseln

Indy 500 von Indianapolis: Josef Newgarden gewinnt vor Marcus Ericsson

Viele Unfälle beim Indy 500: Newgarden gewinnt dramatisch

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Josef Newgarden hat sich den Sieg bei den legendären 500 Meilen von Indianapolis gesichert.

Der frühere Formel-1-Pilot Marcus Ericsson (Chip Ganassi Racing) hat den erneuten Sieg bei den legendären 500 Meilen von Indianapolis in einem packenden Finale verpasst.

Der Schwede musste sich am Sonntag in der letzten Runde Josef Newgarden (Team Penske) geschlagen geben. Für den Amerikaner, zweimaliger Meister der IndyCar-Serie, war es der erste Sieg bei den Indy 500. Im Vorjahr hatte Ericsson den Saisonhöhepunkt gewonnen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Heftiger Unfall beim Indy 500! Felix Rosenqvist verliert die Kontrolle über seinen Boliden, kracht in die Bande und touchiert danach den Wagen von Kyle Kirkwood.

Crashs sorgen für turbulente Schlussphase

Die 107. Auflage des Oval-Klassikers war vor allem in der Schlussphase turbulent, in den letzten 14 Runden musste das Rennen wegen Unfällen dreimal unterbrochen werden. Zunächst berührte der Schwede Felix Rosenqvist (Arrow McLaren) bei mehr als 300 km/h die Bande und verlor in der Folge die Kontrolle über sein Auto, das sich in hoher Geschwindigkeit über die Strecke drehte. Der Amerikaner Kyle Kirkwood (Andretti) konnte nicht mehr ausweichen, sein Bolide wurde herumgedreht und raste kopfüber über den Asphalt.

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Kirkwood wurde aus dem Wrack geborgen und konnte die Unfallstelle verlassen, noch gefährlicher wurde es außerhalb der Strecke: Ein Reifen von Kirkwoods Auto hatte sich gelöst und schleuderte über die hohen Fangzäune. Er landete dort zwischen zwei der vollbesetzten Tribünen, ob dort Menschen in Gefahr gerieten, war zunächst unklar. Offenbar traf der Reifen ein parkendes Auto.

Packendes Duell zwischen Ericsson und Newgarden

Nach Wiederaufnahme des Rennens lieferten sich Ericsson, Newgarden und der Mexikaner Pato O'Ward einen Dreikampf um die Führung. O'Ward flog dabei ab, dieser Crash verlief deutlich glimpflicher als der Unfall kurz zuvor. Sieben Runden vor Schluss musste das Rennen aber erneut unterbrochen werden - und zwei Runden vor Schluss nach einem Unfall im hinteren Feld schon wieder.

Formel 1: Der "On-Board"-Channel im Livestream
Formel 1: Der "On-Board"-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus dem Cockpit? Dann bist Du mit unserem "On-Board"-Channel im Livestream auf skysport.de und in der Sky Sport App noch näher dran!

Noch eine fliegende Runde blieb anschließend, zwischen Ericsson und Newgarden wechselte die Führung, beide fuhren auf den langen Geraden Zick-Zack-Kurse, um dem Konkurrenten keinen Windschatten zu gewähren. Am Ende jubelte Newgarden.

SID

Weiterempfehlen: