Zum Inhalte wechseln

MLB: Sammelkarte von Mickey Mantle sorgt für Rekord

Rekord-Auktion: 12,6 Millionen für Baseball-Karte

Mickey Mantle gewann mit den NY Yankees sieben Mal die World Series.
Image: Mickey Mantle gewann mit den NY Yankees sieben Mal die World Series.  © DPA pa

Die Sammelkarte von Mickey Mantle erzielte bei einer Versteigerung eine Rekordsumme ein.

Eine Sammelkarte des früheren Baseball-Stars Mickey Mantle aus dem Jahr 1952 hat bei einer Versteigerung in den USA eine Rekordsumme gebracht. Die signierte Topps-Karte wechselte den Besitzer über das Auktionshaus "Heritage Auctions" für 12,6 Millionen Dollar.

Karte im perfektem zustand

"Es ist das besterhaltene Exemplar der ikonischsten Sammelkarte nach dem Zweiten Weltkrieg überhaupt", sagte Chris Ivy, zuständiger Direktor für Sport-Memorabilia: "Zudem entstammt sie dem größten Hobby-Fund jemals. Diese Karte ist quasi ihre eigene Kategorie." Ihr Erhaltungsstatus wurde mit 9,5 von 10 Punkten bewertet: nahezu perfekt.

Die Karte hatte dem Sohn eines Truck-Fahrers aus Massachusetts gehört, der den Kellerfund 1986 einem Sammler verkaufte. 1991 ging sie für 50.000 Dollar an Anthony Giordano über, der sich jahrzehntelang weigerte, sie zu verkaufen. Nun tat er es doch.

Mantle gewann mit den Yankees mehrfach die World Series

Mickey Mantle gewann mit den New York Yankees siebenmal die World Series, er war 20-maliger Allstar und einer der besten Hitter in der Geschichte seines Sports. Besonders in den 50er und 60er Jahren war er ein Idol.

In derselben Auktion wurde ein von Babe Ruth unterschriebener Schläger für 1,7 Millionen Dollar verkauft. Der Dollar-Euro-Kurs steht fast exakt bei 1:1.

SID

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten