Zum Inhalte wechseln

Olympia: DOSB-Präsident Weikert mit klarer Ansage in Richtung Olympia

DOSB-Präsident Weikert mit klarer Ansage in Richtung Olympia

Olympia in Deutschland? Die European Championships haben die Debatte wieder entfacht.
Image: Olympia in Deutschland? Die European Championships haben die Debatte wieder entfacht.  © Imago

Thomas Weikert hat sich nach den erfolgreichen European Championships in München so eindeutig wie nie für eine neue deutsche Olympia-Bewerbung ausgesprochen.

"Das Präsidium des Deutschen Olympischen Sportbundes hat beschlossen: Wir wollen Olympia angehen", sagte der DOSB-Präsident im FAZ-Interview. Bei der Mitgliederversammlung im Dezember in Baden-Baden werde er den Verbänden den Prozess vorstellen und um Zustimmung bitten.

European Championships haben Debatte um mögliche Spiele befeuert

Der Erfolg der Multi-EM in München hatte die Diskussion über eine deutsche Bewerbung zuletzt stark belebt. In den vergangenen Jahrzehnten waren allerdings zahlreiche Bewerbungen vor allem am Widerstand der Bevölkerung gescheitert.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Nun sollen die Menschen noch stärker in die Entscheidung eingebunden werden, ob und wo Sommer- oder Winterspiele stattfinden sollten. "Das Warum steht vor dem Wann, Wo und Wie", sagt Weikert. Die nächsten Möglichkeiten sind die Winterspiele 2034 und die Sommerspiele 2036. Der Bewerbungsprozess für noch nicht vergebenen Winterspiele 2030 ist bereits weit fortgeschritten.

SID

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten