Zum Inhalte wechseln

Schwimmen: Wellbrock gewinnt WM-Gold im 5-km-Rennen

Zweites WM-Gold in Budapest: Wellbrock gewinnt im 5-km-Rennen

Florian Wellbrock holt seine zweite Goldmedaille in Budapest.
Image: Florian Wellbrock holt seine zweite Goldmedaille in Budapest.  © Imago

Schwimmstar Florian Wellbrock hat sein zweites Gold bei der WM in Budapest gewonnen.

Der Olympiasieger sicherte sich im Freiwasser-Wettbewerb über 5 km nach 52:48,8 Minuten den Titel und trat in die Fußstapfen von Thomas Lurz. Der Rekord-Weltmeister hatte 2011 als zuvor letzter deutscher Freiwasserschwimmer auf dieser Strecke bei einer WM triumphiert.

Im Fünf-Kilometerrennen, das der Freiwasser-Olympiasieger im Vergleich zur vergangenen WM neu in sein Programm aufgenommen hat, schwamm Wellbrock von Beginn an vorne. Etwa ab der Hälfte der Strecke führte er eine fünfköpfige Spitzengruppe an.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Wellbrock: "Nah am perfekten Rennen"

Auf der Schlussrunde setzte er sich mit Paltrinieri ab und siegte souverän. Der zweite deutsche Starter Niklas Frach schwamm auf Rang 13. "Ich denke, es war sehr nah an einem perfekten Rennen", sagte Wellbrock.

Wellbrock distanzierte im Lupasee den italienischen 1500-m-Weltmeister Gregorio Paltrinieri um 3,9 Sekunden, Bronze ging an seinen ukrainischen Trainingskollegen Michailo Romantschuk.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Wellbrock gewinnt vierte Medaille

Damit gewann Wellbrock bei den Titelkämpfen in der ungarischen Metropole bereits vier Medaillen. Am Sonntag hatte der 24-Jährige die Freistilstaffel zu Gold geführt, davor war er im Becken der Duna Arena mit Silber (800 m) und Bronze (1500 m) erfolgreich gewesen. Ein fünftes Edelmetall kann Wellbrock am Mittwoch über die olympischen 10 km holen.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten