Zum Inhalte wechseln

Alle Stimmen zum Großen Preis von Japan in Suzuka

Mercedes nur noch fünfte Kraft! Wolff: "Wirklich schlecht"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Für Toto Wolff war das Ergebnis seines Teams Mercedes beim Großen Preis von Japan sehr enttäuschend. Im Interview spricht er über den unglücklichen Rennverlauf.

Nach dem Großen Preis von Japan macht sich bei Mercedes Ernüchterung breit. Doch Teamchef Toto Wolff hat trotz des Abstands zu den Top-Vier-Teams auch Hoffnung. Red Bulls Motorsportchef Dr. Helmut Marko und Racing-Bulls-CEO Peter Bayer schwärmen von Yuki Tsunoda. Alle Sky Stimmen zum Rennen.

Max Verstappen (Red Bull/Platz 1) …

... zum Rennen: "Es war sehr schön. Ich konnte beim Start vorne bleiben und das Auto wurde während des Rennens immer besser. Dann kamen irgendwann die Wolken und trotzdem lief alles prima. Die Boxenstopps waren prima und die Strategie hat funktioniert. Es hätte nicht besser laufen können."

... zur Reaktion auf das letzte Rennen: "Im letzten Rennen gab es ein kleines Problem, aber für Honda ist es natürlich auch super, hier zu gewinnen."

... zum kommenden Rennen in China: "Es wird relativ hektisch werden mit dem Sprintwochenende. Wir waren dort auch eine ganze Zeit nicht mehr und wir haben nur eine Trainingssession. Das wird interessant."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nach seinem Sieg in Suzuka spricht Weltmeister Max Verstappen über sein Rennen und die Leistung des Teams Red Bull.

Sergio Perez (Red Bull/Platz 2) ...

... zum Rennen: "Es ist ein gutes Ergebnis und ein gutes Wochenende fürs Team. Mit dem Start und dem Restart ist es immer schwierig, den Fokus über lange Zeit zu halten. Mein zweiter Start war ein bisschen besser, hat aber auch nicht gereicht, um Max zu schnappen. Wir haben den Preis dafür bezahlt, dass wir im ersten Stint die Balance nicht hatten. Dann habe ich versucht dranzubleiben und musste dann doch ziemlich pushen. Ich war dann wieder recht bequem unterwegs, aber zwischendurch war die Balance nicht da."

... zur bisherigen Saison: "Ich habe ein richtig gutes Momentum. Das letzte Mal, dass wir hier waren, war wahrscheinlich mein schlechtestes Wochenende. Das war diesmal ein gutes Wochenende."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sergio Perez spricht im Interview nach dem Rennen in Japan über seinen zweiten Platz und die Probleme zu Beginn des Rennens.

Carlos Sainz (Ferrari/Platz 3) ...

... zum Rennen: "Ich bin wirklich sehr happy. Es war ziemlich hart mit dem Reifenverschleiß und dann kamen plötzlich Wolken und der Verschleiß wurde wieder geringer. Da habe ich gedacht Ein-Stop ist vielleicht schneller und wir sind auf Zwei-Stop. Ich musste viele Autos überholen und das Überholen ist hier schwierig. Man muss die letzte Schikane nutzen, damit man gut in Turn zwei reinkommt."

Mehr dazu

... zu seinem letzten Stint: "Ja, ich dachte, es läuft, es ist aber vielleicht schwierig, auf Platz drei oder vier zurückzukommen. Ich brauchte ein ziemlich großes Delta, um an Lando und Charles heranzukommen. Am Ende waren wir dann doch schnell auf dem Reifen. Der hat mir ein gutes Gefühl gegeben, dass ich pushen und das Maximum rausholen konnte."

... zum kommenden Rennen in China: "Es wird sicherlich ein hartes Rennen für uns, auch mit dem Sprint und nur einer Stunde Training. Es wird eine gute Geschichte. Wir brauchen Training und Erholung und dann geht es in China weiter."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Carlos Sainz wird in Japan Dritter. Der Spanier freut sich über seine Leistung und resumiert das Rennen im Interview.

Lando Norris (McLaren/Platz 5) ...

... zum Rennen: "Es war ein hartes Rennen. Verglichen mit denen, die eine bessere Pace hatten, hat es einfach nicht gereicht. Es hat sich alles wieder so ergeben mit Red Bull und Ferrari, wie erwartet, aber es fühlt sich nicht gut an, wenn du von drei startest und es dann rückwärts geht. Es war ein verlorener Kampf gegen die Konkurrenz. Ich musste hart kämpfen und wir haben das Maximum an Punkten geholt. Es war alles, was wir tun konnten."

... zur Frage, ob der Platz hinter Red Bull offen sei: "Nein, Ferrari ist vorne. Wir können da nichts groß ändern und ich weiß auch nicht, warum wir da in Front gehen sollten."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Für Lando Norris ist der fünfte Platz in Suzuka nicht zufriedenstellend, nachdem er nach einem guten Qualifying von Position drei aus gestartet ist.

Yuki Tsunoda (Racing Bulls/Platz 10) ...

... zum Rennen: "Es war nicht so einfach, da die ersten am Ende schnell waren. Es war ein fantastischer Job bei den Boxenstopps. Es gab ein paar Highlights in diesem Rennen und ich freue mich über die große Unterstützung, die ich bekommen habe. Das war wirklich massiv."

... zur Frage, was ihm der Punkt bedeutet: "Ich bin einfach erleichtert. Es waren lange zwei Jahre, in denen ich hier keine Punkte holen konnte. Ich habe beim Start zwei Positionen verloren, war dann etwas enttäuscht und habe mich dann aber resettet. Beim Restart ging es dann besser. Ohne die Unterstützung der Fans wäre es nicht möglich gewesen, dass ich Zehnter werde."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Yuki Tsunoda ist nach seinem zehnten Platz und dem gewonnenen Punkt bei seinem Heimrennen in Japan sehr zufrieden.

Nico Hülkenberg (Haas/Platz 11) ...

... zur Frage, wie sein Fazit ausfällt: "Zweigeteilt. Auf der einen Seite bin ich enttäuscht über den zweiten Start und die verpasste Chance auf ein besseres Resultat, aber auf der positiven Seite ist der Speed, den wir hatten. Ich bin vom letzten Platz wieder durchgekommen auf den elften und das ich nur fünf Sekunden von P10 war, ist eigentlich ein kleines Wunder. Das habe ich so nicht erwartet und kommen sehen. Das nehmen wir positiv mit, dass wir auf einer Strecke, auf der wir auch Schmerzen hatten, konkurrenzfähig waren und im Vergleich mit den anderen Mittelfeldteams mithalten konnten."

... zum Restart: "Ich habe einen Anti-Stall erlebt. Wenn die Software merkt, der Motor würde abwürgen, dann greift die Kupplung ein, um das zu verhindern. Ich weiß nicht, warum, wieso, weshalb, da muss ich auf die Daten schauen, ob es was Technisches war, oder ob ich zu aggressiv war. Es passiert schnell und dann ist nicht mehr viel zu retten, wenn es passiert ist."

... zur Frage, was möglich gewesen wäre: "P10. Ich glaube Yuki, würde ich mal ad hoc aus der kalten Hose sagen, dass wir den hätten haben können. Er war P9 nach dem Start und ich bin von P20 durchgefahren. Hamilton ist 50 Sekunden vor Yuki und die hätte ich nicht mehr gehabt."

... zum Saisonstart: "Ich schätze es sehr positiv und gut ein. Wir haben eine ganz andere Ausgangsbasis und Position als letztes Jahr, das sieht sogar ein Laie. Letztes Jahr war es eine Einbahnstraße nach hinten nach dem Start am Sonntag und jetzt haben wir es auf vier sehr unterschiedlichen Strecken erlebt, das wir mithalten können, was die Mittelfeldteams angeht. Wir sind durchaus konkurrenzfähig und das ist sehr positiv für uns. Das haben wir nicht erwartet, dass es so gut ist. Ich bin happy und heiß auf mehr."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mit seinem elften Platz in Suzuka verpasst Nico Hülkenberg knapp die Punkte. Im Sky Interview spricht er über sein Rennen.

Daniel Ricciardo (Racing Bulls/Ausgeschieden) ...

... zu seinem Crash: "Es war ganz klar ein Rennunfall. Yuki und ich haben uns beim Start mit dem Medium schwergetan. Er kam schlecht weg, ich hatte einen Hüpfer und kam auch schlecht weg und dann waren alle um uns herum. In Kurve zwei habe ich gedacht, es läuft besser und es beruhigt sich. Der Aston kam neben mich und ich wollte ihn aufhalten und Alex kam von der rechten Seite und hatte sehr viel mehr Traktion. Um ehrlich zu sein, habe ich Alex in dem Moment überhaupt nicht gesehen. Dann hat sich in Kurve drei alles verdichtet. So will man den Sonntag nicht verbringen. Im Rückblick hätten wir den Soft aufziehen sollen, aber vor dem Rennstart war es die beste Lösung, die wir gefunden haben. Dann passiert so etwas."

... zur Frage, ob der Crash etwas mit seiner Zukunft mache: "Natürlich wäre ich gerne ein Rennen gefahren. Gestern haben wir einen Schritt in die richtige Richtung gemacht und dann wäre ich gerne auch ein Rennen gefahren. Es hat nichts mit meinem Momentum zu tun. Es sind Dinge, die passieren. Es war nichts Komisches oder Dummes, es war einfach ein blöder Moment, ein Rennunfall."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Im Ferrari-Privatduell setzt sich Carlos Sainz gegen Charles Leclerc durch und fährt auf Rang drei. Weltmeister Verstappen siegt einmal mehr, der Deutsche Nico Hülkenberg verpasst die Punkte und wird Elfter.

Dr. Helmut Marko (Motorsportchef Red Bull) ...

... zum Rennen: "Es war sehr angenehm, da wir es von der ersten Runde weg dominiert haben. Es hat eine unglaubliche Perfektion bei den Boxenstopps gegeben und von der Strategie und der Ausrichtung her waren wir eigentlich immer unter Kontrolle. Auch Sergio, der vom zweiten Platz souverän gefahren. Und dann Yuki, der als erster Japaner seit zwölf Jahren hier einen Punkt holt. Wir sind rundum sehr zufrieden. Die schnellste Runde mit alten Reifen war eine psychologische Kampfansage von Max, dass man mal schaut, was alles geht."

... zum Setup: "Wir haben ein relativ großes Update gebracht und dann ist ein Training durch den Regen ausgefallen. Das heißt, es hat uns Abstimmungsarbeit gefehlt. Dann gab es immer wieder Temperaturunterschiede. Bei den sensiblen Reifen- und auch Autogegebenheiten macht das wahnsinnig viel aus. Wir haben vor dem Rennen die Flügeleinstellung geändert, das war ein bisschen viel und ist dann wieder korrigiert worden. Wir haben richtig auf all diese Umstände reagiert."

... zur Frage, ob Yuki Tsunoda einer für Red Bull wäre: "Es sind vier Rennen und Yuki hat das Auto dreimal in Q3 gebracht. Er ist konstant und die Fehler gehören der Vergangenheit an. Auch seine Unkontrolliertheit am Radio ist weg. Er hat sich richtig gemausert, aber es ist April und wir haben noch viele Rennen. Dann schauen wir uns die Fahrersituation an, wenn die Sommerpause kommt. Wir wollen es genau beobachten und die richtige Entscheidung treffen. Das wird sicherlich bis Sommer dauern."

... zur Zukunft von Max Verstappen: "Max wird sicher dort fahren, wo er das beste Auto hat und das ist derzeit ganz klar Red Bull Racing."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Red Bull-Teamchef Dr. Helmut Marko spricht über das dominante Rennen in Japan, bei dem die beiden Red Bull-Fahrer Max Verstappen und Sergio Perez auf den Plätzen eins und zwei landen.

Toto Wolff (Teamchef Mercedes) ...

... zum Rennen: "Grundsätzlich war es ein horrender erster Stint. Wir haben eine Ein-Stopp-Strategie versucht, aber den Reifen overmanaged. Als wir auf den gleichen Stint wie die anderen gegangen sind, war der zweite und dritte Run richtig gut und konkurrenzfähig. Es ist Live-Testing, was wir im Moment machen. Das Ergebnis ist wirklich schlecht auf der Tabelle, aber wirklich gut von den Dingen, die wir gelernt haben."

... zum Auto spät im Rennen: "Es war nicht der Sprit, sondern dass wir es overmanaged haben. Die Ein-Stopp sah möglich aus und wir haben versucht, den Reifen überleben zu lassen. Der Stint war so schlecht, dass wir wahrscheinlich eine halbe Minute verloren haben. Auf dem zweiten und dritten Stint waren wir konkurrenzfähig und beim Podium. Ich möchte nicht immer schönreden, was hätte möglich sein können, weil es am Ende sieben und neun waren. Aber das Live-Experiment hat funktioniert dieses Wochenende."

... zur Entwicklung des Autos: "Wir haben einen Schritt gemacht. Manchmal ist es so, dass man eine Watschn kriegt im Ergebnis, denn sieben und neun sind nicht gut genug, aber wir haben so viel gelernt, was unser Setup und unsere Reifenstrategie betreffen. Wir können es hoffentlich nach Shanghai tragen."

ZUM DURCHKLICKEN: Das Rennergebnis in Japan

  1. Das Rennergebnis in Japan.
    Image: Das Rennergebnis in Japan. © Sky
  2. Das Rennergebnis in Japan.
    Image: Das Rennergebnis in Japan. © Sky
  3. Das Rennergebnis in Japan.
    Image: Das Rennergebnis in Japan. © Sky

Peter Bayer (CEO Racing Bulls) ...

... zum Rennen: "Yuki hat es absolut mit Bravour gemacht und das noch dazu vor Heimpublikum mit dem Honda Motor. Es ist ein Riesenerfolg fürs Team. Er ist der erste Japaner, der seit 2012 zu Hause gepunktet hat und fürs Team feiern wir es wie einen Sieg. Wenn man sich das Mittelfeld ansieht und sieht, wie eng dieser Kampf war, haben wir auch dank unserer Pit Crew wohlverdient einen Punkt geholt."

... zu Yuki Tsunoda: "Er ist seit sechs Monaten konstant auf einem Aufwärtstrend. Er ist wahnsinnig fokussiert und konzentriert und ist physisch noch mal einen Schritt weiter vorne. Er ist stark und ausdauernd und hat mental einen Schritt nach vorne gemacht. Er ist vom Teenager zum Erwachsenen geworden. Er fährt wahnsinnig fokussiert und macht Freude. Er wird interessant für andere Teams und auch Red Bull beobachtet sehr wachsam, wie es mit ihm weitergeht."

... zu Daniel Ricciardo: "Die erste Analyse ist, dass es ein Rennunfall war. Das in der ersten Runde in dieser Kurve jemand rechts hinter ihm erscheint, ist sehr unwahrscheinlich. Sehr schade für ihn, denn er hat eine super Leistung gezeigt über das Wochenende."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Peter Bayer, CEO der Racing Bulls, spricht nach dem Rennen über den Erfolg und den gewonnenen Punkt seines Fahrers Yuki Tsunoda, der bei seinem Heimrennen auf Rang zehn fuhr.

Sky Experte Ralf Schumacher …

... zu Logan Sargeant: "Es sah zwischenzeitlich gut aus, aber er macht einfach zu viele Fehler. Es kommt immer wieder aufs Gleiche zurück, er ist einfach überfordert und es wäre an der Zeit für ihn, es zu erkennen und etwas anderes zu machen."

... zur Frage, wie attraktiv Yuki Tsunoda für andere Teams sei: "Er ist in erster Linie für Honda attraktiv, die mit Aston Martin zusammenkommen. Die haben ihn als japanischen Fahrer sicherlich auf dem Schirm, wenn er sich so weiterentwickelt. Ob er außerhalb von Red Bull schon so interessant ist, da bin ich nicht ganz sicher, aber wenn er weiterhin solche Leistungen bringt, dann ja."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten