Zum Inhalte wechseln

Ferraris Sainz gewinnt Großen Preis von Australien - Debakel für Mercedes und Verstappen

Sainz nutzt Verstappen-Feuer - Debakel für Mercedes

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Was ein Rennen in Down Under! Carlos Sainz überholt Max Verstappen kurz nach dem Rennstart, auf einmal brennt ein Bolide. Welcher das war, wer das Rennen gewonnen hat und wer kurz vor Ende noch crashte, erfahrt ihr in den Highlights.

Ferrari-Pilot Carlos Sainz hat den Großen Preis von Australien gewonnen.

Der Spanier, gerade erst von einer Blinddarm-OP genesen, gewann in Melbourne vor seinem Teamkollegen Charles Leclerc und McLaren-Pilot Lando Norris. Für Weltmeister und Dauersieger Max Verstappen war das Rennen nach einem feurigen Bremsschaden bereits in der vierten Runde beendet. Nico Hülkenberg (Emmerich) erreichte im Haas den neunten Platz.

"Wir konnten in den Daten sehen, dass die rechte hintere Bremse von Anfang an blockierte", sagte Verstappen: "Sobald die Ampel ausging, blieb die rechte Bremse angezogen. Es war, als würde man mit angezogener Handbremse fahren." Auf dem Weg in die Boxengasse explodierte die Bremse dann, nichts ging mehr.

Sainz: "Es ist eine Achterbahnfahrt"

"Körperlich war es nicht einfach. Aber ich war die meiste Zeit allein da vorn und konnte meine Pace managen", sagte Sainz, der zur kommenden Saison sein Cockpit für Rekordweltmeister Lewis Hamilton räumen muss: "Das Leben ist manchmal verrückt. Es ist eine Achterbahnfahrt. Ich liebe es und bin sehr glücklich."

Für den Niederländer Verstappen endete eine Serie von 43 Zielankünften nacheinander - 35 dieser Rennen beendete er als Sieger. Verstappen hatte vor Melbourne saisonübergreifend neunmal triumphiert, seine letzte Niederlage davor kassierte er im vergangenen September in Singapur - nach zuvor zehn Siegen am Stück (Formel-1-Rekord).

In der Fahrer-WM bleibt Verstappen mit 51 Punkten vorn. Dahinter folgen Leclerc (47), Verstappen-Teamkollege Sergio Perez (46) und Sainz (40).

SID

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten