Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Guanyu Zhou bangt um Zukunft bei Sauber

F1-Chance für Mick? Audi lässt Zhou zittern

Guanyu Zhou fährt seit 2022 für Alfa Romeo, sein Vertrag läuft am Saisonende aus.
Image: Guanyu Zhou fährt seit 2022 für Alfa Romeo, sein Vertrag läuft am Saisonende aus.  © DPA pa

Der Vertrag von Guanyu Zhou bei Alfa Romeo läuft am Saisonende aus. Noch ist die Zukunft des Chinesen ungewiss. Das liegt vor allem auch an Audi.

Die Ingolstädter arbeiten im Hintergrund schon fleißig am F1-Einstieg 2026 bei Sauber. Zhous Vertrag mit Alfa Romeo, unter dessen Namen das Team aus Hinwil seit 2019 in der F1 antritt, läuft am Saisonende aus. Der Chinese fährt seit 2022 für das Team an der Seite von Routinier Valtteri Bottas und peilt einen Mehrjahresvertrag an.

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:
Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

ZHOU GUANYU 🇨🇳

  • Name: Zhou Guanyu
  • Geburtstag: 30. Mai 1999 (Shanghai, China)
  • Team: Alfa Romeo F1 Team Stake
  • Erstes F1-Rennen: GP von Bahrain (2022, 10.)
  • Erster F1-Sieg: -
  • Titel: -
  • Vorherige Teams: -

"Das ist natürlich das Ziel. Es ist aber nicht einfach, denn wenn Audi kommt und all diese Dinge, dann brauchen sie ein bisschen mehr Zeit. Aber für mich ist es natürlich besser, einen längeren Vertrag zu haben, um ein bisschen entspannter zu sein, als nur einen Einjahresvertrag zu bekommen", erklärte der 24-Jährige in einer Medienrunde.

Nur noch drei Cockpits für 2024 offen

Sollte sich Sauber gegen eine weitere Zusammenarbeit mit Zhou entscheiden, wäre das eine Chance für Mick Schumacher. Audi dürfte als deutsche Automarke großes Interesse an einem deutschen Piloten haben. Doch auch Sauber-Junior Theo Pourchaire, der große Chancen auf den Gewinn der Meisterschaft in der Formel 2 hat, dürfte in der Verlosung dabei sein.

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Neben dem Zhou-Cockpit sind aktuell für 2024 nur noch jeweils ein Sitz bei Williams (Logan Sargeant) und AlphaTauri (Daniel Ricciardo) vakant, nachdem Aston-Martin-Teamchef Mike Krack und AlphaTauri-Teamchef Franz Tost jüngst bei Sky Lance Stroll und Yuki Tsunoda für die kommende Saison bestätigten. "Es gibt nicht mehr viele freie Plätze. Ich bin daher sehr darauf bedacht, dort zu bleiben, wo ich bin", meinte Zhou.

Mehr zum Autor Peer Kuni

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten