Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Williams stellt neuen FW45 vor für die Saison 2023 vor

Williams präsentiert Lackierung für FW45 und neuen Sponsor

Nach Haas und Red Bull hat Williams als drittes F1-Team in Grove die Lackierung für das neue Auto für die Saison 2023 vorgestellt. Auch ein neuer Hauptsponsor wird präsentiert.

Der FW45 ist der neue Bolide des Thailänders Alex Albon sowie des US-Amerikaners Logan Sargeant, der als Rookie in seine erste Saison in der Motorsport-Königsklasse geht. Farblich orientiert sich der neue FW45 am Vorgängermodell FW44 und ist hauptsächlich in dunkelblau gehalten, im Heckbereich sind auch hellere Blautöne sowie rote Anstriche zu finden.

Zudem hat die britische Traditionsmarke mit dem Erdölkonzern Gulf Oil einen neuen Hauptsponsor präsentiert, dessen Logo unter anderem auf dem Auto sowie den Rennanzügen der Fahrer zu sehen ist. Neue Williams-Partner sind außerdem das Finanzdienstleistungsunternehmen Stephens, die US-Biermarke Michelob ULTRA sowie das Wasserdienstleistungsunternehmen PureStream. Die Logos aller neuen Sponsoren sind ebenfalls auf dem FW45 erkennbar.

ZUM DURCHKLICKEN: SO SIEHT DER NEUE WILLIAMS FW45 AUS

  1. Der neue Williams 45 (Quelle: Twitter/Williams Racing).
    Image: Der neue Williams FW45 (Quelle: Twitter/Williams Racing).
  2. Der neue Williams 45 (Quelle: Twitter/Williams Racing).
    Image: Der neue Williams FW45 (Quelle: Twitter/Williams Racing).
  3. Der neue Williams FW45 (Quelle: Instagram/Williams Racing).
    Image: Der neue Williams FW45 (Quelle: Instagram/Williams Racing).
  4. Der neue Williams FW45 (Quelle: Instagram/Williams Racing).
    Image: Der neue Williams FW45 (Quelle: Instagram/Williams Racing).

FW45 feiert Debüt in Silverstone

Bereits vor den offiziellen Testfahrten in Bahrain (23.-25. Februar) werden Albon und Sargeant am 13. Februar in Silverstone erstmals den neuen Williams pilotieren. Der langjährige Mercedes-Chefstratege James Vowles wird zudem ab dem 20. Februar offiziell das Amt des Teamchefs der britischen Traditionsmarke ausüben und damit Nachfolger von Jost Capito werden.

Williams wurde im Jahr 2020 vom Investment-Unternehmen Dorilton Capital übernommen und will nach einigen Jahren am Ende des Feldes wieder nach oben kommen. Am neuen FW45, der mit einem Mercedes-Motor ausgestattet ist, wurden insbesondere die Seitenkästen sowie die Vorderradaufhängung überarbeitet.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Williams Racing (@williamsracing)

Albon und Sargeant wollen angreifen

"Das Team hat im vergangenen Jahr und über den Winter wirklich hart gearbeitet, um einige Schlüsselbereiche unseres Autos zu verbessern und das Maximum aus dem Auto für 2023 herauszuholen", wird Albon in einer Pressemitteilung von Williams zitiert. Der 26-Jährige geht in seine zweite F1-Saison für Williams und ist als Teamleader vorgesehen.

Rookie Sargeant ersetzt den Kanadier Nicholas Latifi als zweiter Fahrer. Der 22-jährige US-Amerikaner brennt auf sein F1-Debüt: "Das Auto sieht fantastisch aus und zeigt die enormen Anstrengungen, die das Team in der Off-Season unternommen hat. Ich freue mich darauf, in Silverstone loszulegen, bevor es dann nach Bahrain geht."

Mehr zum Autor Peer Kuni

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten