Zum Inhalte wechseln

Max Verstappen holt die Pole im Qualifying von Suzuka

Verstappen-Show in Suzuka-Quali - Hulk verpasst Top-Ten nur knapp

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Während Lando Norris beim Qualifying auf einen starken dritten Platz fährt enttäuschen beide Fahrer des Rennteams Ferrari und können nicht an die guten Leistungen von vor zwei Wochen in Australien anknüpfen.

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen geht das dritte Jahr nacheinander vom ersten Startplatz in den Großen Preis von Japan.

Viertes Rennen, vierte Pole Position: Weltmeister Max Verstappen geht auch beim Großen Preis von Japan am Sonntag (ab 5.30 Uhr LIVE & EXKLUSIV auf Sky) vom besten Startplatz ins Rennen. Der Red-Bull-Star setzte sich im Qualifying auf dem Kultkurs von Suzuka knapp vor seinem Teamkollegen Sergio Perez und Lando Norris im McLaren durch.

Für Verstappen ist es die 36. Pole seiner Formel-1-Karriere und saisonübergreifend die fünfte in Serie. Damit strebt der Dominator aus den Niederlanden am Sonntag seinen dritten Sieg in Japan hintereinander an.

ZUM DURCHKLICKEN: Das Qualifying-Ergebnis in Suzuka

  1. Das Qualifying-Ergebnis in Japan.
    Image: Das Qualifying-Ergebnis in Japan. © Sky
  2. Das Qualifying-Ergebnis in Japan.
    Image: Das Qualifying-Ergebnis in Japan. © Sky
  3. Das Qualifying-Ergebnis in Japan.
    Image: Das Qualifying-Ergebnis in Japan. © Sky

Perez nah an Verstappen dran

"Es war am Ende ziemlich knapp", sagte Verstappen über seinen Mini-Vorsprung von 66 Tausendstelsekunden: "Diese Strecke ist sehr sensibel, was die Reifen angeht. Der Asphalt ist sehr aggressiv. Wenn man ans Limit geht, funktioniert nicht immer alles. Nichtsdestotrotz ist es das wichtigste, dass wir auf der Pole stehen. Das ist eine gute Ausgangsposition für morgen, im Rennen zählt es dann." Und Norris meinte: "Wir wollen natürlich auf das Podium. Wir hatten bisher ein gutes Wochenende, haben hart gearbeitet und versucht, zu den Red Bulls aufzuschließen, aber sie haben einen guten Job erledigt. Das muss man anerkennen. Wir werden weiter pushen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hülkenberg scheitert sehr knapp in Q2 | In-Race Video

Die zuletzt starken Ferrari hatten keine Chance, Australien-Sieger Carlos Sainz landete auf Platz vier. Sein Teamkollege Charles Leclerc enttäuschte als Achter. Lewis Hamilton als Siebter und George Russell als Neunter konnten in ihren Mercedes ebenfalls nicht mit der Spitze mithalten. Nico Hülkenberg im Haas holte sich den guten Startplatz zwölf.

Verstappen in der WM vor Leclerc

Verstappen hatte die ersten beiden Rennen der Saison gewonnen, vor zwei Wochen in Australien blieb er nach einem technischen Defekt aber ohne Punkte und Sainz holte den Sieg. Trotzdem führt Verstappen die WM-Wertung mit vier Punkten Vorsprung auf Leclerc an.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Russell crasht beinahe Piastri in der Box | In-Race Video

Vor dem vierten Saisonlauf am Sonntag führt Verstappen in der WM-Wertung mit 51 Punkten nur knapp vor Ferrari-Fahrer Charles Leclerc (47) und Perez (46). Verstappen war im vergangenen Rennen in Australien wegen eines technischen Defekts nicht ins Ziel gekommen, ist aber in Japan erneut der große Favorit. In den vergangenen beiden Jahren hatte er den Grand Prix jeweils gewinnen können.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten