Zum Inhalte wechseln

Nico Hülkenberg wechselt von Haas zu Audi

Offiziell! Hülkenberg wechselt zu Audi

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Audi hat für seinen Formel-1-Einstieg im Jahr 2026 Nico Hülkenberg als Stammpiloten verpflichtet. Sky Experte Ralf Schumacher dazu.

Es hat sich bereits angedeutet, nun ist es offiziell: Nico Hülkenberg wechselt ab 2025 vom Team Haas zum Team Sauber und damit ab 2026 unter Audi fahren.

Es handelt sich dabei um eine mehrjährige Partnerschaft. Die genauen Vertragsdetails sind nicht genannt worden. "Wir freuen uns sehr, Nico ab 2025 wieder hier in Hinwil zu begrüßen und mit ihm in der Formel 1 anzutreten", sagte Andreas Seidl, CEO der Sauber Motorsport AG und zugleich Boss des zukünftigen Audi F1-Teams. "Mit seiner Schnelligkeit, seiner Erfahrung und seinem Engagement für Teamarbeit wird er ein wichtiger Teil der Transformation unseres Teams - und des F1-Projekts von Audi sein."

Hülkenberg, mit 208 Grand-Prix-Teilnahmen einer der erfahrensten Piloten in der Formel 1, sagte: "Die Perspektive, für Audi an den Start zu gehen, ist etwas ganz Besonderes. Wenn ein deutscher Hersteller mit einer solchen Entschlossenheit in die Formel 1 einsteigt, dann ist das eine einmalige Chance. Das Werksteam einer solchen Automobilmarke mit einer Power Unit made in Germany zu repräsentieren, ist für mich eine große Ehre."

Über diesen Wechsel wurde seit einiger Zeit in der Formel 1 spekuliert. Hülkenberg fährt derzeit noch für Haas, sein Vertrag endet nach dieser Saison bei dem US-Rennstall, wo er nach der Saison 2022 seinen Landsmann Mick Schumacher abgelöst hatte. Es hieß auch, Hülkenberg habe Haas schon nach der vergangenen Meisterschaft verlassen wollen, nachdem er seinen Vertrag im August 2023 vorzeitig verlängert hatte.

In dieser Saison ist der Haas-Pilot nach fünf Rennen 13. der Gesamtwertung.

Klare Rosberg-Empfehlung

Sky Experte Nico Rosberg sprach bereits am Samstag eine klare Empfehlung pro Hülkenberg aus: "Ich würde es Audi an dieser Stelle auf jedem Fall empfehlen", betonte er am Sonntag. "Er ist ein sehr, sehr guter Kandidat für eines der Cockpits - mit sehr viel Erfahrung. Das wäre ein sehr guter Fit."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nico Hülkenberg lieferte auch in China wieder eine ganz starke Performance und fuhr in die Punkte. Grund genug für den Sky Experten Nico Rosberg, nach einem möglichen Wechsel zu Audi zu fragen.

Hülkenberg, der die Erfahrung von weiter über 200 Grand-Prix-Starts mitbringt, aber noch nie auf dem Podium stand, hatte nach seinem zehnten Platz am vergangenen Sonntag in Shanghai Rosberg gescherzt. Der Sky Experte fragte, wie es aussehe mit dem Audi-Vertrag. "Hast Du doch schon durch verhandelt", hatte Hülkenberg geantwortet. Der Vertrag liege doch bei ihm auf dem Tisch, hatte Rosberg ergänzt. "Ja? Was Du alles zu wissen glaubst", hatte daraufhin Hülkenberg gesagt.

Mehr dazu

Neben Hülkenberg wurde auch und vor allem der spanische Noch-Ferrari-Fahrer Carlos Sainz als möglicher Kandidat für Audi gehandelt. Die Spekulationen hatte Red Bulls Motorsportchef Helmut Marko mit Aussagen über ein Angebot, mit dem Red Bull nicht mithalten könne, angeheizt. Sainz muss sein Cockpit bei der Scuderia nach dieser Saison für Rekordweltmeister Lewis Hamilton von Mercedes räumen.

Wer folgt auf Hülkenberg?

Und wer kommt bei Haas als Hülkenberg-Nachfolger infrage? "Die brauchen noch einen guten erfahrenen Fahrer dazu", betonte Sky Formel-1-Experte Ralf Schumacher am Freitag auf Sky Sport News. "Ich glaube nicht, dass Magnussen ausreichen wird und bin gespannt, wer da hingeht. Ich würde auf Bottas tippen, aber wir werden sehen."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de / dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten