Zum Inhalte wechseln

2. Bundesliga: Bielefeld gibt nach Ausschreitungen Statement ab

Nach Fan-Krawallen in Relegation: Arminia gibt Statement ab

Nach den Ausschreitungen im Relegations-Hinspiel bei Wehen Wiesbaden hat sich Arminia Bielefeld zu Wort gemeldet.

Das Statement im Wortlaut:

"Wir haben einen Abend erlebt, der sportlich desillusionierend war. Die Darbietung unserer Spieler war keine Grundlage, um ein Fußballspiel zu gewinnen und in der Relegation um den Verbleib in der 2. Bundesliga als ernstzunehmender Gegner auf dem Platz zu stehen. Die vielen, vielen Fans, die vor Ort in Wiesbaden oder zu Hause vor dem Fernseher unseren Spielern ihre Unterstützung gegeben haben, wurden maximal enttäuscht. Die klare Niederlage hat in der Art und Weise wie sie zu Stande kam, emotional deutlich Wirkung gezeigt.

Zu den inakzeptablen Grenzüberschreitungen von Personen im Gästeblock stellen wir fest: Wir distanzieren uns von jeder Form von Gewalt, wir verurteilen das Abschießen von Leuchtraketen aus dem Block und das Zünden bzw. Werfen von Böllern auf den Platz.

Wir entschuldigen uns bei unseren Gastgebern im sportlichen Wettbewerb. Dieses Verhalten diskreditiert das Fairplay und es passt nicht zu unserem Verständnis, wie wir in der Gesellschaft und beim Fußball miteinander umgehen wollen.

Dem Schiedsrichterteam um Benjamin Brand und den Verantwortlichen von DFL und DFB gebührt unser Dank, in einer hochangespannten Situation besonnen agiert zu haben und stets im Sinn gehabt zu haben, das Spiel nach der Unterbrechung auch über die volle Spielzeit fortzuführen und nicht abbrechen zu müssen. Unser Dank gilt aber auch den vielen Arminen, die deeskalierend agieren wollten und auf andere einwirken wollten. Wer in dieser Situation Haltung bewiesen hat, der verdient unseren Respekt und unsere Anerkennung.

Was am Freitagabend geschehen ist, werden wir gemeinsam mit den zuständigen Instanzen und Behörden sorgfältig aufarbeiten und Ermittlungen unterstützen. Es gilt für uns zudem, Haltung im sportlichen Wettbewerb zu zeigen, denn das Rückspiel steht am kommenden Dienstag, 6. Juni 2023, 20:45 Uhr, bei uns in der SchücoArena an.

Arminia Bielefeld hat ein Manifest in der Identität des Clubs festgehalten Niemand verkörpert das so wie unser Kapitän Fabian Klos. Der DSC-Rekordspieler war auch gestern ein Muster an Vorbild, indem was er tat, indem was er sagte und ganz bestimmt auch indem was er mit seinen Emotionen nach außen trug. Unser Dank gilt Fabi für sein Auftreten im Dialog mit Fans, Schiedsrichtern, Gegnern und Öffentlichkeit."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten