Zum Inhalte wechseln

2. Bundesliga: Holger Stanislawski über HSV vs FC St. Pauli

Stanislawski: "Beim Derby kommt es nur auf die Tagesform an"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Holger Stanislawski im Interview zum Derby HSV gegen St. Pauli.

Am 16. Februar 2011 gelang Holger Stanislawski als Trainer des FC St. Pauli beim mit Stars wie Ruud van Nistelrooy gespickten Favoriten der bislang letzte Sieg der Kiezkicker beim HSV in einem Bundesligaspiel. Am Freitag treffen beide im Aufstiegskampf aufeinander (das Derby im kostenlosen Livestream). Sky Sport hat Stanislawski im Interview.

Holger Stanislawski über

…HSV-Trainer Tim Walter:

Beim HSV muss man immer die letzten Spiele der Saison abwarten. Da hakt es ja häufig ein bisschen. Sie haben die letzten Jahre immer ganz oben mitgespielt und dann hintenraus Federn gelassen. Tim Walter ist ein extrovertierter Typ, sehr überzeugt von seinem Plan - das muss er auch sein. Er wirkt sehr stabil und muss versuchen, dieses Selbstvertrauen auch auf seine Mannschaft zu übertragen. Sie müssen an das Ziel, Platz eins oder zwei zu holen, glauben. Das wird schwer genug - die anderen, die hintendran kleben, warten genau auf diese Situation, in der es beim HSV nicht funktioniert. Tim hat aber Erfahrungswerte, und ich glaube, er wird seiner Mannschaft genau das an die Hand geben, was sie braucht.

Holger Stanislawski (l.) und St. Paulis Torwart Benedikt Pliquett, der beim 1:0-Sieg der Brauen im Februar 2011  im Kasten stand
Image: Holger Stanislawski (l.) und St. Paulis Torwart Benedikt Pliquett, der beim 1:0-Sieg der Brauen im Februar 2011 im Kasten stand.  © DPA pa

…die Qualitätsunterschiede von HSV und FC St. Pauli

Der HSV hat in der Breite einen sehr guten Kader und steht zu Recht bereits die ganze Saison über oben. Wenn man die gesamte Spielzeit unter den Top 3 in der Tabelle steht, spricht das für sich. Grundsätzlich wird es Zeit, dass wieder mindestens eine Hamburger Mannschaft in der 1. Bundesliga spielt. Das wäre gut für die Stadt und gut für die Bundesliga. Der FC St. Pauli hat sich zuletzt sehr geschlossen präsentiert. Ein ausgeglichener Kader, aus dem kein Spieler extrem herausragt - einfach eine gute Struktur. Alle haben sichtbar Spaß daran, gegen den Ball zu arbeiten. Was die Einzelspieler betrifft, ist der HSV noch einen Tick besser besetzt. Aber in 90 Minuten zählt das nicht - beim Derby kommt es nur auf die Tagesform an.

WER GEWINNT DAS DERBY? STIMMT AB!

…die HSV-Niederlage in Kaiserslautern

Der HSV-Auftritt in Kaiserslautern - das war schon sehr wenig. Gerade im Spiel nach vorne war fast nichts los. Vor dem Derby müssen sie natürlich versuchen, da wieder freier zu werden. Das wird aber eine völlig andere Partie. Jeder spricht dich auf der Straße an - das kann einen positiven Effekt haben. Was in der letzten Woche war, ist dann völlig egal.

Mehr dazu

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

…die Spielweise des HSV

Die ganze Saison über in der Spitzengruppe zu stehen - das gibt schon einen guten Spiegel wieder, auf welchem Niveau das ganze Jahr über gearbeitet wird. Natürlich haben sie ihre Art und Weise, wie sie Fußball spielen - aber ich gehe davon aus, dass Tim Walter nicht nur Plan A hat, sondern auch Plan B, wenn es mal nicht so funktioniert. Am Derby-Tag wird die Verfassung im Kopf entscheidend sein. Bin ich mutig? Bin ich selbstbewusst? Bin ich risikobereit, oder hemmt mich irgendwas? Natürlich steht der HSV in diesem Spiel mehr unter Druck - das wissen sie selbst.

…den Aufstiegskampf in der 2. Bundesliga

Dieses Spiel wird sehr entscheidend sein. Wenn der HSV gewinnt, ist das ein relativ klares Signal, dass die drei Mannschaften da oben, den Aufstieg unter sich ausmachen. Natürlich muss man Düsseldorf im Auge behalten, auch Paderborn hat noch die Chance, oben reinzurutschen. Dass beide Hamburger Mannschaften aufsteigen, glaube ich eher nicht. Darmstadt wirkt überaus stabil. Und man muss auch sagen, dass es Heidenheim einfach mal verdient hätte. Die spielen seit Jahren da oben mit - mit wirklich gutem, attraktivem Fußball. Eine der beiden Hamburger Mannschaften sollte es schaffen. Welche - das werden wir sehen.

WER STEIGT AUF? STIMMT AB!

…St. Paulis Trainer Fabian Hürzeler

Dass Fabian Hürzeler so eine Serie hinlegt, war natürlich nicht zu erwarten. Mir fällt sehr positiv auf, dass er diese Siege sehr vernünftig deutet. Das waren keine zehn herausragenden Auftritte. Gegen Sandhausen waren sie dominant, gegen Nürnberg zum Beispiel hätten sie auch verlieren können. Er hat einen klaren Plan, wie er Fußball spielen will, und den zieht er auch durch, ohne dabei die Bodenhaftung zu verlieren. Er macht momentan einen sehr guten Eindruck.

2. Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
2. Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wann steigt welches Spiel in der 2. Bundesliga? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Im Moment macht er Vieles richtig. Aber natürlich wird auch Hürzeler nochmal gegen eine geschlossene Tür laufen. Diese Erfahrungswerte braucht man aber auch. Wenn man mal drei Spiele nacheinander verliert, wird es interessant. Geht man dann das vierte Spiel anders an? Wirst du verhaltener? Gehst du weg von deiner Spielweise? Das wird er lernen - und ich glaube, dazu hat er auch Lust. Im Moment kann er sehr positive Erfahrungswerte sammeln - und die negativen werden ihn auch nicht aus der Bahn werfen.

Das Derby am Freitag im kostenlosen Livestream

Am Freitag, den 21. April empfängt der HSV den FC St. Pauli zum Hamburger Derby. Sky zeigt die Partie im kostenlosen Livestream.
Image: Am Freitag, den 21. April empfängt der HSV den FC St. Pauli zum Hamburger Derby. Sky zeigt die Partie im kostenlosen Livestream.  © Sky

Derbyzeit in der 2. Bundesliga! Beim Duell zwischen dem Hamburger SV und dem FC St. Pauli planen Sky und WOW mit "Dein Derby - Große Freiheit für alle" eine ganz besondere Aktion für alle streamingaffinen Fußballfans in Deutschland. Ausnahmsweise wird das Hamburger Derby am kommenden Freitag, 21. April 2023 (ab 18.15 Uhr) im kostenlosen Livestream auf skysport.de und in der Sky Sport App ausgestrahlt.

Mehr zum Autor Sven Töllner

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: