Zum Inhalte wechseln

AC Milan: Malick Thiaw dank Höhenflug ein Kandidat für Flick?

Ex-Schalke-Juwel startet durch - jetzt auch bei Flick?

Malick Thiaw von AC Milan hat allen Grund zur Freude: Bei den Rossoneri startet er aktuell so richtig durch.
Image: Malick Thiaw von AC Milan hat allen Grund zur Freude: Bei den Rossoneri startet er aktuell so richtig durch.  © Imago

Vor weniger als einem Jahr lief Malick Thiaw noch in der 2. Bundesliga auf - heute ist er auf der ganz großen Bühne angekommen. Der Ex-Schalker hat den Durchbruch bei Milan geschafft und scheint zu noch Höherem berufen. Für Hansi Flick könnte er das fehlende Puzzleteil sein.

Debüt in der Champions League, gesetzter Stammspieler und gefeierter Fan-Liebling: Für Malick Thiaw könnte es derzeit wohl nicht besser laufen. Der 21-Jährige kommt nach einem holprigen Start bei AC Milan immer mehr in Fahrt und ist aus der Abwehrreihe der Rossoneri aktuell kaum noch wegzudenken.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

U21-Nationalspieler Malick Thiaw spricht im exklusiven Sky Interview mit Reporter Christian Akber-Sade über seine Zeit beim FC Schalke 04.

Der 14. Februar vor gut einem Monat markierte dabei so etwas wie den Startschuss für Thiaws überschallartigen Formanstieg. Stefano Pioli, Coach der Associazione Calcio aus Mailand, bewies an jenem Tag ein goldenes Händchen und schickte den jungen Abwehrmann im Champions-League-Hinspiel des Achtelfinals gegen Tottenham erstmals auf den Rasen in diesem Wettbewerb. In der Hinrunde war Thiaw noch kein Teil des Königsklassen-Kaders Milans. In der Serie A kam er im Vorjahr als Dauerreservist zudem auf nur drei Startelfeinsätze.

Thiaw die "neue Legende" im San Siro

Für den Innenverteidiger bot sich also eine einmalige Gelegenheit - und Thiaw wusste sie zu nutzen. Über 90 Minuten hinweg ließ er den Spurs-Stars Harry Kane und Heung-Min Son nicht den Hauch einer Chance. "Er hat ein tolles Spiel gemacht", schwärmte auch Pioli.

Champions League 2022/23: Alle Infos zur Übertragung
Champions League 2022/23: Alle Infos zur Übertragung

DAZN oder Amazon Prime? So siehst Du alle Spiele der UEFA Champions League live im TV & Stream. Hier geht's zum Überblick.

Der 1,94 Meter große Abwehr-Hüne gewann 78 Prozent seiner Zweikämpfe, leitete das 1:0 punktgenau mit einem langen Ball ein und wurde von den Tifosi im Anschluss völlig zurecht zum Spieler des Spiels gekürt. Die Gazzetta dello Sport holte sogar ganz groß aus: "Das San Siro hat eine neue Legende und die kommt aus Deutschland."

In allen fünf darauffolgenden Spielen vertraute Pioli seinem Abwehrjuwel weiter von Beginn an, so auch beim Rückspiel gegen Tottenham. Wieder einmal beendete man die Partie ohne Gegentor. Die AC zog damit ins Viertelfinale ein. Auch dank des deutschen Stabilisators, der von den eigenen Fans in den Stadien und sozialen Medien derzeit Woche für Woche für seine Auftritte gefeiert wird.

Von Schalke auf die große Bühne

Thiaw hat es geschafft. Ihm ist mit 21 Jahren nicht nur der Sprung in die erste Elf eines Top-Klubs, sondern auch auf die ganz große Fußballbühne der Königsklasse gelungen. Diese ohnehin phänomenale Entwicklung ist noch beeindruckender, wenn man bedenkt, dass er vor weniger als einem Jahr noch in der 2. Bundesliga auflief.

Mehr dazu

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Dort war er bei Schalke 04 zu einem großen Teil mitverantwortlich dafür, dass der direkte königsblaue Wiederaufstieg gelang. Schon in der Abstiegssaison 2020/21 zuvor sorgte er als 19-Jähriger im Profi-Team der Knappen mit insgesamt 19 Bundesliga-Einsätzen als Youngster für Aufsehen. Das große Potential Thiaws, der mit 14 Jahren in die Knappenschmiede gekommen war, war schon damals offenkundig. Im Sommer wagte er den Schritt nach Italien. Die Rossoneri überwiesen sieben Millionen Euro nach Gelsenkirchen - der Deal scheint sich für Milan dieser Tage bereits auszuzahlen.

Thiaw ein Mann für Flick?

Thiaws aufsehenerregender Formanstieg bei der AC blieb sicherlich auch nicht unbeobachtet von Bundestrainer Hansi Flick. Der ist etwas mehr als ein Jahr vor der Heim-EM angesichts der jüngst immer wieder wackelnden Defensive ja ohnehin dringend auf der Suche nach langfristiger Stabilität in der Abwehr: "In der Defensive müssen wir uns verbessern", betonte der 58-jährige Bundescoach zuletzt.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Mit Niklas Süle, Nico Schlotterbeck und Antonio Rüdiger stehen Flick auf dem Papier zwar namhafte Verteidiger zur Verfügung, doch sie alle wussten bislang zu selten oder zumindest nicht konstant genug zu überzeugen. U-21-Nationalspieler Thiaw bringt Attribute mit, die die DFB-Abwehr bereichern könnten. So ist er trotz seiner Körpergröße dynamisch und temporeich. Er ist technisch versiert, äußerst spielintelligent und weiß, den eigenen Aufbau mit dem Ball am Fuß zu lenken. Damit würde er perfekt zu Flicks grundsätzlich offensiv ausgelegter Spielidee passen.

Flick kündigt Neuling-Nominierungen an

Schon in der bald anstehenden Länderspielpause könnte er deshalb erstmals in die Nationalmannschaft berufen werden. Am kommenden Freitag (17.03.) wird der DFB-Kader für die Testspiele gegen die Auswahl von Peru (25. März) und Belgien (28. März) bekanntgegeben. Flick kündigte bereits an, einige Neulinge zu nominieren.

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Durchstarter Malick Thiaw könnte einer davon sein und womöglich zwei Extratermine in seinen Kalender eintragen. Die Chancen für eine Nominierung stehen alles andere schlecht. Was ihm bei Milan in den vergangenen Wochen bereits gelang, würde vom Ex-Schalker dann auch im DFB-Team gefordert sein: Das vorhandene Potential auf die nächsthöhere Ebene transferieren. Das Abwehrjuwel scheint bereit für diesen großen Schritt.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: