Zum Inhalte wechseln

Bayer Leverkusen: Werkself auch gegen Köln weiterhin ohne Wirtz

Werkself auch gegen Köln weiterhin ohne Wirtz

Florain Wirtz fehlte monatelang aufgrund eines Kreuzbandrisses.
Image: Florain Wirtz fehlte monatelang aufgrund eines Kreuzbandrisses.  © Imago

Für Florian Wirtz ist das Duell gegen den 1. FC Köln immer etwas ganz Besonderes. Beim letzten Vergleich am 13. März erlitt der Star von Bayer Leverkusen gegen seinen Ex-Klub einen Kreuzbandriss.

Für Florian Wirtz schließt sich am Mittwoch der Kreis: Genau 241 Tage zuvor hatte der 19-Jährige von Bayer Leverkusen im Derby gegen seinen Ex-Klub 1. FC Köln einen Kreuzbandriss erlitten und kämpft nun wieder um sein Comeback.

WM 2022: Die WM-Fakten zur deutschen Nationalmannschaft

  • Gruppe: Gruppe E
  • Gruppengegner: Japan, Spanien, Costa Rica
  • Trainer: Hansi Flick
  • Kapitän: Manuel Neuer
  • WM-Teilnahmen: 19
  • Weltmeistertitel: 4 (1954, 1974, 1990, 2014)
  • Letzte WM-Platzierung: Vorrunden-Aus (2018)
  • WM-Bilanz: 67 Siege, 20 Unentschieden, 22 Niederlagen
  • WM-Rekordtorschütze: Miroslav Klose (16 WM-Tore)
  • WM-Rekordspieler: Lothar Matthäus (25 WM-Spiele)

Bayer-Coach Xabi Alonso öffnete dem Teenager, der die letzten Wochen und Monate so schmerzlich vom Werksklub vermisst wurde, allerdings noch nicht die Tür für einen Einsatz am Mittwoch (18:30 Uhr/Sky) im RheinEnergie-Stadion von Köln.

Trainer Xabi Alonso will sich nicht festlegen

"Es ist noch zu früh, wir müssen noch warten", sagte Bayer-Coach Xabi Alonso auf der Pressekonferenz. Er werde allerdings dem Spieler Rückendeckung geben, sollte er von Bundestrainer Hansi Flick in den 26-köpfigen WM-Kader am Donnerstag berufen werden: "Ich unterstütze meine Spieler natürlich, wenn die Chance besteht, für eine WM berufen zu werden."

Man müsse "Schritt für Schritt" vorangehen, am Mittwoch sei Wirtz nicht im Kader: "Am Donnerstag werden wir sehen, was passiert, was die Nominierung bringt." Am Dienstag absolvierte der Teenager eine längere Trainingseinheit, vielleicht zählt er am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den VfB Stuttgart zum Bayer-Kader.

Kein Risiko beim Nachwuchsstar

Wirtz war beim FC in den Nachwuchsteams ausgebildet worden und wechselte als Jugendspieler im Januar 2020 zum rheinischen Rivalen. Bei Bayer avancierte der Youngster zum Shootingstar und stand schon bald im Profikader, spielte sich auch in die A-Nationalmannschaft.

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Sein langfristiger Ausfall im März war sicherlich auch ein Grund, weshalb Leverkusen in dieser Saison einen verkorksten Start hinlegte und in untere Tabellengefilde abrutschte. Erst das 5:0 am vergangenen Sonntag gegen das Spitzenteam Union Berlin bedeutete einen Befreiungsschlag. Daran will Bayer beim FC anknüpfen.

Mehr Fußball

Allerdings noch ohne Wirtz. Alonso will kein Risiko eingehen, denn spätestens im neuen Jahr könnte der Pulheimer aufseiten der Werkskicker wieder den Unterschied machen.

Alonso erwartet emotionales Spiel

Seine Tempoläufe, seine Ideen und sein Spielwitz wurden seit dem 13. März und dem erlittenen Kreuzbandriss im Derby gegen Köln in der BayArena (0:1) schmerzlich vermisst. Alonso will bei Wirtz nichts überstürzen, der richtige Moment für ein Comeback steht im Vordergrund.

Dass das Spiel in Köln ein besonderes ist, weiß auch Welt- und Europameister Alonso: "Vom ersten Tag wusste ich über die Bedeutung für den Verein, die Fans und auch für die Spieler Bescheid. Es ist etwas Besonderes, wir brauchen die emotionale Stabilität", äußerte der Spanier.

Alonso, der den Kantersieg gegen Union abgehakt hat, bereitet seine Profis auf einen Hexenkessel beim Erzrivalen vor. "Köln hat eine große Unterstützung von den Fans, wir erwarten eine große Stimmung und ein gutes Spiel von uns", betonte der Bayer-Coach.

SID

Weiterempfehlen: