Zum Inhalte wechseln

Champions League: Benfica und PSG sorgen für Kuriosum - Milan weiter

Benfica verdrängt PSG von Platz eins - Milan letzter Achtelfinalist

Benfica fängt mit einem Kantersieg bei Maccabi Haifa noch PSG ab und gewinnt die CL-Gruppe H.
Image: Benfica fängt mit einem Kantersieg bei Maccabi Haifa noch PSG ab und gewinnt die CL-Gruppe H.  © DPA pa

Benfica mit Erfolgscoach Roger Schmidt ist überraschend noch als Gruppensieger ins Achtelfinale der Champions League eingezogen.

Die Portugiesen siegten 6:1 (1:1) bei Maccabi Haifa und setzten sich in letzter Minute gegen das punkt- und torgleiche Starensemble von Paris Saint-Germain wegen der mehr erzielten Auswärtstore durch. Joao Mario traf in der Nachspielzeit.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von UEFA Champions League (@championsleague)

Paris mit den Superstars Lionel Messi und Kylian Mbappe kam nur zu einem knappen 2:1 (1:1) bei Juventus und musste ein entfesseltes Benfica noch vorbeiziehen lassen.

Salzburgs Traum platzt in Mailand

Dagegen ist für den FC Salzburg der Traum von der K.o.-Runde geplatzt. Österreichs Serienmeister verlor das "Endspiel" um Platz zwei beim AC Mailand deutlich mit 0:4 (0:1). Als Trostpflaster für Salzburg bleibt die Europa League.

Der AC Mailand ist nach einem Heimsieg gegen den FC Salzburg als letztes Team ins Achtelfinale der Champions League eingezogen.
Image: Der AC Mailand ist nach einem klaren Heimsieg gegen den FC Salzburg als letztes Team ins Achtelfinale der Champions League eingezogen.  © Imago

Manchester City unterstrich auch ohne Torgarant Erling Haaland durch ein 3:1 (0:1) gegen den FC Sevilla seine Ambitionen. Chelsea schloss seine Gruppe mit einem 2:1 (2:1) gegen Dinamo Zagreb ab.

Achtelfinal-Auslosung bereits am Montag

Die Auslosung für die Achtelfinals der Königsklasse findet am Montag (12.00 Uhr) in der UEFA-Zentrale in Nyon statt. Die Hinspiele steigen am 14./15. sowie am 21./22. Februar, die Rückspiele sind für 7./8. sowie 14./15. März 2023 geplant. Die Gruppensieger haben im Rückspiel Heimrecht.

Alle Termine zur CL-Saison 22/23

  • 1. Spieltag Gruppenphase: 6./7. September 2022
  • 2. Spieltag Gruppenphase: 13./14. September 2022
  • 3. Spieltag Gruppenphase: 4./5. Oktober 2022
  • 4. Spieltag Gruppenphase: 11./12. Oktober 2022
  • 5. Spieltag Gruppenphase: 25./26. Oktober 2022
  • 6. Spieltag Gruppenphase: 1./2. November 2022
  • Achtelfinals: 14./15. & 21.-22. Februar | 7./8. & 14./15. März 2023
  • Viertelfinals: 11./12. & 18./19. April 2023
  • Halbfinale: 9./10. & 16./17. Mai 2023
  • Finale: 10. Juni 2023, Istanbul

Ein Duell der deutschen Teams ist in der Runde der letzten 16 noch nicht möglich. Erst ab dem Viertelfinale können Teams aus demselben Land bzw. aus der selben Gruppe aufeinander treffen.

Mehr dazu

Die 16 qualifizierten Teams im Überblick

Lostopf eins: FC Bayern München, Real Madrid, FC Chelsea, Manchester City, Tottenham Hotspur, SSC Neapel, FC Porto, Benfica

Champions League 2022/23: Alle Infos zur Übertragung
Champions League 2022/23: Alle Infos zur Übertragung

DAZN oder Amazon Prime? So siehst Du alle Spiele der UEFA Champions League live im TV & Stream. Hier geht's zum Überblick.

Lostopf zwei: Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, RB Leipzig, FC Liverpool, FC Brügge, Inter Mailand, AC Mailand, Paris Saint-Germain

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten