Zum Inhalte wechseln

Frauen EM: Magdalena Eriksson und Pernille Harder sind das Traumpaar der EURO

Dänemark-Star Harder und Schwedens Eriksson: Das Traumpaar der EM

Das Foto, dass um die Welt ging: Eriksson (l.) und Harder (r.) nach dem WM-Viertelfinale 2019.
Image: Das Foto, dass um die Welt ging: Eriksson (l.) und Harder (r.) nach dem WM-Viertelfinale 2019.  © Imago

Im Frauenfußball sind die beiden längst weltweit bekannt, denn die Dänin Pernille Harder und die Schwedin Magdalena Eriksson sorgen nicht nur auf dem Platz für viel Aufsehen im positiven Sinne. Am Freitag (21 Uhr im Liveblog) trifft Harder mit ihrem Team auf die deutsche Auswahl.

Es war dieses eine Foto bei der Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich, dass die beiden über Nacht über die Grenzen der Frauenfußball-Welt hinaus berühmt machte. Nachdem Viertelfinal-Sieg mit Schweden gegen Deutschland geht Verteidigerin Magdalena Eriksson (28) zur Tribüne und gibt ihrer dort mitfiebernden Partnerin Pernille Harder (29) einen Kuss. Das Ganze hält ein Fotograf mit seiner Kamera fest und das Bild geht um die Welt.

Die Followerzahlen der beiden auf den Social-Media-Plattformen stiegen mit einem Mal rasant an, Harder gewann über 20.000 Follower in dieser Nacht dazu.

Magdalena Eriksson (l.) Und Pernille Harder (r.) gelten neben dem Platz als absolutes Traumpaar, könnten sich bei der EM allerdings als Gegnerinnen über den Weg laufen.
Image: Magdalena Eriksson (l.) Und Pernille Harder (r.) gelten neben dem Platz als absolutes Traumpaar, könnten sich bei der EM allerdings als Gegnerinnen über den Weg laufen.  © Imago

Danach erklärten Harder und Eriksson in Interviews, dass ihnen zunächst gar nicht bewusst gewesen sei, was der Grund für die plötzlich so stark gestiegene Aufmerksamkeit rundum ihre Personen war. Denn beiden schien der Kuss nach dem Viertelfinale ganz natürlich und war für sie nichts Besonderes. Erst als sie das Foto und die unzähligen durchweg positiven Reaktionen darauf sahen, wurde es ihnen klar.

Nicht alle glücklich über das Foto

Für Aufsehen sorgte das Foto in Skandinavien außerdem, weil die dänische Kapitänin und "Nationalheldin" im Schweden-Trikot auf der Tribüne feierte.

Natürlich wollte sie damit nur die Unterstützung für ihre Partnerin ausdrücken, trotzdem gab es auch in dieser Hinsicht Wirbel um das Foto. Einige Fans konnte die Rivalität zwischen den zwei Nationen dabei nicht ganz außer Acht lassen.

BILDERGALERIE: Die Topstars der Frauen-EM

  1. Ada Hegerberg (Norwegen/Olympique Lyon): Nach fünf Jahren Abstinenz wegen Unstimmigkeiten mit dem Verband hat sich die Weltfußballerin von 2018 dieses Jahr zurückgemeldet. Bei ihrem Norwegen-Comeback schoss sie gleich einen Hattrick.
    Image: Ada Hegerberg (Norwegen/Olympique Lyon): Nach fünf Jahren Abstinenz wegen Unstimmigkeiten mit dem Verband hat sich die Weltfußballerin von 2018 dieses Jahr zurückgemeldet. Bei ihrem Comeback für Norwegen erzielte sie gleich einen Hattrick. © Imago
  2. Vivianne Miedema (Niederlande/FC Arsenal): Die 25-Jährige ist für ihren Torriecher und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor bekannt. Sie gilt als eine der besten Angreiferinnen der Welt und ist seit 2019 Rekordtorschützin der Niederlande.
    Image: Vivianne Miedema (Niederlande/FC Arsenal): Die 25-Jährige ist für ihren Torriecher und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor bekannt. Sie gilt als eine der besten Angreiferinnen der Welt und ist seit 2019 Rekord-Torschützin der Niederlande. © Imago
  3. Magdalena Eriksson (Schweden, FC Chelsea): Als Kapitänin hat sie die Blues in den letzten drei Saisons jeweils zur Meisterschaft geführt und sorgt in der Abwehr dafür, dass ihre Mannschaft so gut es geht, eine weiße Weste bewahrt.
    Image: Magdalena Eriksson (Schweden, FC Chelsea): Als Kapitänin hat sie die Blues in den letzten drei Saisons jeweils zur Meisterschaft geführt und sorgt in der Abwehr dafür, dass ihr Team möglichst wenige Gegentore kassiert. © Imago
  4. Caroline Graham Hansen (Norwegen/FC Barcelona): Eine der besten Flügelspielerin der Welt sticht immer wieder mit ihrem herausragenden Dribbling hervor. 2019 wechselte sie von Wolfsburg nach Barcelona und etablierte sich sofort als Schlüsselspielerin.
    Image: Caroline Graham Hansen (Norwegen/FC Barcelona): Eine der besten Flügelspielerin der Welt sticht immer wieder mit ihrem herausragenden Dribbling hervor. 2019 wechselte sie von Wolfsburg nach Barcelona und etablierte sich sofort als Schlüsselspielerin. © Imago
  5. Pernille Harder (Dänemark/FC Chelsea): Die Vizeeuropameisterin wurde bereits zweimal zu Europas Fußballerin des Jahres gekürt. Die Ablösesumme von 350.000 Euro für ihren Wechsel von Wolfsburg zu Chelsea galt 2019 als Rekord.
    Image: Pernille Harder (Dänemark/FC Chelsea): Die Vize-Europameisterin wurde bereits zweimal zu Europas Fußballerin des Jahres gekürt. Die Ablösesumme von 350.000 Euro für ihren Wechsel von Wolfsburg zu Chelsea galt 2019 als Rekord. © Imago
  6. Maria "Mapi" Leon (Spanien/FC Barcelona): Die Verteidigerin setzt gerne mal die Grätsche ein und hat auch ansonsten eine eher robuste Spielweise. Neben dem Fußballplatz lässt sie ihrer Kreativität beim Tattoowieren freien Lauf.
    Image: Maria "Mapi" Leon (Spanien/FC Barcelona): Die Verteidigerin setzt gerne mal die Grätsche ein und hat auch ansonsten eine eher robuste Spielweise. Neben dem Fußballplatz lässt sie ihrer Kreativität beim Tätowieren freien Lauf. © Imago
  7. Kosovare Asllani (Schweden/Real Madrid): Seit Jahren eine der Schlüsselspielerinnen bei Schweden und Torschützin einiger wichtiger Tore für die Skandinavierinnen. Ihr Vertrag bei Real Madrid ist am 30. Juni ausgelaufen.
    Image: Kosovare Asllani (Schweden/Real Madrid): Seit Jahren eine der Schlüsselspielerinnen und Torschützin wichtiger Tore für die Skandinavierinnen. Ihren bis zum 30. Juni laufenden Vertrag bei Real Madrid verlängerte sie nicht. © Imago
  8. Wendie Renard (Frankreich/Olympique Lyon): Die CL-Rekordspielerin gilt seit Jahren als eine der besten Verteidigerinnen der Welt. Gerade erst hat sie ihren achten (!) CL-Titel mit Lyon gewonnen, ein Erfolg mit der Nationalmannschaft steht noch aus.
    Image: Wendie Renard (Frankreich/Olympique Lyon): Die CL-Rekordspielerin gilt seit Jahren als eine der besten Verteidigerinnen der Welt. Gerade erst hat sie ihren achten (!) CL-Titel mit Lyon gewonnen, ein Erfolg mit der Nationalmannschaft steht noch aus. © Imago
  9. Beth Mead (England/FC Arsenal): Sowohl für ihren Klub als auch für die Nationalmannschaft war Mead in dieser Saison in absoluter Topform und schoss für England letzten Oktober sogar einen Hattrick innerhalb von 14 Minuten(!).
    Image: Beth Mead (England/FC Arsenal): Sowohl für ihren Klub als auch für die Nationalmannschaft war Mead in dieser Saison in absoluter Topform und schoss für England letzten Oktober sogar einen Hattrick innerhalb von nur 14 (!) Minuten. © Imago

Viele Medienauftritte zum Thema Homosexualität

Gemeinsam entschieden sie sich, die neu gewonnene Aufmerksamkeit zu nutzen und setzten sich seit je her stark für die LGBTQ-Szene ein. Es folgten viele Interviews, TV-Produktionen und Foto-Shootings. Vor Kurzem erst gab es in der britischen Ausgabe der Elle eine weitere Kampagne mit dem Paar als Promotion der Europameisterschaft (Spielplan, Stadien: alles zur EM in England).

Mehr dazu

In diesem Jahr startete bei Sky Sports UK außerdem die Serie "The HangOut", bei der die beiden als Gastgeberinnen in der ersten Episode mit US-Superstar Megan Rapinoe rundum das Thema Homosexualität und Coming-out sprachen. Wie bei all ihren Projekten geht es ihnen darum, anderen in der gleichen Situation Mut zu machen, Unterstützung zu bieten und Sichtbarkeit für das Thema zu erlangen.

Sky Sport Messenger Service
Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

Linköping: wo alles begann

Begonnen hat die Geschichte der beiden Fußballstars bei Linköping FC in der schwedischen Damallsvenskan, wo sie vier Jahre gemeinsam spielten und in der Zeit drei Titel feiern konnten.

Für Harder ging es dann Ende 2016 zum VfL Wolfsburg in die Bundesliga. Eriksson zog es ein halbes Jahr später auf die Insel zum FC Chelsea. Die Beziehung hielt der Entfernung über die Jahre stand.

Harder sorgt für Rekordtransfer - und gewinnt Titel

Harder wurde in ihrer Zeit beim VfL Wolfsburg zweimal zu Europas Fußballerin des Jahres ausgezeichnet und sammelte mit den Wölfinnen insgesamt acht Titel. 2020 folgte dann der Wechsel zu Chelsea und das Paar war wieder vereint. Die Ablöse für Harder galt mit um die 300.000 Euro zum damaligen Zeitpunkt als neue Rekord-Transfersumme im Frauenfußball.

Bereits vor Harders Ankunft war Eriksson bei Chelsea zur Kapitänin ernannt worden und hatte die Blues in ihrer ersten Saison als Spielführerin gleich zu drei Titeln geführt. Nach der Ankunft von Partnerin Harder folgten zwei weitere Meisterschaftstitel, zwei FA Cup Siege und 2021 erreichten sie gemeinsam das Champions-League-Finale, welches Chelsea allerdings gegen den FC Barcelona verlor.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Pernille Harder (@pharder10)

Harte Probe nach WM-Qualifikation

Allerdings stand das Traumpaar nicht immer nur gemeinsam in einem Team auf dem Platz, sondern beide kämpften in einigen Partien auch gegeneinander, unter anderem im Halbfinale der Champions-League-Saison 2017/18 - damals mit dem besseren Ende für die Wölfinnen um Harder gegen Chelsea und Eriksson.

Auf eine noch härtere Beziehungsprobe stellte sie allerdings vermutlich die WM-Qualifikation für das Turnier 2019. Schweden und Dänemark befanden sich in derselben Qualifikations-Gruppe, in der sich Schweden letztendlich knapp auf Platz 1 vor Dänemark auf Platz 2 durchsetzte. Damit fuhr Eriksson mit Schweden zur WM und beendete gleichzeitig die WM-Träume ihrer Partnerin und der Däninnen.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Neues Duell des Traumpaars möglich

Bei der EM in ihrer Fußball-Wahlheimat England sind beide wieder auf dem Platz zu finden. Eriksson zählt mit Schweden zu den Titelfavoritinnen und wird außerdem als eine der besten Verteidigerinnen Europas gehandelt. Vize-Europameister Dänemark wird von Kapitänin und Topstar Harder unter anderem gegen Deutschland angeführt. Die Däninnen treffen im ersten Gruppenspiel auf das DFB-Team - übrigens in einer Neuauflage des Viertelfinals der EM 2017. Damals gewannen Harders Däninnen 2:1 gegen das deutsche Team.

Spannend wird sein, ob die beiden sich mit ihren Teams in der Gruppenphase durchsetzten können und es im Lauf des Turniers vielleicht wieder einmal zu einem Duell zwischen dem Traumpaar kommen könnte.

Mehr zur Autorin Eileen Doeker

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: