Zum Inhalte wechseln

DFB-Interesse: Vergabe der Frauenfußball-WM 2027 im nächsten Jahr

DFB-Interesse: Vergabe der Frauenfußball-WM 2027 im nächsten Jahr

Der DFB prüft eine Bewerbung als Ausrichter der Frauenfußball-WM 2027.
Image: Der DFB prüft eine Bewerbung als Ausrichter der Frauenfußball-WM 2027.  © DPA pa

Der Ausrichter der Frauenfußball-WM 2027 soll im zweiten Quartal des kommenden Jahres ernannt werden.

Wie genau die Regularien für eine Bewerbung, an der auch der Deutsche Fußball-Bund Interesse (DFB) gezeigt hat, aussehen, will der Fußball-Weltverband FIFA im März bekannt geben. Das ist ein Ergebnis der Council-Sitzung am Dienstag.

Der DFB würde im Falle einer offiziellen Bewerbung mit den Niederlanden und Belgien gemeinsam antreten, das Motto soll "Three Nations. One Goal" (Drei Nationen. Ein Ziel) lauten. Als deutsche Spielorte sind die vier Nordrhein-Westfalen-Städte Dortmund, Duisburg, Düsseldorf und Köln eingeplant. Allerdings ist die Konkurrenz unter anderem mit Südafrika, USA, Mexiko und Chile, die ebenfalls Interesse angemeldet haben, groß.

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Der Gastgeber der übernächsten Weltmeisterschaft bei den Männern wird im dritten Quartal 2024 bekannt gegeben, die Bewerbungs-Richtlinien sollen im kommenden Juni veröffentlicht werden. Für das Turnier 100 Jahre nach der ersten WM 1930 haben unter anderem Argentinien, Chile, Uruguay und Paraguay eine gemeinsame Bewerbung angekündigt. Auch Saudi-Arabien hat sich als möglicher WM-Gastgeber in Position gebracht und will dafür Ägypten und Griechenland mit ins Boot holen. Zuletzt war auch über eine gemeinsame Bewerbung von Spanien, Portugal und der Ukraine spekuliert worden.

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

dpa

Weiterempfehlen: