Zum Inhalte wechseln

DFB-Pokal: Schiedsrichter erklärt Entscheidung nach VAR-Check bei Stuttgart Frankfurt

Handspiel-Aufreger in Stuttgart! Schiri erklärt Entscheidung

Handspiel oder nicht? Schiedsrichter Daniel Schlager erklärt Entscheidung nach VAR-Check.
Image: Handspiel oder nicht? Schiedsrichter Daniel Schlager erklärt Entscheidung nach VAR-Check.  © DPA pa

Schiedsrichter Daniel Schlager hat erklärt, warum er in der Nachspielzeit des DFB-Pokal-Halbfinales einen möglichen Handelfmeter für den VfB Stuttgart nicht gegeben hat.

Der in der Szene beteiligte Verteidiger von Eintracht Frankfurt habe den Ball zweifelsohne an den Oberarm bekommen, sagte Schlager der ARD. Vorher sei der Ball aber abgefälscht worden von einem Stuttgarter Spieler. "Für mich war das nicht strafbar, weil das für mich ein normaler Bewegungsablauf des Verteidigers war", meinte Schlager. Es sei auf keinen Fall ein absichtliches Handspiel gewesen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

DFB-Pokal, Halbfinale: Trotz des Rückstandes durch Tomas dreht Frankfurt durch Tore von N’Dicka, Kamada und Kolo Muani das Spiel. Millots Treffer bringt Stuttgart nochmal ran, der Sieg für Frankfurt geht am Ende aber in Ordnung.

Schlager fühlt sich in Entscheidung bestätigt

Aufgrund der Tragweite der Entscheidung habe er gemeinsam mit dem Videoassistenten entschieden, sich die Szene noch einmal anzuschauen. "Am Ende bin ich froh, dass ich die Bilder gesehen habe und sie mich in meiner Entscheidung bestätigt haben."

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Der nicht gegebene Elfmeter für Stuttgart im Halbfinale gegen Eintracht Frankfurt (2:3) sorgte für weitere Diskussionen um die Auslegung der Handspiel-Regel und Eingriffe des Videoassistenten. "Für uns ist es schon schwer zu akzeptieren, wie sie entschieden wurde", sagte VfB-Trainer Sebastian Hoeneß zu der Szene in der Nachspielzeit, in der dem Frankfurter Aurelio Buta der Ball im eigenen Strafraum an den Arm geflogen war. Es sei eine "toughe und schwierige Entscheidung", räumte Hoeneß ein. Für ihn sei es aber ein strafbares Handspiel gewesen.

dpa

Weiterempfehlen: