Zum Inhalte wechseln

FC Augsburg: Niklas Dorsch im exklusiven Sky Interview

Sky exklusiv || Dorsch: "Psychologische Hilfe war dringend notwendig"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Niklas Dorsch exklusiv über seine Leidenszeit in dieser Saison beim FC Augsburg.

U21-Europameister und FC Augsburg-Profi Niklas Dorsch spricht im exklusiven Interview mit Sky über seine bisherige Saison, die vielen Verletzungspausen, das anstehende Spiel gegen den VfB Stuttgart und die Krise bei seinem Ex-Klub FC Bayern.

Niklas Dorsch bei Sky über...

... seinen persönlichen Saisonverlauf beim FC Augsburg:

"Schlimmer hätte es nicht laufen können. Ich bin mit einer Verletzung aus dem letzten Jahr in die Vorbereitung gestartet. Dann habe ich mich wieder verletzt, mich wieder zurückgearbeitet, wieder verletzt, wieder zurückgearbeitet. Es war eine Saison mit vielen schlechten Erfahrungen. Wenn du dich immer wieder heranarbeitest und kurz vor dem Comeback wieder zurückgeworfen wirst, ist das hart. Sowas geht natürlich auch auf die Psyche und den mentalen Bereich. Man muss immer positiv sein und versuchen, das auszublenden. Aber es ist nicht so leicht, wie man sich das vorstellt. Man will einfach gesund sein und Fußball spielen. In so einer Zeit erfährt man erst, was es bedeutet, gesund zu sein. Das weiß man erst richtig zu schätzen, wenn man so eine schlimme Phase nochmal durchmacht."

... die vielen Verletzungspausen in dieser Saison und Sorgen um die eigene Karriere:

"Ich habe mich schon gefragt, ob meine Karriere gefährdet ist, wenn mein Körper nicht mehr mitmacht. Das ist das Menschlichste. Ich habe viele Jahre auf hohem Niveau gespielt, der Körper hat mitgemacht und es war alles super. Und dann kommt ein Jahr, wo wirklich alles schiefläuft und der Körper komplett streikt. Dann denkt man sich natürlich: Wieso, weshalb, warum? Und ob der eigene Körper das noch mitmacht auf diesem Niveau. Ich bin jetzt 25 Jahre alt, ich habe hoffentlich noch zehn Jahre vor mir. Und klar, wenn der Körper jetzt schon Probleme macht, kommt man ins Grübeln. Und das ist keine leichte Situation. Daher muss man auch wieder Vertrauen in den eigenen Körper gewinnen und wieder ein gutes Gefühl haben. Einschlafen und denken, hey, es ist alles gut - und nicht bangen müssen, dass es am nächsten Morgen wieder andere Probleme gibt."

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

... psychologische Hilfe in seiner aktuellen Situation:

"Psychologische Hilfe war dringend notwendig. Man fällt in ein absolutes Loch, liegt fast nur zu Hause und will einfach nur gesund sein. Es hört sich banal an, aber da geht es auch um Lebensqualität. Da denkt man erstmal nicht daran, auf dem Platz zu stehen oder im Stadion vor vielen Fans zu spielen. Man denkt daran, mit einem guten Gefühl aufzuwachen und einzuschlafen. Das meine ich mit Lebensqualität. Und deswegen ging es erstmal nur um den Menschen Niklas Dorsch und nicht um den Sportler."

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Augsburgs Niklas Dorsch spricht exklusiv mit Sky Reporter Christian Akber-Sade über psychologische Hilfe in seiner aktuellen Situation.

... das kommende Spiel gegen den VfB Stuttgart:

"Da heißt es 'Verlieren verboten'. Mit dieser Einstellung müssen wir in jedes Spiel gehen. Besonders gegen Stuttgart. Wenn du gewinnst, hast du einen großen Puffer auf die unteren Plätze. Wenn du verlierst, bist du mittendrin. Deswegen wird sehr viel abhängen von diesem Spiel."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

... die Unruhe in seinem Ex-Verein FC Bayern:

"Es ist extrem schade. Ich war zu Zeiten bei Bayern, da wurde das Triple geholt. Man war sehr erfolgreich. Dort gab es immer wieder Situationen, die nicht einfach waren, aber die wurden immer klar kommuniziert und gut gehandhabt. Und das ist gerade schon schwierig zu sehen, wie damit umgegangen wird. Vor allem, wenn man sieht, welche Qualität in dieser Mannschaft steckt. Aber man sieht auch, dass nicht das Maximale rausgeholt wird."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Augsburgs Niklas Dorsch findet die Unruhe bei seinem Ex-Verein FC Bayern schade. Zu seiner Zeit in München wurden Situationen, die nicht einfach waren, immer klar kommuniziert und gut gehändelt.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: