Zum Inhalte wechseln

FC Barcelona: Fans feiern Meisterschaften der Herren und Damen

Zehntausende Fans feiern "doppelte" Barca-Meisterschaft

Zehntausende Fans feiern die "doppelte" Barca-Meisterschaft.
Image: Zehntausende Fans feiern die "doppelte" Barca-Meisterschaft.  © Imago

Zehntausende Fans des FC Barcelona haben am Montag die Meistertitel des Männer- und Frauenteams gefeiert.

Die Fußballer und Fußballerinnen fuhren in offenen Doppeldeckerbussen im Schneckentempo durch Barcelona, umjubelt von den "Culés", wie die Barça-Fans genannt werden. Polizisten mussten den dunkelblauen Bussen einen Weg durch die Menschenmassen bahnen, die die Straßen an der rund acht Kilometer langen Strecke vom Stadion Camp Nou bis zum Arc de Triomf bevölkerten.

Spieler wie der deutsche Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen, der Ex-Bayern-Star Robert Lewandowski und Spielerinnen wie die Weltklasse-Kickerinnen Alexia Putellas und Caroline Graham Hansen trugen T-Shirts mit dem Aufdruck "Die Liga gehört uns. Und die Zukunft auch". Solch eine Straßenparty wegen eines Meistertitels hatte es zuletzt 2018 in der Mittelmeermetropole gegeben. Für die Männer war es der 27. Liga-Titel. "Es macht stolz, dies mit den Menschen zu teilen", sagte ter Stegen.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Lewy tanzt auf dem Oberdeck

Lewandowski, mit dunkler Sonnenbrille und Barça-Schal, tanzte zusammen mit anderen Spielern auf dem Oberdeck seines Busses. Trainer Xavi Hernández reckte die rechte Faust in die Höhe, während ihm die Fans zu seinem ersten Titelgewinn als Trainer zujubelten. Ronald Araujo hüllte sich in die Fahne seiner Heimat Uruguay.

Einer jedoch habe gefehlt, schrieb die Sportzeitung Mundo Deportivo: Lionel Messi, 21 Jahre bei Barça, seit 2021 bei Paris Saint-Germain unter Vertrag, auf dessen Rückkehr nun alle beim FC Barcelona hoffen. Zugleich wurde hervorgehoben, dass die Blauroten auch ohne den Superstar den Meistertitel holen konnten.

Alles zum FC Barcelona auf skysport.de:

Alle News zum FC Barcelona
Alle Videos zum FC Barcelona
Spielplan vom FC Barcelona
Ergebnisse vom FC Barcelona
Zur La Liga-Tabelle

Mehr Fußball

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Barca 14 Punkte vor Real

Xavis Mannschaft hatte sich am Sonntagabend mit einem 4:2-Sieg im Stadtderby gegen Espanyol vorzeitig die spanische Meisterschaft gesichert. Lewandowski erzielte dabei einen Doppelpack. Die weiteren Tore für Barça schossen Außenverteidiger Alejandro Balde und Jules Koundé. Javi Puado und Joselu trafen für Espanyol.

Vier Spieltage vor Saisonende liegt die Mannschaft 14 Punkte vor Verfolger Real Madrid und ist nicht mehr vom ersten Platz zu verdrängen. Entscheidend für den Erfolg der Katalanen war auch ter Stegen, der die Saison über "wie eine Mauer" gestanden habe, schrieb die Zeitung El País am Montag. Das Frauenteam, das im Finale der Champions League am 3. Juni in Eindhoven auf den VfL Wolfsburg trifft, hatte sich den Liga-Titel schon im April gesichert.

dpa

Weiterempfehlen: