Zum Inhalte wechseln

FC Barcelona: Holt Robert Lewandowski die Pichichi-Trophäe?

Das besondere Titelduell des Robert Lewandowski

Karim Benzema (l.) und Robert Lewandowski (r.) liefern sich ein enges Rennen um die ''Pichichi''-Trophäe.
Image: Karim Benzema (l.) und Robert Lewandowski (r.) liefern sich ein enges Rennen um die ''Pichichi''-Trophäe.  © DPA pa

Robert Lewandowski steht mit dem FC Barcelona kurz vor dem Gewinn der spanischen Meisterschaft. Dem ehemaligen Bayern-Torjäger winkt zudem ein weiterer Titel, allerdings schmilzt der Vorsprung auf seinen ewigen Rivalen erheblich.

Die beiden Mittelstürmer Robert Lewandowski und Karim Benzema verkörpern seit fast einer Dekade absolute Weltklasse und liefern sich seit Jahren ein hochklassiges Duell um den inoffiziellen Titel "Bester Neuner der Welt".

In dieser Saison treffen die beiden Routiniers nach Lewandowskis Wechsel zum FC Barcelona erstmals innerhalb einer Liga aufeinander und nach einem schleppenden Start nimmt der Zweikampf um die begehrte "Pichichi"-Trophäe richtig Fahrt auf.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Benzema dreht in 2023 auf

Die Auszeichnung ist das spanische Pendant zur deutschen Torjägerkanone und ist nach der Stürmer-Legende von Athletic Bilbao (1892-1922) benannt. Lange Zeit sah es nach einem Alleingang von Lewandowski aus, zum Jahreswechsel lag er mit 13 Saisontoren souverän vorne. Sein französischer Konkurrent verpasste hingegen einige Partien aufgrund muskulärer Probleme und kam nur auf sieben Tore. Im Jahr 2023 hat sich das Blatt allerdings gewendet.

Benzema befindet sich mitten in der Crunchtime in herausragender Verfassung, erzielte in diesem Kalenderjahr bereits zehn Liga-Tore und allein im April gelangen ihm drei Hattricks. Zwei in der Liga (gegen Valladolid und Almeria) und einer in der Copa del Rey ausgerechnet im Camp Nou gegen Barcelona und Lewandowski.

Es war eine Demütigung für den polnischen Superstar, der in diesem Jahr ohnehin ungewohnte Schwächen vor dem Tor zeigt. 2023 kommt er erst auf sechs LaLiga-Tore in 13 Spielen, doch seine Formkurve zeigt rechtzeitig zum Saisonendspurt wieder etwas nach oben: Nach drei torlosen Spielen in Serie traf er am Samstagabend beim souveränen 4:0-Sieg des FC Barcelona gegen Betis Sevilla zum zweiten Mal in Folge.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Wird Benzema in der Liga geschont?

Damit verteidigte er mit nun insgesamt 19 Saisontoren seinen Spitzenplatz in der Torjägerliste, doch sein Vorsprung auf Titelverteidiger Benzema (17 Tore) ist erheblich geschmolzen. In den letzten sechs Spielen bahnt sich damit ein spannendes Duell um die Pichichi-Trophäe an - mit Vorteil für Lewandowski?

Mehr Fußball

Der Titelkampf in Spanien ist angesichts von elf Punkten Vorsprung des FC Barcelona quasi entschieden und deshalb ist es nicht auszuschließen, dass Real-Trainer Carlo Ancelotti den einen oder anderen Star mit Blick auf das Halbfinale der Champions League gegen Manchester City in der Liga schonen wird. Möglicherweise auch Benzema...

Mehr zum Autor Robin Schmidt

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: