Zum Inhalte wechseln

FC Bayern Transfer: FCB-Abwehr droht zu zerbröckeln

Bayerns einstiges Bollwerk droht zu zerbröckeln

Lucas Hernandez (l.) und Benjamin Pavard (r.) könnten den FC Bayern im Sommer verlassen.
Image: Lucas Hernandez (l.) und Benjamin Pavard (r.) könnten den FC Bayern im Sommer verlassen.  © Imago

Offensive gewinnt Spiele, Defensive gewinnt Meisterschaften. Das Sprichwort ist alt, hat aber seine Gültigkeit nie verloren. Mannschaften, die um die ganz großen Titel mitspielen wollen, müssen in der Abwehr herausragend besetzt sein.

Als der FC Bayern im Sommer 2020 die Champions League gewann, war die Abwehr gespickt mit Hochkarätern. David Alaba und Jerome Boateng bildeten die Innenverteidigung, Alphonso Davies und Joshua Kimmich besetzten die Außenpositionen. Auf der Bank saßen beim Finale gegen Paris Saint-Germain Niklas Süle, der für Boateng eingewechselt wurde, Benjamin Pavard und Lucas Hernandez.

Pavard will weg, Hernandez liebäugelt mit PSG-Wechsel

Doch Lissabon ist längst Geschichte. Alaba und Boateng spielen schon seit zwei Jahren nicht mehr in München, Kimmich ist ins Mittelfeld vorgerückt, Süle wechselte im vergangenen Sommer zu Borussia Dortmund. Und wie es aktuell aussieht, droht das einstige Bollwerk bald komplett auseinanderzufallen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der FC Bayern würde gerne mit Verteidiger Lucas Hernandez verlängern. Der Franzose wird jedoch vom Seriensieger der Ligue 1, Paris Saint Germain, umworben. Dort würde ihm ein großer Vertrag winken.

Pavard will die Bayern verlassen, Hernandez liegt ein äußerst attraktives Angebot von PSG vor, die Chancen auf einen Verbleib beurteilt Sky Transferexperte Florian Plettenberg auf 50:50. Davies wird es wahrscheinlich spätestens im kommenden Jahr in Richtung Real Madrid oder Manchester City ziehen.

Abwehrdecke wird immer dünner

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nach Sky Informationen will Benjamin Pavard den FC Bayern verlassen? Und verlängert Lucas Hernandez seinen Vertrag ebenfalls nicht? Sky Reporter Uli Köhler blickt auf den anstehenden Transfer-Umbruch bei den Münchnern.

Wer auch immer die Nachfolge von Hasan Salihamidzic antreten wird, der kommende Sportchef hat eine sehr anspruchsvolle Aufgabe vor sich. Die Abwehr braucht Verstärkungen, denn die Spielerdecke in der Abwehr wird immer dünner.

Sollten Pavard und Hernandez gehen, würde die Viererkette aktuell aus Dayot Upamecano, Matthijs deLigt, Noussair Mazraoui und Alphons Davies bestehen. Das ist eine solide Abwehr, aber um in allen drei Wettbewerben um Titel spielen zu können, und das ist trotz der enttäuschenden gerade abgelaufenen Saison der Anspruch des deutschen Rekordmeisters, müssen alle Positionen doppelt besetzt sein - auch qualitativ.

Josip Stanisic hat seine Sache zumeist ordentlich gemacht, aber der gebürtige Münchner und kroatische Nationalspieler ist eher ein Backup als ein gleichwertiger Nachfolger von Pavard, Hernandez oder Davies. Bouna Sarr ist seit seiner Verpflichtung im Oktober 2020 den Nachweis seiner Klasse schuldig geblieben.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nach Sky Infos hat Benjamin Pavard den Verantwortlichen des FC Bayern mitgeteilt, dass er den Verein in diesem Sommer verlassen möchte. Sky Experte Didi Hamann kann dem Abwehrspieler bereits einen neuen Klub empfehlen.

Guerreiro ist Wechsel nach München nicht abgeneigt

Als ein möglicher Zugang gilt Raphael Guerreiro. Der Portugiese, dessen Vertrag bei Borussia Dortmund ausgelaufen ist, kann sich nach Sky Informationen einen Wechsel nach München vorstellen. Beim BVB spielte der 29-Jährige in der abgelaufenen Saison allerdings häufiger im Mittelfeld als in der Abwehr.

Bleibt die Frage, welche Namen der zukünftige Bayern-Manager aus dem Hut zaubern wird. Ein Innenverteidiger sollte schon dabei sein.

Bei Hernandez-Verkauf droht größeres Minus

Die Größenordnung eines möglichen Transfers wird auch davon abhängen, wie viel Geld die Münchner durch die potenziellen Abgänge von Hernandez und Pavard einnehmen würden. Bei Pavard könnte sich die Summe in der Nähe der 35 Millionen bewegen, die der FC Bayern 2019 an den VfB Stuttgart gezahlt hatte. Bei Hernandez würden die Münchner eher ein größeres Minus einfahren. Der Weltmeister von 2018 war 2019 für 80 Millionen von Atletico Madrid verpflichtet worden. Sein Verkauf dürfte wahrscheinlich nicht mehr als ein Drittel dieser Summe einbringen.

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Zugänge im Mittelfeld und Sturm könnten teuer werden

Die Abwehr ist allerdings nicht die einzige Baustelle des deutschen Rekordmeisters. Für das Mittelfeld gilt Declan Rice als heißer, aber sehr teurer Kandidat. Das Gesamtvolumen eines Transfers des englischen Nationalspielers könnte den dreistelligen Millionenbereich ankratzen. Ein neuer Torjäger von internationalem Format dürfe ebenfalls eine beträchtliche Stange Geld kosten. Hier gilt der Serbe Dusan Vlahovic von Juventus Turin als Wunschkandidat von Trainer Thomas Tuchel. Vlahovic stand bereits vor ein eineinhalb Jahren auf der Bayern-Liste, wechselte aber damals für 81,6 Millionen Euro zu Juve.

Mit Blick auf den Kader für die kommende Saison gibt es noch viele Fragezeichen beim FC Bayern. Doch eins bleibt sicher bestehen: Die ganz großen Ziele erreicht man nur mit einer starken Defensive.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: