Zum Inhalte wechseln

Frauen-WM: Vorfreude bei Trainerin Martina Voss-Tecklenburg

WM-Vorfreude bei Fußballerinnen: Fragen um die Unterkunft

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg beobachtet die Fortschritte im Frauen-Fußball.
Image: Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg freut sich auf die anstehende WM.  © DPA pa

Die Planungen für die Frauen-WM im fernen Australien laufen beim DFB auf Hochtouren. Beim Basisquartier stellen sich nach den Erfahrungen der Männer Fragen.

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg hat die Wahl eines abgelegenen Quartiers für die deutschen Fußballerinnen bei der WM im Sommer in Australien verteidigt. "Wir wollten ein Basecamp haben und nicht in vier oder fünf verschiedenen Hotels sein. Wir haben die Priorität auf kurze Wege zum Fußballplatz gelegt", sagte die 55-Jährige in einer Video-Schalte.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Kritik bei der Männer-WM

Die DFB-Spielerinnen schlagen ihr Basecamp Mitte Juli in Wyong, etwa 90 Kilometer nördlich von Sydney auf. In der Vorrunde treffen die Vize-Europameisterinnen am 24. Juli in Melbourne auf Marokko, am 30. Juli in Sydney auf Kolumbien und am 3. August in Brisbane auf Südkorea. Um die möglicherweise stundenlange Autofahrt zum Flughafen Sydney quer durch die Metropole zu vermeiden, fliegen sie vom nahe gelegenen Newcastle aus nach Melbourne und Brisbane.

Der DFB war für die abgelegenen Unterkünfte der Männer-Nationalmannschaft bei der WM 2018 in Russland (Watutinki) und 2022 in Katar (Al-Ruwais) kritisiert worden. 2014 beim WM-Triumph in Brasilien hatte allerdings das Campo Bahia an der Atlantikküste im Nachhinein Berühmtheit erlangt. "Wir wissen, dass das herausfordernd wird, weil wir Reisestrapazen haben werden. Aber alles ist sehr gut durchgeplant", sagte Voss-Tecklenburg. "Wir freuen uns auf eine WM in zwei Ländern, die jetzt schon Lust darauf haben. Das wird alles richtig, richtig gut werden."

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

DFB mit allen Spielen in Australien

Ob die DFB-Spielerinnen ihr Basecamp auch über die Gruppenspiele hinaus belegen können, ist unabhängig vom Ausgang der Gruppenspiele unklar. Den Wunsch haben sie bei der FIFA hinterlegt, der Weltverband schreibt aber von der K.o.-Runde an eigentlich Hotels in den Städten vor, wo die Spiele stattfinden.

Nur ein Jahr nach der EM in England steht für die deutsche Auswahl im Sommer bereits das nächste große Turnier an. WM-Gastgeber 2023 ist auch Neuseeland. Nach der Auslosung ist aber klar, dass die DFB-Spielerinnen, die 2003 und 2007 den Titel gewannen, nur in Australien spielen werden. Das erste Test-Länderspiel im WM-Jahr steht am 21. Februar (18.15 Uhr) in Duisburg gegen Schweden an.

dpa

Weiterempfehlen: