Zum Inhalte wechseln

Gladbach: Daniel Farke bei der Borussia entlassen

Offiziell! Borussia Mönchengladbach trennt sich von Farke

Borussia Mönchengladbach und Daniel Farke gehen in Zukunft getrennte Wege.
Image: Borussia Mönchengladbach und Daniel Farke gehen in Zukunft getrennte Wege.  © DPA pa

Borussia Mönchengladbach trennt sich von Trainer Daniel Farke.

Daniel Farke ist nicht mehr Trainer der Borussia. Die Rheinische Post hat zuerst über die Trennung berichtet. In der offiziellen Pressemitteilung des Vereins heißt es: "Eine gemeinsame, ausführliche Saisonanalyse hat beide Parteien zu dem Entschluss gebracht, die Zusammenarbeit zu beenden."

"Nach mehreren intensiven Gesprächen sind Daniel Farke und wir zu dem Ergebnis gekommen, getrennte Wege zu gehen", so Sportdirektor Roland Virkus. "Wir möchten uns bei Daniel und seinem Team für die geleistete Arbeit bedanken." Neben Daniel Farke werden auch seine Co-Trainer Edmund Riemer, Christopher John und Chris Domogalla den Verein verlassen.

Schwächste Saison seit zwölf Jahren

Unter Farke hatte Gladbach mit 43 Punkten und Rang zehn die schwächste Saison seit zwölf Jahren gespielt. Farkes Vertrag lief noch bis 2025.

Die Borussia geht somit im dritten Jahr in Folge mit einem neuen Trainer in eine neue Saison. Vor einem Jahr hatte Adi Hütter ebenfalls nach dem letzten Spieltag seinen Abschied verkündet. Als Kandidat für Farkes Nachfolge gilt vor allem Ex-Profi Eugen Polanski (37), der Gladbachs U23 zuletzt in der Regionalliga auf Rang drei geführt hatte. Zudem wird der ehemalige Leverkusen-Coach Gerardo Seoane gehandelt.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de / SID

Weiterempfehlen: