Zum Inhalte wechseln

Holstein Kiel: Hauke Wahl und Fin Bartels verlassen die Störche

Zwei Leistungsträger verlassen Holstein Kiel im Sommer

Hauke Wahl (l) und Fin Bartels (r ) verlassen zum Saisonende Holstein Kiel.
Image: Hauke Wahl (l.) und Fin Bartels (r.) verlassen Holstein Kiel zum Saisonende.  © DPA pa

Aderlass bei den Störchen: Mit Hauke Wahl (28) und Fin Bartels (36) werden zwei Stammkräfte den Zweitligisten Holstein Kiel im Sommer verlassen.

Verteidiger Wahl, der die Mannschaft seit der Saison 2019/20 als Kapitän anführt, wird seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern und sucht eine neue Herausforderung. Offensivspieler Bartels beendet nach rund 18 Jahren und fast 500 Pflichtspielen in den oberen drei Ligen seine Profi-Karriere, die 2006 in Kiel begonnen hatte.

2. Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
2. Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wann steigt welches Spiel in der 2. Bundesliga? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Bartels beendet Karriere

"Ich habe mein halbes Leben auf der Koppel verbracht und nach reiflichen Überlegungen in der Winterpause entschieden, dass es an der Zeit ist, meine Karriere im Sommer zu beenden und mich neuen Aufgaben zu widmen", wird Bartels am Dienstag in einer Vereinsmitteilung zitiert: "Ich hatte immer zwei Dinge im Kopf: Ich wollte selbstbestimmt entscheiden, wann für mich der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Und ich konnte mir meinen Traum erfüllen, dies hier in Kiel zu tun - da, wo alles für mich begonnen hat."

Holstein hätte sich laut Sport-Geschäftsführer Uwe Stöver "natürlich gewünscht, sowohl Hauke als auch Fin über den Sommer hinaus bei uns halten zu können". Man könne aber die Entscheidungen der beiden, "die aus eigenem Antrieb gefallen sind, nachvollziehen. Wir verlieren mit Hauke und Fin zwei Leistungsträger und Identifikationsfiguren, die seit Jahren die sportliche Entwicklung des Vereins mitgeprägt haben".

SID

Weiterempfehlen: