Zum Inhalte wechseln

Zlatan Ibrahimovic wird LA Galaxy und die MLS verlassen

Ibrahimovic sagt Goodbye! Seine Sprüche haben die MLS verändert

Zlatan Ibrahimovic könnte nach Europas zurückkehren.
Image: Zlatan Ibrahimovic könnte nach Europas zurückkehren.  © Getty

Die MLS wird ihn wohl schmerzlich vermissen. Zlatan Ibrahimovic verlässt LA Galaxy mit typisch lauten Tönen, die der Liga neuen Glanz verliehen haben.

Die Strahlkraft des schlagfertigen Schweden scheint während seiner gut anderthalb Jahre in den USA an nichts eingebüßt zu haben. Kaum ist die Saison in der MLS und damit auch der Vertrag des 38-Jährigen abgelaufen, buhlen die ersten Top-Klubs um Ibrahimovic.

Transfer Update
Transfer Update

Alle Wechsel, Gerüchte und Vertragsverlängerungen im Überblick

Wohin es geht, ist noch unklar. Zuletzt schien der Stürmer mit einem Engagement beim SSC Neapel geliebäugelt zu haben. Doch auch Liga-Konkurrenten wie Inter und der AC Milan sollen Interesse hinterlegt haben. Während der neue Verein noch gefunden werden muss, steht eines fest: Ibrahimovic wird die MLS definitiv verlassen. Ein echter Verlust für die Liga, die so Gefallen an den Ansagen des extrovertierten Angreifers gefunden hat.

Zum Durchklicken: Die besten Ibrahimovic-Sprüche seiner MLS-Zeit

  1. "Seit ich Frankreich verlassen habe, geht es dort bergab. In Frankreich gibt es nichts mehr, worüber man reden könnte. Frankreich braucht mich, ich brauche Frankreich nicht. Selbst wenn du Mbappe, Neymar und Messi hast, hilft dir das nicht, weil du keinen Gott hast."
    Image: "Seit ich Frankreich verlassen habe, geht es dort bergab. [...] Frankreich braucht mich, ich brauche Frankreich nicht. Selbst wenn du Mbappe, Neymar und Messi hast, hilft dir das nicht, weil du keinen Gott hast.“ © Imago
  2. Ibra is back! Der Superstar feiert ein gelungenes Comeback für Milan mit neuer Frisur.
    Image: ''Ich fühle mich wie Benjamin Button. Ich bin alt geboren und werde jung sterben.'' © DPA pa
  3. AC Mailand: Das Team um Zlatan Ibrahimovic verbucht in acht Partien sechs Siege und zwei Remis. Milan siegt gegen  CL-Teilnehmer Inter Mailand,  gegen Neapel und punktet gegen AS Rom.
    Image: ''Vermisse ich den Ballon d'Or? Nein, der Ballon d'Or vermisst mich! Tief in mir drin denke ich, dass ich der Beste der Welt bin.'' - Ibrahimovic im September 2021. © Imago
  4. Zlatan Ibrahimovic beschwert sich über EA und deren Videospiel FIFA 21.
    Image: ''Wenn ich das Fitness- Level eines 20 - bis 30-Jährigen hätte, wäre ich nicht zu stoppen. Wobei: Sie können mich auch so nicht stoppen.'' - Ibrahimovic im Oktober 2020 nach seinem Doppelpack gegen Inter. © Getty
  5. "Stellt euch mal vor, ich spiele nicht mehr in der MLS. Über wen werdet ihr dann berichten?" - Zu den Journalisten auf der PK nach dem Playoff aus gegen Los Angelas FC (3:5).
    Image: ''Stellt euch mal vor, ich spiele nicht mehr in der MLS. Über wen werdet ihr dann berichten?'' - Zu den Journalisten auf der PK nach dem Playoff-Aus gegen Los Angeles FC (3:5). © DPA pa
  6. "Sie können froh sein, dass ich nicht vor zehn Jahren gekommen bin. Sonst wäre ich heute Euer Präsident" - Auf einer Pressekonferenz nach einem Liga-Spiel auf die Frage, wie er die Fußballkultur in der MLS verändert hätte.
    Image: ''Sie können froh sein, dass ich nicht vor zehn Jahren gekommen bin. Sonst wäre ich heute Euer Präsident'' - Auf einer Pressekonferenz nach einem Liga-Spiel auf die Frage, wie er die Fußballkultur in der MLS verändert hätte. © DPA pa
  7. "Das Stadion ist zu klein für mich. Ich bin es gewohnt, vor 80.000 zu spielen. Das hier ist wie ein Spaziergang im Park" - Auf die Frage, warum LA Galaxy aus den MLS-Playoffs ausgeschieden ist.
    Image: ''Das Stadion ist zu klein für mich. Ich bin es gewohnt, vor 80.000 zu spielen. Das hier ist wie ein Spaziergang im Park'' - Auf die Frage, warum LA Galaxy aus den MLS-Playoffs ausgeschieden ist. © Getty
  8. "Es ist Schwachsinn, zu Juve zu gehen. Das ist überhaupt keine Herausforderung" - Im Gespräch mit "Transfer Hub" über den Wechsel von Cristiano Ronaldo zu Juventus Turin. Diesen hatte der Portugiese als "neue sportliche Herausforderung" bezeichnet.
    Image: ''Es ist Schwachsinn, zu Juve zu gehen. Das ist überhaupt keine Herausforderung'' - Im Gespräch mit ''Transfer Hub'' über den Wechsel von Cristiano Ronaldo zu Juventus. Diesen hatte der Portugiese als "neue sportliche Herausforderung" bezeichnet. © DPA pa
  9. "Zlatan gibt allen Jugendlichen der Schulen in Malmö frei, um an der Zeremonie teilzunehmen" - Via Twitter erhebt sich der Stürmer über die Schulpflicht, damit Kinder bei der Enthüllung seiner Statue dabei sein können.
    Image: ''Zlatan gibt allen Jugendlichen der Schulen in Malmö frei, um an der Zeremonie teilzunehmen'' - Via Twitter erhebt sich der Stürmer über die Schulpflicht, damit Kinder bei der Enthüllung seiner Statue dabei sein können. © Getty
  10. "Ich fühle mich hier, wie ein Ferrari unter Fiats" - In einem Interview mit ESPN auf die Frage, wie er das Niveau der MLS empfinden würde.
    Image: ''Ich fühle mich hier, wie ein Ferrari unter Fiats'' - In einem Interview mit ESPN auf die Frage, wie er das Niveau der MLS empfinden würde. © DPA pa
  11. "Ich mache sie zu Superstars. So wie ich dich gerade zu einem mache" - Bei der der Late-Night-Show "Jimmy Kimmel Live!" zum namensgebenden Host der Show, als dieser fragte, ob seine Mitspieler im Schatten des Schweden stehen würden.
    Image: ''Ich mache sie zu Superstars. So wie ich dich gerade zu einem mache'' - Bei der Late-Night-Show ''Jimmy Kimmel Live!'' zum namensgebenden Host der Show, als dieser fragte, ob seine Mitspieler im Schatten des Schweden stehen würden. © DPA pa
  12. Zlatan Ibrahimovic spielt aktuell bei Los Angeles Galaxy.
    Image: ''Ein nettes Tor. Aber er sollte es aus 40 Metern probieren.'' - Ibrahimovic 2018 über das Fallrückzieher-Tor von Cristiano Ronaldo gegen Juventus. © Getty
  13. Zlatan Ibrahimovic feierte mit Manchester United den Gewinn der Europa League.
    Image: ''Zlatan ist auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist.'' © Getty
  14. Zlatan Ibrahimovic lief in der Champions League für sieben verschiedene Klubs auf - Rekord!
    Image: ''Als ich in die Premier League kam, meinte jeder, es wäre nicht möglich. Aber wie immer habe ich sie ihre Eier essen lassen. Sie werden bezahlt, um Scheiße zu reden und ich werde dafür bezahlt, mit meinen Füßen zu spielen.'' © Getty
  15. Schweden: Zlatan Ibrahimovic und Emil Forsberg treten wie gewohnt im gelben Heimjersey auf.
    Image: ''Die Dänen wollten mich in Rente schicken, jetzt habe ich ganz Dänemark in Rente geschickt.'' - Ibrahimovic 2016, nachdem sich Schweden in den EM-Playoffs gegen Dänemark durchgesetzt hatte. © Imago
  16. Where will Zlatan Ibrahimovic be playing next season?
    Image: ''Ich kam als König - und gehe als Legende.'' - Ibrahimovic nach seinem Abschied aus Paris. © Getty
  17. Paris Saint-Germain's Swedish forward Zlatan Ibrahimovic celebrates after scoring
    Image: ''Ich bleibe, wenn sie den Eiffelturm durch eine Statue von mir ersetzen.'' - Ibrahimovic vor seinem Abschied aus Paris. © Getty
  18. Zlatan Ibrahimovic celebrates with his teammates
    Image: ''Auf dieser Liste wäre ich Nummer eins, zwei, drei, vier und fünf – mit gebührendem Respekt für die Anderen.'' - Ibrahimovic, nachdem er bei der Wahl zu Schwedens bestem Sportler aller Zeiten nur auf Platz zwei – hinter Björn Borg gelandet ist. © Getty
  19. Image: Ibrahimovic zu PSG-Trainer Carlo Ancelotti: ''Glaubst du an Gott'' - Ancelotti: ''Ja'' - Ibrahimovic: ''Gut, dann glaubst du an mich.'' © Getty
  20. Paris Saint-Germain's Swedish forward Zlatan Ibrahimovic celebrates after scoring during the French L1 football match vs Caen
    Image: ''Ich habe so viel Scheiße gebaut, dass ich kaum wage, mich an alles zu erinnern.'' © Getty
  21. Zlatan Ibrahimovic könnte gegen Georgien zum ersten Mal seit fünf Jahren für Schweden auflaufen.
    Image: ''Eines ist sicher: Eine Weltmeisterschaft ohne mich ist nicht sehenswert. Es lohnt sich also nicht, auf die WM zu warten.'' - Ibrahimovic 2014 nach dem Aus mit Schweden in den WM-Playoffs. © Imago
  22. Zlatan Ibrahimovic
    Image: 'Ich denke, ich bin wie Wein. Umso älter ich bin, desto besser werde ich.'' - Ibrahimovic 2015 vor dem CL-Duell gegen Real Madrid. © DPA pa
  23. Zlatan Ibrahimovic
    Image: Wir suchen gerade nach einem Haus. Aber mein Gott, wenn wir nichts finden, kaufe ich einfach das Hotel - Zlatan Ibrahimovic über die Wohnungssuche in Paris. © Imago
  24. Zlatan Ibrahimovic scored twice in his last appearance at the Parc des Princes for PSG in a 4-0 rout of Nantes on Saturday
    Image: Schwedischer Reporter: ''Woher haben Sie die Kratzer im Gesicht?'' Ibrahimovic: ''Fragen Sie doch mal Ihre Frau!'' © Getty
  25. Image: ''Nichts. Sie hat ja schon Zlatan.'' - Ibrahimovic auf die Frage, was er seiner Frau zum Geburtstag schenkt. © Getty
  26. Zlatan Ibrahimovic celebrates PSG's winner
    Image: ''Qualität hat nun mal ihren Preis. Ich verstehe die Kritik nicht. Je mehr Geld ich verdiene, desto mehr Steuern bekommt Frankreich'' - Ibrahimovic über die Diskussionen um sein Gehalt in Paris. © Getty
  27. Image: ''Ich bin auch der Größte. Geht das überhaupt? Zwei Größte? Na, dann so: Ich bin der Größte hinter Ali.'' © Getty
  28. Image: ''Wer mich stoppen will, muss mich umbringen.'' © Getty
  29. Platz 9: Zlatan Ibrahimovic (Schweden) - 9 Tore bei 13 Einsätzen (4 EM-Teilnahmen)
    Image: ''95 Prozent der Meldungen über mich sind aufgebauscht, zweieinhalb Prozent fast falsch und der Rest ist die Wahrheit.'' © DPA pa
  30. ''Für Jose Mourinho wäre ich gestorben. Er ist herausragend. Sehr intelligent, ein unglaublicher Motivator. Guardiolas philosophische Ansprachen in der Kabine aber - das ist Scheiße für Fortgeschrittene.''
    Image: ''Für Jose Mourinho wäre ich gestorben. Er ist herausragend. Sehr intelligent, ein unglaublicher Motivator. Guardiolas philosophische Ansprachen in der Kabine aber - das ist Scheiße für Fortgeschrittene.'' © DPA pa
  31. Image: ''Was Carew mit dem Ball kann, kann ich mit einer Orange.'' - Ibrahimovic über John Carew. © Getty
  32. ''Ich bin ein Ferrari und du fährst mich wie einen Fiat.'' - Ibrahimovic zu Guardiola.
    Image: ''Ich bin ein Ferrari und du fährst mich wie einen Fiat.'' - Ibrahimovic zu Guardiola. © DPA pa
  33. ''Wir brauchen den Philosophen nicht, der Zwerg und ich reichen vollkommen.'' - Ibrahimovic zum damaligen Barca-Präsidenten Joan Laporta über Guardiola; mit dem ''Zwerg'' ist Lionel Messi gemeint
    Image: ''Wir brauchen den Philosophen nicht, der Zwerg und ich reichen vollkommen.'' - Ibrahimovic zum damaligen Barca-Präsidenten Joan Laporta über Guardiola; mit dem ''Zwerg'' ist Lionel Messi gemeint © DPA pa
  34. Image: ''Ich ging nach links, er ging mit. Ich ging nach rechts, er ging mit. Dann ging ich noch mal nach rechts, und er ging zum Würstchenstand.'' - Ibrahimovic berichtet über ein Dribbling gegen Sami Hyypiä. © Getty
  35. Image: ''Ich brauche keine Trophäe, um zu wissen, dass ich der Beste bin.'' © Getty
  36. --
    Image: ''Ich bin selbst mein eigenes Idol.'' © Getty
  37. ''Bei Ajax lief noch Louis van Gaal rum. Der war Technischer Direktor und erklärte mir mit dem Bleistift, wann ich wohin laufen sollte. Ich habe ihm gesagt: Hör mal, Meister, du hast mir gar nichts zu sagen – geh in dein Büro und schreib Briefe!''
    Image: ''Bei Ajax lief noch Louis van Gaal rum. Der war Technischer Direktor und erklärte mir mit dem Bleistift, wann ich wohin laufen sollte. Ich habe ihm gesagt: Hör mal, Meister, du hast mir gar nichts zu sagen – geh in dein Büro und schreib Briefe!'' © DPA pa

Der Offensivmann hat sich am Mittwoch via Twitter von den Fans seines letzten Arbeitgebers LA Galaxy verabschiedet und dabei wie gewohnt bescheidene Worte gewählt.

"Ich kam, ich sah, ich eroberte. Danke LA Galaxy, dass ich mich wieder lebendig fühle. An die Galaxy-Fans: Ihr wolltet Zlatan, ich gab euch Zlatan. Gern geschehen. Die Geschichte geht weiter... und jetzt schaut wieder Baseball", erklärte Ibrahimovic.

Mehr zum Autor Lars Pricken

Weiterempfehlen: