Zum Inhalte wechseln

Nationalmannschaft: Didi Hamann über Flick und DFB-Team

"Große Bedenken": Hamann fordert erneut Trennung von Flick

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nach der Niederlage der deutschen Nationalmannschaft gegen Belgien kritisiert Sky Experte Dietmar Hamann die Leistung des DFB-Teams und des Bundestrainers.

Nach dem 2:3 gegen Belgien kritisiert Sky Experte Didi Hamann die Leistung der Nationalmannschaft. Er hat große Sorge, dass es in den nächsten Monaten oder im nächsten Jahr bei der EM unter Hansi Flick besser wird. Er findet, die Diskussion über den Trainer kommt zu spät.

Didi Hamann über die ersten 30 Minuten gegen Belgien:

"Das war unterirdisch, was Deutschland gezeigt hat. Es stand 0:2, dann Kopfball an die Latte, Riesenchance für Lukebakio, etc.. Das heißt, es hätte ja gut 0:3, 0:4 oder 1:5 stehen können in der ersten Hälfte. Und das ist natürlich für eine Nationalmannschaft nicht gut genug. Und wenn nachher höre, dass man versucht, das schön zu reden mit der zweiten Halbzeit oder den letzten 50 Minuten des Spiels, wenn wir uns also eine 2:3-Niederlage zu Hause gegen Belgien, das bei der Weltmeisterschaft auch mehr oder weniger sang und klanglos ausgeschieden ist, schön zu reden, dann weiß man, wie groß und wie hoch die Ansprüche bei der Nationalmannschaft sind.''

…über Emre Cans Leistung:

"Das war der einzige Pluspunkt. Und ich muss sagen, Emre Can hat sich in den letzten Wochen und Monaten ehrlich gemacht. Wenn er einfach und klar spielt, dann ist er ein sehr guter Spieler. Und hoffentlich kann er jetzt diese hohen Erwartungen, die immer wieder in ihn gesteckt wurden, die er aber selten zeigen konnte, erfüllen. Aber abgesehen von ihm wüsste ich nicht, wo man da irgendwo positive Seiten sehen kann oder herausziehen kann oder Aspekte sehen kann."

  1. MARC-ANDRE TER STEGEN:
    Image: MARC-ANDRE TER STEGEN: Chancenlos bei den Gegentoren. Dass Dodi Lukebakio frei vor ihm daneben schoss, war nicht sein Verdienst. - Note: 4  © Imago
  2. DAVID RAUM:
    Image: DAVID RAUM: Der Leipziger hob auf der linken Abwehrseite vor dem 0:2 das Abseits auf. Hinten gegen Lukebakio nahe an der Überforderung, keine Offensivakzente. Flanken waren schwach. Wich dann Christian Günter. - Note: 5  © Imago
  3. MATTHIAS GINTER:
    Image: MATTHIAS GINTER: Spielte in einer Innenverteidigung, die es so womöglich nicht wieder geben wird. Hatte dort erhebliche Probleme mit Romelu Lukaku (siehe auch: Kehrer). - Note: 5 © Imago
  4. THILO KEHRER:
    Image: THILO KEHRER: Rückte für Nico Schlotterbeck in eine Innenverteidigung, die es so womöglich nicht wieder geben wird. Hatte dort erhebliche Probleme mit Romelu Lukaku. Prallte an dem bulligen Stürmer einmal ab und fiel einfach um. - Note: 5 © Imago
  5. JOSHUA KIMMICH:
    Image: JOSHUA KIMMICH: Spiel und Gegner liefen lange am Kapitän vorbei. Verlor wichtige Zweikämpfe. Nicht der Mittelfeldchef, der er gerne sein würde. Aber vielleicht dennoch Spielführer auf Dauer. - Note: 4 © Imago
  6. LEON GORETZKA:
    Image: LEON GORETZKA: Zunächst nicht fähig, an Kimmichs Seite Ordnung in das deutsche Spiel zu bringen. Dann angeschlagen nach 30 Minuten ausgewechselt - wohl eine Vorsichtsmaßnahme für das Topspiel mit dem FCB gegen den BVB am Samstag. - Note 5 © DPA pa
  7. NICLAS FÜLLKRUG:
    Image: NICLAS FÜLLKRUG: Zunächst ein sehr undankbarer Abend. Besorgte sich seine Chance dann eben selbst, indem er Lukaku im Strafraum gegen den Arm köpfte. Verwandelte den Elfmeter zu seinem sechsten Tor im sechsten Länderspiel. - Note: 3  © Imago
  8. SERGE GNABRY:
    Image: SERGE GNABRY: Für Kai Havertz in der Startelf. Sein Highlight in der ersten Halbzeit war ein Dribbling vor dem eigenen Strafraum. Starkes Solo mit Pfostenschuss (84.) und später Torschütze. - Note: 3  © Imago
  9. TIMO WERNER:
    Image: TIMO WERNER: Trotz schwacher Leistung gegen Peru wieder Teil der Doppelspitze. Als Flick diese auflöste, gab Werner den Linksaußen. Sein vermeintliches 2:2 fiel aus Abseitsposition und wurde nicht anerkannt. - Note: 3 © DPA pa
  10. MARIUS WOLF:
    Image: MARIUS WOLF: Vor dem 0:1 von Yannick Carrasco ausgewackelt. Auch sonst war seine Seite offen. Wolf spielt, weil es derzeit beim DFB keine besseren gibt. Aber das ist wohl auch alles. Nach der Pause legte er gut für Gnabry auf. - Note 5 © Imago
  11. FLORIAN WIRTZ:
    Image: FLORIAN WIRTZ: Von den Kölner Fans als Leverkusener vor dem Spiel ausgepfiffen. Als Riesentalent und Mann der Zukunft dann extrem unauffällig - und nach 31 Minuten raus. Ein Abend zum Nachdenken. - Note: 5 © Imago
  12. FELIX NMECHA:
    Image: FELIX NMECHA: Der Wolfsburger bekam sein unerwartet frühes Länderspieldebüt, weil Wirtz den Platz verließ. Ordnete sich positionsgetreu und unauffällig im offensiven Mittelfeld ein. - Note: 3 © DPA pa
  13. EMRE CAN:
    Image: EMRE CAN: Nach einer halben Stunde für Goretzka eingewechselt. Allein seine erste Grätsche war besser als vieles, was seine Kollegen bis dahin geboten hatten. Brachte neue Stabilität in ein wackliges Team. - Note: 2 © DPA pa
  14. HANSI FLICK:
    Image: HANSI FLICK wechselte in der 68. Minute CHRISTIAN GÜNTER ein. Zudem kamen in der 80. Minute KEVIN SCHADE, MERGIM BERISHA und JOSHA VAGNOMAN. Sie erhalten daher KEINE BEWERTUNG. © Imago

...über das Fehlen von "echten Typen''

"Ja, Typen braucht man in jeder Mannschaft. Du musst ja schauen, dass wir eine neue Mannschaft bilden und es muss sich eine neue Hierarchie bilden. Wir hatten einen Innenverteidiger in den letzten drei, vier, fünf Jahren, der konstant gut gespielt, der Titel gewonnen hat: das ist Antonio Rüdiger. Um den musst du eine Abwehr bauen.

Und ich verstehe, dass man andere nicht dabei hat, denn die Zeit macht vor niemanden halt. Diese Spieler sollte man jetzt auch nicht mehr einladen. Aber wenn du dann die Jungen holst, dann brauchst du einen, an dem sie sich orientieren können. Und da ist Rüdiger, der Spieler, um den man eine Abwehr bauen muss. Dass er in den beiden Länderspielen nicht dabei war, konnte ich nicht verstehen. Und ich glaube, er muss dringend wieder zurück.''

…über den Umbruch im DFB-Team:

"Es hat sich gar nichts geändert. In der Mannschaft, die gestern angefangen hat, standen acht WM-Fahrer. Dazu waren Wirtz und Werner in der Startaufstellung, die in Katar aus Verletzungsgründen nicht dabei waren. Marius Wolf war der Einzige, der gegen Belgien gespielt hat, der bei der WM nicht dabei war. Er hat es in den letzten Wochen und Monaten in Dortmund hervorragend gemacht hat. Es waren also gefühlt zehn WM-Fahrer in der Aufstellung, und da dann kann ich auch nicht von Umbruch sprechen.

Wenn er Junge hätte spielen lassen und die wären in der ersten Halbzeit unter die Räder gekommen, dann hätte ich dafür Verständnis gehabt, weil die etwas daraus gelernt hätten. Aber so, wie es gestern war, dass sie mit denselben Spielern spielen und wir denselben Mist serviert bekommen wie bei der Weltmeisterschaft, da werden sich die Leute früher oder später von der Nationalmannschaft abwenden.''

Mehr dazu

… über aufkommende Kritik gegenüber Flick:

"Für mich kommt sie zu spät. Ich habe mich geäußert nach der Weltmeisterschaft, wo für mich klar war, dass es mit dem Trainer schwer ein Weiterarbeiten gibt, wenn du so ausscheidest in der Gruppe, in der Art und Weise, wie sie sich verkauft haben, das zweite Mal hintereinander, nach der Weltmeisterschaft in Russland. Ich konnte mir das nicht vorstellen, denn du brauchst einen neuen Impuls.

Man hat sich in Katar mit der Binden-Thematik versteckt, man hat die Mannschaft im Stich gelassen, hat Verantwortung nicht übernommen. Und wenn der Trainer keine Verantwortung übernimmt, dann kann ich von den Spielern nicht erwarten, dass sie Verantwortung übernehmen. Deswegen kommt für mich die Diskussion nicht zu früh. Für mich kommt sie zu spät und man hat sich dazu entschlossen, mit ihm weiterzumachen. Aber ich habe große, große Bedenken, ob es in den nächsten Wochen, Monaten und dann bei der EM nächstes Jahr besser wird.''

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

…über Schlüsse, die gezogen werden müssen:

"Er (Flick) ist jetzt, glaube ich, eineinhalb Jahre oder zweieinhalb Jahre in der Verantwortung. Man hat die ersten Spiele gewonnen gegen zweitklassige oder drittklassige Gegner, hat sich bei der Weltmeisterschaft schlecht verkauft.

Peru war kein Maßstab, am Dienstag haben wir gegen eine ordentliche Mannschaft eine Halbzeit lang unterirdisch gespielt. Was muss noch passieren? Leute beim DFB sagen mir, es wird sich nichts tun.

Der Trainer wird bleiben. Wenn er bleibt, dann muss man schauen, dass man sich irgendwie durchwurschtelt, aber von Aufbruchstimmung oder von Euphorie kann keine Rede sein.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Wir müssen schauen, dass wir die Leute wieder hinter uns bekommen. Deswegen ist Rudi Völler zum DFB gekommen, weil er eine Sympathie-Figur ist, wo die Leute sagen: 'Die unterstützen wir wieder.' Aber wenn das auf dem Platz so weitergeht, wie es gestern war, kannst du in Führungspositionen setzen, wenn du willst, dann werden die Leute nicht hinter der Nationalmannschaft stehen und das wird bei der Heim-EM nötig sein.

Wenn nicht das ganze Land hinter der Mannschaft steht und sagt 'Wir packen das', weil es andere Mannschaften gibt, die wahrscheinlich besser sind als wir, dann wird das nicht funktionieren. Und deswegen habe ich große Bedenken, wenn wir in der Konstellation weitermachen."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: