Zum Inhalte wechseln

Neapel, Mailand und Co.: Der Wiederaufstieg der italienischen Vereine

Die Calcio-Renaissance in Europa: Kehrtwende oder kurzzeitiger Trend?

Derby della Madonnina im Champions-League-Halbfinale! Der AC Mailand trifft auf Inter.
Image: Derby della Madonnina im Champions-League-Halbfinale! Der AC Mailand trifft auf Inter.  © DPA pa

Die Teams aus der Serie A sind in der laufenden Saison so erfolgreich wie schon lange nicht mehr. Wie lässt sich der Aufschwung des italienischen Fußballs erklären - und wie nachhaltig ist er?

Diego Milito, Samuel Eto'o und Javier Zanetti. Paolo Maldini, Andrea Pirlo und Kaka. Die Namen könnten viel größer nicht sein, wirft man einen Blick auf die letzten Siege der Mailänder Klubs in der Champions League - 2007 gewann der AC Mailand zuletzt die europäische Königsklasse, 2010 konnte Inter das letzte Mal den Henkelpott in die Höhe stemmen. Am Mittwoch treffen die beiden Vereine im prestigeträchtigen Derby della Madonnia im Halbfinale aufeinander. Bis heute ist Mailand die einzige Stadt, aus der zwei Champions-League-Sieger kommen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Von Schalke zum großen AC Mailand – eine Karriere auf der Überholspur. Wir haben Malick Thiaw in Italien besucht und der Nationalspieler hat verraten, wie besonders seine Begegnungen mit Ibrahimovic sind.

Sieben italienische Vereine in europäischen Wettbewerben

Lange Jahre waren die italienischen Teams Stammgast im CL-Finale. Die Zeiten, in denen der italienische Fußball das Nonplusultra war, lagen lange zurück - nun scheint sich eine Kehrtwende anzudeuten.

In der aktuellen Spielzeit sind die italienischen Klubs insgesamt und insbesondere die Mailänder Vereine so nahe an der Weltklasse wie schon lange nicht mehr. Nach 17 Jahren standen wieder drei italienische Mannschaften im Viertelfinale der Champions-League, im Halbfinale sind es noch zwei, eine wird in jedem Fall das Finale erreichen. Mit Juventus Turin und der AS Rom stehen außerdem zwei italienische Klubs im Halbfinale der Europa-League, in der Conference League rechnet sich der AC Florenz Chancen unter den letzten Vier aus. Fünf Teams aus Italien stehen insgesamt in den Halbfinals - so viele wie aus keinem anderen Land.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Feuerwerk, Bengalos und Menschenmassen: Die Fans des SSC Neapel feiern die erste Meisterschaft seit 33 Jahren und verwandeln die Stadt in ein Tollhaus. Atemberaubende Bilder!

Vier verschiedene Meister in vier Jahren

Wie lässt sich diese seismische Verschiebung der europäischen Fußball-Landschaft erklären? Lange Zeit vegetierte die Serie A vor sich hin, Juventus Turin gewann neun Mal in Folge den Scudetto und war auch auf dem internationalen Parkett die einzige italienische Mannschaft, die regelmäßig zum Tanz bat. Verhältnisse wie in der Bundesliga.

Doch Konkurrenz belebt das Geschäft. Mit dem Gewinn der Meisterschaft von Inter Mailand 2021 war das Ende der turinischen Vorherrschaft besiegelt, es folgten eine Meisterschaft der Rossoneri und nun von Napoli. Die Serie A ist damit die einzige der europäischen Topligen, die in den letzten vier Jahren vier verschiedene Meister hervorbrachte. Eine neu gewonnene Rivalität, die die ligainterne Konkurrenz zu beflügeln und auf die internationale Wettbewerbsfähigkeit abzufärben scheint.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Neuer offensiver Fokus statt defensiver Starrheit

Italien stand im fußballerischen Kontext seit jeher für beinharte Defensivleistungen. Von Catenaccio bis Cannavaro - die Verteidigung war stets Wesensmerkmal der italienischen Top-Mannschaften. Auffallend ist, dass gerade jetzt Calcio-Teams dominieren, die vor allem mit begeisternden Offensiv-Auftritten faszinieren. Weder Inter noch AC gelten hinten als unüberwindbar, überzeugen aber vor allem mit ihren offensiven Linien. Insbesondere Napoli spielt einen alles andere als italienischen Überfall-Fußball.

Mehr dazu

Talentsuche und Transfercoups - Richtungswechsel bei Transferpolitik

Auch auf der Management-Ebene lässt sich ein Systemwechsel erkennen. Gerade in den nicht in Turin ansässigen Vereinen sucht man vermehrt nach Spielern mit Potenzial - und nicht zwangsläufig ausschließlich nach den großen Namen: Victor Osimhen, Khvicha Kvaratshkelia, Rafael Leao oder Lautaro Martinez. Sie alle sind Spieler, die ohne den ganz großen Erfolg - und vor allem ohne horrende Ablösesummen - nach Italien wechselten und dort zu Weltklasse-Spieler reiften. Eine Mischung aus eigener Talentförderung und klugem Scouting legen in Italien den Grundstein für geschlossene Mannschaftsleistungen.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Rudi Völler zum Erfolg der italienischen Klubs: "Das wird sich nicht wiederholen"

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der Calcio in dieser Saison von der Schwäche der Mitstreiter profitiert. Gerade die englische Konkurrenz durchlaufe in Form von Chelsea und Liverpool derzeit ein sportliches Tief, wovon die Klubs der Serie A profitieren, wie DFB-Sportdirektor Rudi Völler gegenüber dem Kölner Stadt-Anzeiger befindet: "Das waren günstige Umstände. Das wird sich nicht so wiederholen."

Neben König Fußball regiert bekanntermaßen vor allem Geld die Welt. Die ökonomische Kluft zur Premier League ist weiterhin eklatant, einige Aushängeschilder der italienischen Vereine stehen bei finanzstärkeren europäischen Klubs bereits auf der Einkaufsliste. Die italienische Liga rangiert im Umsatz hinter England, Spanien und Deutschland nur auf Platz vier im Umsatz-Ranking. Wer in der Serie A reüssiert, wechselt nicht selten zu potenteren Mitstreitern aus dem Ausland. Das wird am Ende dieser Saison nicht anders sein. Nicht nur Neapel droht ein Ausverkauf.

Champions League 2022/23: Alle Infos zur Übertragung
Champions League 2022/23: Alle Infos zur Übertragung

DAZN oder Amazon Prime? So siehst Du alle Spiele der UEFA Champions League live im TV & Stream. Hier geht's zum Überblick.

Ob die Renaissance der italienischen Vereine tatsächlich von Dauer sein wird und nicht nur ein temporäres Aufbäumen ist, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt nur schwer bewerten. Der aktuelle Erfolg der Serie A steht auf wackligen Beinen. Die Auftritte in den UEFA-Halbfinals werden ein erster Richtungsweiser sein.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten