Zum Inhalte wechseln

Premier League: Der FC Liverpool kann noch die Königsklasse erreichen

Klopp hofft auf Ausrutscher! Spannende PL-Konstellationen

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Premier League, 36. Spieltag: Dank eines überragenden Mo Salah bleibt der FC Liverpool im Geschäft um die CL-Plätze. Der Ägypter legte alle drei Treffer beim 3:0-Sieg gegen Leicester City auf, das in Richtung Abstieg taumelt.

Der FC Liverpool darf nach sieben Siegen in Folge auf die Teilnahme an der Champions League hoffen. Sky Sport wirft einen Blick auf den aktuellen Stand und die Chancen der Teams, die um die Qualifikation für die Königsklasse, die Europa League und die Europa Conference League kämpfen.

Vier Teams im Rennen um die Champions-League-Plätze

Tabellenführer Manchester City und der FC Arsenal haben einen Platz in der europäischen Königsklasse sicher. Dahinter haben Newcastle United und Manchester United die besten Chancen, am Ende einen der ersten vier Plätze zu belegen.

ManUniteds Viertelfinal-Aus in der UEFA Europa League gegen den FC Sevilla bedeutet, dass England nicht fünf Champions-League-Vertreter stellen kann.

Mit dem 3:0-Sieg von Liverpool am Montag in Leicester - dem siebten Sieg in Folge - hat die Mannschaft von Jürgen Klopp die Teilnahme an der Europa League bereits sicher. Als Fünfter haben die Reds den Rückstand auf die Champions-League-Plätze auf einen Punkt verkürzt, Liverpool hat allerdings schon ein Spiel mehr ausgetragen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der FC Liverpool hat sich für die Europa League qualifiziert

Schlüsselspiel Newcastle gegen Brighton am Donnerstag

Newcastles Nachholspiel gegen Brighton & Hove Albion findet am Donnerstag zu Hause statt, Manchester empfängt am 25. Mai zu Hause den Chelsea (beide live auf Sky).

Brighton hat nach seinem beeindruckenden 3:0-Sieg bei Arsenal ebenfalls noch Chancen auf Platz vier. Das Team um den Deutschen Pascal Groß hat noch vier Spiele auszutragen.

Premier League Tabelle
Premier League Tabelle

Alle Informationen zu Punkten, Toren, Differenz etc. Hier geht es zur Tabelle der Premier League!

Sky Experte glaubt an zwei Liverpool-Siege

"Liverpool wird 71 Punkte holen", sagt Gary Neville. Newcastle und Manchester United sollten seiner Meinung nach davon ausgehen, dass sie von ihren letzten drei Spielen zwei gewinnen müssen. "Sonst geraten sie in große Schwierigkeiten", meint der ehemalige Abwehrspieler von Manchester United.

Mehr dazu

"Brighton ist in großartiger Form und wird daran glauben, dass sie in Newcastle ein Ergebnis holen können", fügt Jamie Carragher hinzu. Der ehemalige Liverpool-Profi glaubt, dass der Sieg der Reds in Leicester die Spieler und Betreuer von Newcastle ins Grübeln bringen könnte.

Restprogramme der CL-Aspiranten auf einen Blick

Die Restprogramme der Teams im Kampf um die Champions League in der Übersicht.
Image: Die Restprogramme der Teams im Kampf um die Champions League in der Übersicht.  © Sky

"Newcastle wird eher ausrutschen"

"Ich denke, dass Newcastle eher Fehler macht", meint Carragher. "Sie waren die ganze Saison über unglaublich. Sie waren eine der Mannschaften, auf die ich mich gefreut habe", so der Experte. Sollten die Magpies allerdings gegen Brighton Punkte liegen lassen, hätten sie ein großes Problem."

Mit Blick auf die jüngsten Resultate (Unentschieden gegen Leeds, Niederlage gegen Arsenal) glaubt Neville, dass Newcastle "eher ausrutschen wird" als Manchester United: "Es wäre hart für Newcastle, aber ManUnited hat komfortable Spiele. Sie würden sich selbst ins Bein schießen, wenn sie es nicht unter die ersten Vier schaffen würden."

Mit zwei Siegen würde Liverpool die Champions League erreichen, wenn:

Der dritte Fall wäre angesichts der um 18 Treffer besseren Tordifferenz des LFC sehr wahrscheinlich. Darüber hinaus gibt es natürlich weitere Szenarien, wie Liverpool auch ohne zwei Siege auf Platz vier landen könnte.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Wie viele Teams können sich für Europa qualifizieren?

Zu Beginn der Saison wurde festgelegt, dass sich die besten Vier der Premier League für die Champions League qualifizieren, während der Fünftplatzierte und der FA-Cup-Gewinner in die Europa League einsteigen. Die Gewinner des Carabao Cups qualifizieren sich für die Europa Conference League.

Aber der Erfolg von Manchester United im Carabao Cup und das reine Manchester-Finale um den FA Cup zwischen United und City bedeuten, dass das aktuelle Bild wie folgt aussieht:

Wer spielt wo in Europa? Das ist der aktuelle Stand

Champions League: Man City (Q), Arsenal (Q), Newcastle, Manchester United

Europa League: Liverpool, Brighton

Europa Conference League: Tottenham

Die Plätze können sich jedoch ändern, je nachdem, wo Manchester United am Ende in der Premier League landet und ob West Ham den Titel in der Europa Conference League gewinnt.

Da West Ham United dort im Halbfinale steht und in der Premier League nicht auf den europäischen Plätzen landen kann, besteht die Möglichkeit, dass in der nächsten Saison sogar acht englische Teams am internationalen Geschäft teilnehmen.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Was passiert, wenn West Ham die Conference League gewinnt?

West Ham würde sich einen Platz in der Gruppenphase der Europa League der nächsten Saison sichern, wenn sie am 7. Juni in Prag siegen. Ihr Halbfinal-Hinspiel gewann die Mannschaft um den deutschen Nationalspieler Thilo Kehrer gegen den niederländischen Vertreter AZ Alkmaar mit 2:1.

Da sich die Londoner in der Premier League nicht für Europa qualifizieren werden, hätte England in der nächsten Saison acht Mannschaften in Europa am Start - selbst wenn West Ham absteigen sollte.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: