Zum Inhalte wechseln

RB Leipzig nach Sieg: Bayern-Stichelei und BVB-Grüße

BVB-Jubel & Goldenes Buch: RB Leipzig "fordert" Gefallen bei Dortmund ein

Im Topspiel gegen den FC Bayern München hat sich RB Leipzig die Qualifikation für die Champions League gesichert - und Borussia Dortmund gleichzeitig Schützenhilfe im Meisterschaftskampf geleistet. Nach der Partie richtet sich RB gleich mit viererlei Augenzwinkern an den BVB.

Borussia Dortmund wird das Spitzenspiel am Samstagabend sicherlich mit Spannung verfolgt haben. Durch den Sieg der Leipziger hat der BVB die Meisterschaft nun wieder selbst in der Hand. Mit einem Sieg beim FC Augsburg können die Schwarz-Gelben am Sonntagabend (17:30 Uhr) an den Bayern vorbeiziehen und die Tabellenführung übernehmen. Leipzig ist sich seiner Hilfestellung dabei durchaus bewusst - und hat gleich mehrere Signale in Richtung Ruhrgebiet gesendet.

Szoboszlai mit Gruß an Kumpel Adeyemi

Die Charme-Offensive begann mit Dominik Szoboszlai, der per Elfmeter in der 86. Spielminute zum 3:1-Endstand traf und das Tor mit einer Hommage an seinen Freund und ehemaligen Mannschaftskollegen Karim Adeyemi bejubelte, mit dem er einst in Salzburg zusammengespielt hatte. Nach seinem Treffer imitierte Szoboszlai dessen Torjubel und machte damit klar, wem seine Sympathie angehört.

Auch RB-Kapitän Willi Orban richtete sich nach Abpfiff mit einem Gruß an den BVB: "Ich weiß nicht, ob sie uns jetzt 'ne Fanfreundschaft anbieten wollen", sagte Orban nach dem Spiel schmunzelnd. "Für die ist es natürlich schön, dass wir ein gutes Ergebnis erzielt haben."

Mit der Einwechslung von Abdou Diallo in der 87. Minute kam es am Samstagabend zumindest für die letzten Minuten auch zur direkten Beteiligung eines ehemaligen Dortmund-Profis an dem Leipziger Erfolg. Diallo, der in der Saison 2018/2019 für den BVB auflief, twitterte am Samstagabend auf Englisch: "Jetzt liegt es an euch", inklusive Zwinker-Smiley und Handshake-Emoji - und markierte den BVB.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

RB witzelt über Eintrag in goldenes Buch

Zu guter Letzt wurden auch von offizieller Vereinsseite scherzhaft Gefälligkeiten eingefordert. Auf Twitter schrieb RB Leipzig: "Hey BVB, wir wären dann soweit. Wann können wir für den Eintrag ins goldene Buch vorbeikommen?" und spielte damit auf das Angebot des Dortmunder Oberbürgermeisters Thomas Westphal an, der im Vorfeld der Partie am vergangenen Spieltag zwischen den Bayern und Schalke den Knappen bei erfolgreicher Schützenhilfe angeboten hatte, sich im goldenen Buch der Stadt zu verewigen.

Bayern-Präsident Herbert Hainer hatte am vergangen Spieltag ebenfalls ein Angebot zur Schützenhilfe ausgesprochen: "Wenn die Augsburger gewinnen, dann kriegen sie einen Paulaner-Bierzug von uns geschickt". Als Hainer die Gegenleistung ausgesprochen hatte, bezog sich das allerdings noch darauf, dass die Münchner dann vom Sofa aus Meister würden. Mit der Niederlage gegen RB ist das nun vom Tisch, ein Augsburger Punktgewinn käme den Bayern sicherlich dennoch gelegen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: