Zum Inhalte wechseln

RB Salzburg: Brasilianer Fernando von Shakhtar wird Adeyemi-Nachfolger

Perfekt: RB Salzburg stellt Adeyemi-Nachfolger vor

Fernando von Shakhtar Donezk wechselt zur kommenden Saison zu RB Salzburg
Image: Fernando von Shakhtar Donezk wechselt zur kommenden Saison zu RB Salzburg  © Imago

Karim Adeyemi wird den FC Red Bull Salzburg diesen Sommer aller Voraussicht nach Richtung Dortmund verlassen. Der österreichische Rekordmeister hat sich aber frühzeitig um einen Nachfolger bemüht, der am Donnerstag vorgestellt wurde.

Fernando von Shakhtar Donezk wird Salzburg im kommenden Jahr im Sturm verstärken und soll wohl den nach Sky Infos sehr wahrscheinlichen Adeyemi-Abgang abfedern. Der 23-Jährige kostet die Salzburger laut Transfer-Experte Fabrizio Romano sechs Millionen Euro Ablöse und erhält einen Vertrag bis 2027.

Aufgrund der politischen Situation bei seinem Ex-Klub in der Ukraine hat der Brasilianer die letzten Wochen individuell in seiner Heimat trainiert. Positiv für Salzburg: Der Brasilianer steigt dank der frühzeitigen Einigung mit Shakhtar über die Ablöseformalitäten mit sofortiger Wirkung ins Mannschaftstraining ein. Spielberechtigt ist er natürlich erst für die kommenden Saison.

Der Einstieg wird dem 23-Jährigen aber somit deutlich leichter gemacht, da er Teamkollegen, Abläufe und Taktik frühzeitig kennenlernen wird, um dann im Sommer sofort loslegen zu können.

DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen
DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen

DAZN jetzt über Sky buchen und alle Bundesliga-Spiele mit SkyQ auf einer Plattform und Rechnung genießen. Alle Infos.

Fernando ist ein "absoluter Wunschspieler"

Christoph Freund (Sportdirektor): "Wir kennen Fernando schon sehr lange und verfolgen seine Karriere seit drei Jahren intensiv. Von der Art und Weise, wie er Fußball spielt, passt er perfekt zu unserer Philosophie, weil er viel Aggressivität und Tempo mitbringt. Außerdem hat er auch schon Einsätze auf höchstem Niveau mit Toren in der Champions League vorzuweisen. Wir sind sehr froh, dass wir einen absoluten Wunschspieler für uns gewinnen konnten, und überzeugt, dass er sich bei uns in Salzburg - in unserer Idee von Fußball - nochmals weiterentwickeln wird."

Der in Belo Horizonte geborene Fernando kommt aus der Jugend von Palmeiras und wechselte 2018 für 5,5 Millionen Euro von seinem Heimatverein in die Ukraine.

Bis auf eine einjährige Leihe zu Sporting Lissabon war der Rechtsfuß in 69 Partien für Shakhtar aktiv, in denen er auf zwölf Treffer und sechs Vorlagen kam. Außerdem gewann Fernando in Donezk zwei Meisterschaften und einen Pokal.

Mehr dazu

Fernando: "Überglücklich, ein Teil von RB Salzburg zu sein"

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Fernando: "Ich bin überglücklich, ab sofort Teil des FC Red Bull Salzburg zu sein. Es ist ein großer Klub, der Jahr für Jahr in der Champions League aufzeigt. Die letzten Monate waren nicht einfach für mich, umso größer ist deshalb die Vorfreude darauf, hier angreifen zu können. In den Gesprächen mit dem Sportdirektor und Trainer habe ich gespürt, dass man mich hier unbedingt haben will. Dieses Vertrauen ist mir sehr wichtig und das möchte ich zurückzahlen. Ich bin mir sicher, dass ich mich in dieser jungen Mannschaft schnell einfinden und nächste Saison meinen Teil zum Erfolg beitragen werde."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten