Zum Inhalte wechseln

Schalke News: Endet die Negativserie gegen Union Berlin?

Baums Änderungen: Neues System, neuer Stratege & ein Debütant

Mark Uth (l.) spielt in den Planungen von Schalke-Trainer Manuel Baum (r.) eine zentrale Rolle.
Image: Mark Uth (l.) spielt in den Planungen von Schalke-Trainer Manuel Baum (r.) eine zentrale Rolle.  © Imago

Wann stoppt Schalke den freien Fall? Das Heimdebüt von Manuel Baum gegen Union Berlin (Sonntag um 18 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 1) wird zum Knackpunktspiel. Die Änderungen des neuen Trainers müssen schnell greifen.

Als Schalke Manuel Baum als Nachfolger von David Wagner vorstellte, machte sich Skepsis in Gelsenkirchen breit. Ist der 41-Jährige wirklich der Richtige, um den FC Schalke 04 aus der schwersten Krise der jüngeren Vereinsgeschichte zu führen?

Baum trat seinen Skeptikern mit selbstbewussten Worten entgegen: "Lasst mich mal machen. Ich weiß, was ich tue", ließ er auf seiner Antrittspressekonferenz verlauten. Rund zwei Wochen später steht seine Aussage erstmals so richtig auf dem Prüfstand.

Sein verpatztes Debüt gegen RB Leipzig (0:4) konnte bei zuvor nur drei gemeinsamen Trainingseinheiten nicht als Gradmesser dienen. Im so wichtigen Heimspiel gegen Union müssen nun aber die ersten Fortschritte erkennbar sein. Sowohl taktisch als auch personell wird es Änderungen geben.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nach dem Testspiel-Sieg der Schalker gegen den SC Paderborn konnte Trainer Manuel Baum auch mal wieder ''ein Lächeln auf den Gesichtern'' sehen (Videolänge: 42 Sek.).

NEUES SYSTEM

Lief Schalke unter Wagner oftmals in einem 4-4-2- oder 4-2-3-1-System auf, favorisiert Baum ein 4-1-4-1 als Grundordnung. Die Vorteile: Mit den beiden Viererketten lässt sich kompakt gegen den Ball spielen, dadurch soll die zuletzt äußerst anfällige Defensive stabilisiert werden.

Offensiv sind durch die doppelt besetzten Außenbahnen nun auch Flügelkombinationen möglich. Zudem ist das System variabel und kann während eines Spiels schnell in ein 4-3-3 oder 4-4-2 mit Raute umgewandelt werden. Eine Schlüsselrolle nimmt Omar Mascarell ein. Als alleiniger Sechser fungiert der S04-Kapitän als Aufbauspieler und zugleich als Absicherung.

TOR

Da Ralf Fährmann aufgrund einer Adduktorenverletzung noch außer Gefecht gesetzt ist, wird Frederik Rönnow das Tor gegen die Köpenicker hüten.

Mehr dazu

Die Eintracht-Leihgabe hinterließ während der zweiten Halbzeit in Leipzig als auch im Testspiel gegen den SC Paderborn (5:1) einen guten Eindruck. Baum: "Wenn Ralf Fährmann weiter verletzt ist, wird Rönnow auf jeden Fall im Tor stehen."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

ABWEHR

Wie Mark Uth verriet, hat sich Baum in seinen ersten Tagen vor allem der Defensive gewidmet. Vor allem bei Standards waren die Knappen zuletzt immer wieder ungeordnet, diese Schwäche gilt es dringend zu beheben. Zudem sollen sinnlos nach vorne geschlagene Bälle der Vergangenheit angehören, stattdessen wird ein kontrolliertes Herausspielen angestrebt.

Daneben soll auch die Anzahl der Rückpässe zum Torwart verringert werden. "Es gibt den Innenverteidigern natürlich Druck, dass sie Lösungen finden, und den Mitspielern, dass sie Angebote machen müssen", erklärte Uth gegenüber der Sport Bild.

Das Problem: Baum konnte die defensiven Abläufe nur bedingt einstudieren. Von den angestammten Innenverteidigern war nur Matija Nastasic vor Ort, Salif Sane und Ozan Kabak - der ohnehin noch gesperrt fehlt - weilten dagegen bei ihren Nationalteams. Gegen Union werden voraussichtlich Nastasic und Sane das Innenverteidiger-Pärchen bilden.

Auf der rechten Seite soll ein neues Gesicht für frischen Wind sorgen. Kilian Ludewig, der am Deadline Day von RB Salzburg ausgeliehen wurde, hinterließ bei seinem Debüt gegen Paderborn einen ordentlichen Eindruck. Ob er sich auch auf Bundesliga-Niveau behaupten kann, muss der 20-Jährige zunächst noch unter Beweis stellen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Beim FC Schalke 04 wird über eine mögliche Ausgliederung der Profiabteilung diskutiert. Als Vorbild könnte ein Modell aus dem American Football dienen (Video-Länge: 1:38 Minuten).

MITTELFELD

Das Offensiv-Spiel steht und fällt mit Uth. Nach seinem starken Auftritt gegen Paderborn (drei Tore und eine Vorlage) erhielt er ein Sonderlob von Baum: "Zum einen kann er Strategien gut umsetzen. Zum anderen ist er unheimlich kreativ und diese Mischung ist eigentlich das Allerbeste." Als eine Art Freigeist soll der 29-Jährige zwischen offensivem Mittelfeld und Sturmspitze pendeln.

Leidtragender - auch aufgrund der Systemumstellung - könnte Amine Harit werden. Der Marokkaner ist nach seiner Corona-Infektion wieder genesen und zurück im Mannschaftstraining. Allerdings wird in der Zentrale neben Uth wohl Nabil Bentaleb den Vorzug erhalten, Suat Serdar ist hingegen noch verletzt. Für die Außenbahn fehlt Harit das Tempo, hier sind Steven Skrzybski und Benito Raman im Vorteil.

Bundesliga-Spielplan 2020/21
Bundesliga-Spielplan 2020/21

Am 18. September startet die Bundesliga in die neue Saison. Welche Duelle stehen zum Auftakt an? Wann steigen die Highlights? Klick Dich durch den Spielplan!

STURM

Für die Position des Mittelstürmers kommen Goncalo Paciencia, Vedad Ibisevic und Ahmed Kutucu infrage. Gegen Union wird wahrscheinlich Paciencia den Vorzug gegenüber seinen beiden Konkurrenten erhalten.

STIMMUNG

Über dem Vereinsgelände am Berger Feld hängt ein kleiner Hauch von Aufbruchstimmung. Nach dem wichtigen Erfolgserlebnis gegen Paderborn hat Baum wieder ein leichtes Lächeln in den Gesichtern seiner Spieler wahrgenommen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (Länge: 40 Sekunden) sprechen Fans vom FC Schalke 04 über eine mögliche Ausgliederung.

Hilfreich war dabei auch der Spielverlauf, immerhin wehrten sich die Blau-Weißen endlich mal wieder gegen Widerstände und feierten nach Rückstand sowie einem verschossenen Elfmeter noch einen überzeugenden Sieg mit fünf herausgespielten Toren.

Nun benötigt das Tabellen-Schlusslicht nach 19 sieglosen Partien gegen Union dringend wieder einen Dreier. Selbst ein Punkt wäre zu wenig, denn es wird nicht einfacher: Im Anschluss steht das Derby bei Borussia Dortmund an. Und dann könnte der Hauch auch schnell wieder verweht sein.

Mehr zum Autor Robin Schmidt

Weiterempfehlen: