Zum Inhalte wechseln

WM 2018: Islands Gislason ist jetzt Social-Media-Millionär

Hype um Sandhausen-Profi

Ist Sandhausen jetzt zu klein für WM-Shootingstar Rurik Gislason?
Image: Rurik Gislason hat während der WM die Marke von einer Million Followern auf Instagram geknackt.  © DPA pa

Islands neuer Social-Media-Star Rurik Gislason lässt sich vom Hype um seine Person nicht aus der Ruhe bringen. "Ich versuche, mich nicht darauf zu fokussieren. Es wird erst nach dem Turnier richtig losgehen", sagte der Stürmer vom SV Sandhausen nach dem 0:2 im zweiten WM-Spiel gegen Nigeria.

"Mein Fokus liegt im Moment auf dem Fußball. Es lenkt mich nicht ab", ergänzte der 30-Jährige.

Gislasons Followerzahlen waren nach seiner Einwechslung beim Auftaktspiel gegen Argentinien (1:1) vor allem bei Instagram in die Höhe geschnellt: Inzwischen hat er die Schallmauer von mehr als einer Million Follower durchbrochen. Ausgelöst wurde dies offenbar durch eine bekannte brasilianische Schauspielerin, die Gislason anziehend fand und dies öffentlich mitgeteilt haben soll. Viele seiner neuen Anhänger kommen aus Südamerika.

Gislason verdreht Frauen den Kopf
Gislason verdreht Frauen den Kopf

Islands Rurik Gislason hat mit seiner Einwechslung bei der WM in Russland Frauenherzen im Sturm erobert - und seine Follower im Handumdrehen verzehnfacht(!).

Viel weniger auf Instagram als vorher

Gislason selbst, der im Spiel gegen Nigeria erstmals in der Startformation stand, bleibt trotz seines neuen Ruhms zurückhaltend. "Ich verbringe jetzt viel weniger Zeit auf Instagram als vorher", betonte er. Seine Teamkollegen finden die Entwicklung dagegen lustig. "Wir machen uns alle einen Spaß daraus", sagte Gislasons Mitspieler Alfred Finnbogason vom FC Augsburg und scherzte: "Das ist bestimmt gut für ihn und seinen Marktwert."

Er ist ein begnadeter Fußballer und entzückt bei dieser #WM die Herzen der Fans! Halb Südamerika liegt ihm zu Füßen! Der andere auf dem Bild ist #Messi. Heute ist #Matchday für unseren Wikinger! 17 Uhr 🇳🇬 : 🇮🇸️ Gangi þér vel, @rurikgislason ___________ #SVS1916 #WirEchtanders #svsinternational #WM2018 #nigeria #iceland #huh

Ein Beitrag geteilt von SV Sandhausen 1916 e.V. (@svs_1916) am

Auch Gislasons Klub SV Sandhausen hat sich dem Hype inzwischen angeschlossen. Ein Bild von Gislason und Lionel Messi aus dem Auftaktspiel kommentierte der Klub mit den Worten: "Er ist ein begnadeter Fußballer und entzückt bei dieser WM die Herzen der Fans! Halb Südamerika liegt ihm zu Füßen! Der andere auf dem Bild ist Messi."

Im letzten Gruppenspiel am kommenden Dienstag (20:00 Uhr MESZ) gegen Tabellenführer Kroatien braucht Island einen Sieg mit ausreichender Tordifferenz und Schützenhilfe, um doch noch das Achtelfinale zu erreichen. (sid)

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Morgens Fabrik, abends Fußball: Die herrlich normalen Profis aus Island

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten