Zum Inhalte wechseln

WM 2022: Aston-Villa-Coach Emery will mit Martinez über Jubel sprechen

Martinez erhitzt Gemüter: Emery will über Jubel sprechen

Obszöne Geste? Argentiniens Torwart Emiliano Martinez feiert seinen Goldenen Handschuh mit einer Botschaft an die Franzosen.
Image: Obszöne Geste? Argentiniens Torwart Emiliano Martinez feiert seinen Goldenen Handschuh mit einer Botschaft an die Franzosen.  © DPA pa

Emiliano Martinez sorgte in den vergangenen Tagen mit einigen Reaktionen und Provokationen für Aufsehen. Eine davon war sein Jubel mit dem Goldenen Handschuh nach dem WM-Finale. Darüber will sein Trainer Unai Emery mit ihm reden.

Es war eine skurrile Szene nach dem WM-Finale. Emiliano Martinez, gerade ausgezeichnet mit dem Goldenen Handschuh für die beste Torhüterleistung, verwendet die Trophäe für eine obszöne, zweideutige Geste. Eine Reaktion auf die französischen Fans, die ihn ausgebuht hätten, so seine Erklärung im Nachgang.

Französischer Verband beschwert sich

Beim französischen Fußballverband kam die Aktion gar nicht gut an. Verbandspräsident Noel Le Graet hinterlegte bei den Argentiniern bereits eine Beschwerde. Auch weil Martinez mit einer Reihe weiterer Provokationen, wie einer "Schweigeminute für Mbappe", Schlagzeilen machte.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

"Wir haben verschiedene Verfahren eingeleitet", so Le Graet gegenüber Ouest-France. "Es ist sehr schockierend." Deswegen hat er sich bei seinem argentinischen Pendant gemeldet: "Ich habe meinem Amtskollegen vom argentinischen Fußballverband geschrieben. Ich finde diese Ausschreitungen im Rahmen eines Sportwettbewerbs abnormal und kann sie nur schwer verstehen."

Emery will mit Martinez sprechen

Auch Martinez Klub-Trainer, Unai Emery von Aston Villa, scheint mit den Aktionen nicht wirklich einverstanden zu sein. Der Spanier kündigte Gespräche an. "Wenn man große Gefühle hat, ist es manchmal schwierig, sie zu kontrollieren", sagte Emery vor dem Spiel gegen den FC Liverpool am Boxing Day. "Ich werde nächste Woche mit ihm über seine Jubel sprechen, aber im Moment respektiere ich das, weil er bei seiner Nationalmannschaft ist."

Premier League Tabelle
Premier League Tabelle

Alle Informationen zu Punkten, Toren, Differenz etc. Hier geht es zur Tabelle der Premier League!

Gegen Jürgen Klopp und die Reds wird Martinez noch nicht wieder im Tor stehen. Erst Neujahr soll der Weltmeister wieder eingreifen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten