Zum Inhalte wechseln

WM 2022 in Katar: Streit zwischen Trainern von Kroatien und Kanada

Zoff zwischen Trainern von Kroatien und Kanada

Kroatien-Trainer Zlatko Dalic hat Streit mit Kanada-Coach John Herdman.
Image: Kroatien-Trainer Zlatko Dalic hat Streit mit Kanada-Coach John Herdman.  © Imago

Der kroatische Nationaltrainer Zlatko Dalic hat mit Verärgerung auf die "Fuck Croatia"-Aussage seines kanadischen Kollegen John Herdman reagiert.

"Die kroatische Mannschaft verdient Respekt von allen. Wir haben seit 1998 zwei WM-Medaillen geholt. (...) Wir sind der Vize-Weltmeister. Wir respektieren alle und erwarten, dass die gegnerischen Mannschaften uns respektieren. Diese Art, Worte zusammenzufügen, ist kein Zeichen von Respekt", sagte Dalic bei der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Kanada am Sonntag (17.00 Uhr).

Der frühere Bundesligaprofi Ivan Perisic pflichtete seinem Coach bei. "Ich unterstütze den Cheftrainer und kann es kaum erwarten, bis das Spiel beginnt." Nach dem 0:1 der Kanadier zum Auftakt gegen Belgien hatte Herdman seine Mannschaft gleich auf das Duell mit Kroatien eingestimmt, dabei war ihm der Spruch herausgerutscht. Der Spruch hatte für viel Wirbel in kroatischen Medien gesorgt. Die Zeitung 24 Sata zeigte Herdman auf der Titelseite in einer Fotomontage komplett nackt. Über seinen Mund war ein großes Ahornblatt gedruckt, über sein Geschlechtsorgan ein kleines. "Du hast das Mundwerk, aber hast du auch die Eier?", fragte die Zeitung auf dem Titel.

SID

Weiterempfehlen: