Zum Inhalte wechseln

WM 2022: Messi und Ittrich kritisieren Schiedsrichter nach WM-Karten-Rekord

WM-Rekord! Historische Kartenflut bei Argentinien-Krimi

Lionel Messi kritissierte Schiedsrichter Lahoz nach dem WM-Viertelfinale gegen die Niederlande.
Image: Lionel Messi kritissierte Schiedsrichter Lahoz nach dem WM-Viertelfinale gegen die Niederlande.  © Imago

Die Niederlande und Argentinien haben bei ihrem dramatischen Viertelfinal-Spiel auch einen WM-Rekord an Gelben Karten aufgestellt. Insgesamt 15 Verwarnungen für Spieler beider Teams gab es zuvor noch bei keinem Spiel in der Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaften.

Der Niederländer Wout Weghorst sah seine Gelbe Karte am Freitagabend sogar, als er noch auf der Ersatzbank saß. Argentinien setzte sich am Ende vor 88 235 Zuschauern im Lusail-Stadion mit 4:3 im Elfmeterschießen durch.

WM Viertelfinale: Spielplan

  • Kroatien - Brasilien (Fr., 9.12. 16 Uhr)
  • Niederlande - Argentinien (Fr., 9.12. 20 Uhr)
  • Marokko - Portugal (Sa., 10.12. 16 Uhr)
  • England - Frankreich (Sa., 10.12., 20 Uhr)

Referee sei Spiel nicht gewachsen gewesen

Trotzdem kritisierte Stürmerstar Lionel Messi den spanischen Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz: "Ich möchte nicht über Schiedsrichter sprechen, weil du bestraft werden kannst. Du kannst nicht sagen, was du denkst." Dieser Referee aber sei dem Spiel nicht gewachsen gewesen.

Auch der deutsche Schiedsrichter Patrick Ittrich kritisierte als Experte bei Magenta TV die Spielleitung seines Kollegen. Seiner Meinung nach hätte Mateu Lahoz bei einer Rudelbildung in der 89. Minute sogar noch den Argentinier Leandro Paredes und den Niederländer Virgil van Dijk vom Platz stellen müssen.

Fakten zum WM-Finale 2022

  • Datum: 18.12.2022
  • Uhrzeit: 16:00 Uhr
  • Ort: Lusail Iconic Stadium (80.000 Zuschauer) in Katar
  • Ticket-Kosten: Zwischen 532 und 1.417 Euro
  • Preisgeld Weltmeister: 42 Mio. USD (ca. 40,6 Mio. Euro)
  • Letztes WM-Finale 2018: Frankreich – Kroatien 4:2
  • Finale 2014: Deutschland – Argentinien 1:0 n.V.

Schiedsrichter sei Spiel entglitten

"Paredes hat zwei Ursachen gesetzt: Einmal die Rudelbildung und einmal das Schießen des Balles zur Auswechselbank. Das ist Gelb-Rot", sagte Ittrich. "Dann kommt van Dijk aus 80 Metern angerannt und stößt ihn einfach um. Da ist es irrelevant, ob er es mit der Brust macht oder mit den Händen oder dem Ellenbogen. Das ist in meinen Augen eine Tätlichkeit, also hätte es hier eine Gelb-Rote Karte und eine Rote Karte geben müssen. Da ist ihm das Spiel entglitten und das merkt ein Schiedsrichter."

Den farblichen Schluss-Akkord setzte es während des Elfmeterschießens, als Denzel Dumfries wegen Unsportlichkeit die Ampel-Karte sah. Argentiniens Co-Trainer Walter Samuel sah zudem auch noch die Gelbe Karte.

dpa

Alle weiteren wichtigen WM-Nachrichten gibt es im Katar Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten