Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester United - Brentford. England, Premier League.

Manchester United 1

  • M Rashford ()

Brentford 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es für diese Partie! Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!

    comment icon

    Brentford steht weiterhin im gesicherten Mittelfeld, aber der Anschluss an Platz 5 ist missglückt. Für die Bees geht es am Samstag mit dem Duell gegen ein weiteres Spitzenteam weiter: Am 30. Spieltag ist Newcastle bei den West-Londonern zu Gast.

    comment icon

    Im Parallelspiel hat United-Konkurrent Newcastle ohne Probleme mit 5:1 bei West Ham gewonnen und damit genau wie die Red Devils nun 53 Punkte auf dem Konto. Manchester liegt somit weiterhin auf dem so wichtigen Rang 4, nun drei Zähler vor Tottenham, das zudem schon eine Partie mehr absolviert hat. Es sieht gut aus für die Mission Champions League, die am Samstag mit einem Heimspiel gegen Abstiegskandidat Everton weitergeht.

    comment icon

    United war praktisch über die gesamte Spielzeit das bessere Team, ohne aber wirklich zu glänzen und sich eine Vielzahl an guten Chancen herauszuspielen. So war ein glücklicher Punkt für die Gäste bis zum Abpfiff in Reichweite. Die beste Chance zum Ausgleich vergab der eingewechselte Schade, der freistehend nicht an de Gea vorbeikam.

    full_time icon

    Schluss! Manchester United gewinnt mit 1:0.

    comment icon

    Baptiste dribbelt sich im Strafraum fest, aber der zweite Ball landet bei Toney, der es aus 18 Metern mit einem Lupfer versucht. Deutlich über das Tor!

    comment icon

    Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Brentford gelingt es im Moment nicht, United unter Druck zu setzen.

    comment icon

    Noch einmal Ecke für United. Fernandes braucht nun viel Zeit, bis er die Kugel in die Mitte bringt. Mee kann aber per Kopf klären.

    substitution icon

    Erik ten Hag will das Ergebnis nun offensichtlich über die Zeit bringen und er bringt Defensivmann Lindelöf für den sehr auffälligen, aber glücklosen Antony.

    comment icon

    United kontrolliert das Geschehen mittlerweile wieder völlig, aber durch das fehlende zweite Tor sind die Gäste noch im Spiel.

    comment icon

    Rashford behauptet sich halblinks im Strafraum stark gegen Jansson und legt dann klug ab auf Fred, dessen Linkschuss aber deutlich über das Tor saust.

    comment icon

    Malacia mit einem schönen Pass von der linken Seite auf Antony, dessen Direktschuss aber über den Kasten geht.

    substitution icon

    ... und Wissa ist für Nörgaard im Spiel.

    substitution icon

    Noch ein Doppelwechsel bei den Gästen: Hickey ersetzt Rasmussen ...

    comment icon

    Schade mit einem feinen Dribbling auf links, aber dann rutscht der deutsche Nationalspieler im strömenden Regen weg, bevor er flanken kann.

    substitution icon

    ... und Martial ersetzt Sancho.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei United: Fred kommt für Sabitzer ...

    highlight icon

    Großchance für Brentford! Toney schickt Schade halbrechts auf die Reise und der läuft völlig frei auf de Gea zu, schießt dem spanischen Schlussmann dann aber gegen die breite Brust - kein guter Abschluss des Ex-Freiburgers.

    comment icon

    Nach einer guten Flanke von Henry kommt Nörgaard an der Sechzehnerkante zum Schuss, den McTominay aber mit einer spektakulären Grätsche abblocken kann.

    comment icon

    Schöner Angriff von United, aber die Flanke von Sancho ist dann viel zu ungenau. Der zweite Durchgang ist bislang äußerst chancenarm.

    substitution icon

    ... und Schade ist jetzt für Mbeumo im Spiel.

    substitution icon

    ... Dasilva ersetzt Damsgaard ...

    substitution icon

    Dreifachwechsel bei den Gästen! Baptiste kommt für Jensen, ...

    yellow_card icon

    Nörgaard sieht für ein harmloses Nachhaken am United-Sechzehner die Gelbe Karte. Vielleicht hat er sich aber auch zu sehr über die Entscheidung aufgeregt.

    yellow_card icon

    Bruno Fernandes jagt Damsgaard hinterher und stoppt den Dänen mit einer Grätsche. Wenig Ball und viel Gegner bringt ihm die Gelbe Karte ein.

    comment icon

    Rashford steckt den Ball am Sechzehner gut auf Sabitzer durch, aber dessen Schuss ist kein Problem für Raya.

    highlight icon

    Zum ersten Mal werden die Red Devils im zweiten Durchgang torgefährlich! Antony zieht vom rechten Flügel dynamisch ins Zentrum und sucht Rashford mit einer scharfen Flanke auf den langen Pfosten. Der Torjäger fliegt artistisch heran, verpasst den Ball aber um wenige Zentimeter.

    comment icon

    Die Gäste spielen im zweiten Durchgang wesentlich mutiger nach vorne. Das Spiel ist insgesamt offener geworden.

    yellow_card icon

    Damsgaard mit einem taktischen Foul auf der linken Abwehrseite gegen McTominay. Dafür sieht er die Gelbe Karte, den anschließenden Freistoß können die Gäste aber entschärfen.

    highlight icon

    Kuriose Szene: United spielt einen Abstoß kurz aus, de Gea will die Kugel nach vorne schlagen, trifft aber den heranstürmenden Toney. Der spanische Keeper hat Glück, dass der Ball links am Tor vorbeispringt.

    comment icon

    Schneller Angriff der Gäste. Mbeumo legt gut ab auf Damsgaard ab, aber dessen Flanke ist zur weit für Toney.

    comment icon

    Weiter gehts, die zweite Hälfte läuft! Beide Trainer verzichten auf Wechsel in der Pause.

    comment icon

    Manchester United führt hochverdient gegen Brentford, das in der ersten Hälfte nur einen völlig harmlosen Torschuss zustande brachte. Auch die 73 Prozent Ballbesitz sprechen für die Red Devils, die sich wieder einmal auf die Treffsicherheit von Rashford verlassen konnten. Die Bees werden in der zweiten Hälfte wesentlich mehr zeigen müssen, wenn sie nicht mit leeren Händen die Heimreise antreten wollen.

    half_time icon

    Pause! Es bleibt zunächst beim 1:0 für United.

    comment icon

    Zwei Minuten Nachspielzeit ist angezeigt.

    comment icon

    Fernandes mit einem überragenden Zuspiel auf Antony, der auf Rashford weiterleitet. Der Torschütze zum 1:0 geht halblinks erfolgreich ins Dribbling und zieht dann aus spitzem Winkel ab. Raya ist zur Stelle.

    yellow_card icon

    McTominay mit einer wilden Grätsche gegen Jensen in der Hälfte der Gäste, der allerdings nicht getroffen wird, aber trotzdem einige Rollen macht. Brooks zückt die Gelbe Karte - eine harte Entscheidung.

    comment icon

    Rashford hat auf der rechten viel Platz und flankt mit Übersicht auf Antony zurück, dessen Volleyschuss aber deutlich links vorbeigeht.

    substitution icon

    Erik ten Hag nimmt den gelbbelasteten Shaw vom Feld. Dafür kommt positionsgetreu Malacia ins Spiel.

    comment icon

    Henry ist auf der linken Seite in guter Flankenposition, aber die ist zu dicht am Tor und landet in den Armen von de Gea.

    comment icon

    Von Brentfords berüchtigten Kontern ist heute Abend noch nichts zu sehen. Die Gäste sind noch ohne jeden Torschuss.

    comment icon

    Im Prinzip ist das Spiel nun gelaufen, denn in allen acht Partien, in denen Manchester United in dieser Saison zu Hause mit 1:0 in Führung ging, gewannen die Red Devils auch das Spiel.

    goal icon

    TOOOR! UNITED - Brentford 1:0! Da ist die Führung für die Gastgeber! Nach einer Sancho-Ecke landet der zweite Ball im Rückraum bei Antony, der die Kugel gefühlvoll in den Sechzehner hebt. Sabitzer legt mit dem Kopf noch einmal richtig stark auf Rashford ab, der die Kugel dann per Dropkick aus sieben Metern unter die Latte zimmert.

    comment icon

    Vorlage Marcel Sabitzer

    comment icon

    Das Spiel ist kurz unterbrochen, damit die muslimischen Spieler ihr Fasten brechen können. Eine schöne Szene und mittlerweile gängige Praxis in der Premier League.

    yellow_card icon

    Shaw mit einer wilden Grätsche gegen Toney und der ersten Gelben Karte der Partie.

    comment icon

    Antony hat am rechten Sechzehnereck ein wenig Platz und versucht es mit einem Schlenzer aufs lange Eck, der aber etwa zwei Meter links vorbeigeht.

    highlight icon

    Guter Angriff der Gastgeber. Dalot schickt Antony halbrechts in die Tiefe und der legt mit dem ersten Kontakt an die Sechzehnerkante zurück, wo McTominay heranrauscht und sofort abzieht. Knapp drüber!

    comment icon

    Sabitzer versucht es, bleibt aber in der Mauer hängen.

    comment icon

    Gute Freistoßposition für United. 25 Meter Torentfernung, halblinke Position.

    comment icon

    Rashford bringt Dalot mit einem bösen Tunnel gegen seinen Gegenspieler in Schussposition, aber der Versuch aus 20 Metern wird abgeblockt.

    comment icon

    Erster Ansatz eines gefährlichen Angriffs der Gäste. Henry mit einem feinen Lupfer in den Lauf von Mbeumo, der die Kugel in vollem Lauf aber nicht sauber kontrolliert bekommt. So kann Varane klären. Das hätte sonst gefährlich werden können.

    highlight icon

    Bruno Fernandes hat halblinks mal ein wenig Platz und zieht eine scharfe Flanke Richtung des aufgerückten Dalot. Mee passt aber gut auf und klärt gerade noch die brenzlige Situation.

    comment icon

    De Gea fängt einen weiten Ball ab und schlägt sofort ab auf Antony auf den rechten Flügel, aber der Brasilianer dribbelt sich fest.

    comment icon

    Manchester kontrolliert die ersten fünf Minuten und kommt bislang auf 80 Prozent Ballbesitz. Nur gefährlich wurde es vor dem Gästetor noch nicht.

    comment icon

    Shaw zieht erst ein richtig starkes Dribbling an und dann aus halbrechter Position in die Mitte. Der Linksverteidiger kommt in eine gute Schussposition, rutscht aber weg und schießt sich selbst ans Standbein. So wird es nicht gefährlich.

    match_start icon

    Anstoß! Das Spiel läuft!

    comment icon

    Schiedsrichter John Brooks führt soeben beide Teams aufs Feld - gleich geht es los!

    comment icon

    Marcus Rashford hat in dieser Saison in Pflichtspielen schon 18 Tore vor eigenen Fans geschossen - mehr als jeder andere Spieler von Man Utd im Old Trafford seit der Saison 2011-12 (Wayne Rooney, 19), der letzte Spieler, der in solchen Spielen 20-mal getroffen hat, war Rooney (2009-10). Der Angreifer könnte also heute Geschichte schreiben.

    comment icon

    Brentford hat nur eines seiner letzten 16 Premier League-Spiele verloren (sieben Siege, acht Remis), letzten Monat mit 0:1 bei Everton. Nur Arsenal, Manchester City und Newcastle haben in dieser Saison weniger Spiele verloren als die Bees (fünf), allerdings hat das Team von Trainer Thomas Frank 2022/23 auch mehr Unentschieden angehäuft als jeder andere Ligakonkurrent (13).

    comment icon

    Die Aufgabe für die Gäste ist aber keine leichte,, denn Manchester United hat in der Premier League nur eines seiner letzten 22 Heimspiele verloren (14 Siege, sieben Remis). Die letzte Heimpleite kassierte United am ersten Spieltag dieser Saison mit 1:2 gegen Brighton, seither sind sie seit zwölf Spielen vor eigenen Fans ungeschlagen, länger als jeder andere Ligakonkurrent.

    comment icon

    Brentford hat in dieser Saison schon bei Manchester City mit 2-1 gewonnen - die letzte Mannschaft aus London, die in einer Saison beide Auswärtspartien gegen die zwei großen Klubs aus Manchester gewonnen hat, war Arsenal in der Saison 1990/91. Auch das Hinspiel gegen die Red Devils konnten "The Bees" für sich entscheiden.

    comment icon

    United könnte mit einem Erfolg einen Big Point im Kampf um die Champions Plätze landen und Tottenham und Newcastle hinter sich lassen. Brentford dürfte mit einem Dreier zumindest ein wenig von Europa träumen. Der frischgebackene deutsche Nationalspieler Kevin Schade wird dem Unterfangen zunächst von der Bank aus zusehen.

    comment icon

    Auch bei den Gästen gibt es im Vergleich zu dem spektakulären 3:3 bei Brighton and Hove Albion nur einen Wechsel: Rasmussen rückt für Hickey auf die rechte Schienenposition.

    comment icon

    So beginnt Brentford: Raya - Jansson, Pinnock, Mee - Rasmussen, Nörgaard, Henry - Damsgaard, Jensen - Mbeumo, Toney.

    comment icon

    Trotz der 0:2-Niederlage in Newcastle am vergangenen Sonntag wechselt Erik ten Hag nur ein Mal: Sancho rückt für Weghorst in die Startformation. Das heißt auch, dass Rashford vermutlich im Zentrum auflaufen und Sancho den linken Flügel besetzen wird.

    comment icon

    So starten die Red Devils: de Gea - Dalot, Varane, Martinez, Shaw - McTominay, Sabitzer - Antony, Fernandes, Sancho - Rashford.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen Manchester United und dem FC Brentford.