Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Newcastle United - Manchester United. England, Premier League.

Newcastle United 2

  • J Willock ()
  • C Wilson ()

Manchester United 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das wars von mir aus dem St.James' Park. Allen Lesern wünsche ich einen schönen restlichen Sonntag, bis dann!

    comment icon

    In der Tabelle ist dieser Erfolg Gold wert. Newcastle erobert somit den 3. Platz von Manchester United und verdrängt die Red Devils auf den 4. Platz. Beide haben 50 Punkte. In der kommenden Woche bleibt es aber weiterhin spannend im Kampf um die Champions-League-Plätze: Manchester United empfängt im Nachholspiel Brentford und am Wochenende Everton. Newcastle reist dann am Wochenende selber nach Brentford. 

    comment icon

    Es ist ein absolut verdienter Erfolg für die Magpies. Newcastle hat Manchester United in allen Belangen dominiert. Bereits im ersten Durchgang hätten mehrere Tore fallen müssen, da hat man auf Seiten der Hausherren aber viele Chancen liegen lassen, auch de Gea zeigte hier und da sensationelle Paraden. Während von Man United auch im zweiten Durchgang außerordentlich wenig kam, blieben die Gastgeber am Drücker und erzielten mehr als verdient die Führung. Weder die Mannschaft von Manchester, noch Erik Ten Hag wusste darauf eine funktionierende Antwort. Newcastle hat sich durch eine geschlossene und disziplinierte Teamleistung mit einer gut funktionierenden Abwehr diesen Sieg verdient.

    full_time icon

    Abpfiff. Newcastle gewinnt gegen Manchester United mit 2:0!

    comment icon

    Fünf Minuten werden nachgespielt.

    comment icon

    Jetzt muss sich Ten Hag auch mal fragen, wieso er kurz vor Schluss seine beiden Innenverteidiger vom Feld holt, wenn kurz danach ein Gegentreffer per Kopfball fällt. 

    comment icon

    Vorlage Kieran John Trippier

    goal icon

    TOOOOOOR! NEWCASTLE - Manchester United 2:0! Die Entscheidung kurz vor Schluss! Trippier bringt eine butterweiche Hereingabe per Freistoß aus dem rechten Halbfeld. In der Mitte steigt Wilson am höchsten und nickt flach unten links ein! 

    comment icon

    Newcastle hat den Ball weit in der Hälfte der Red Devils. Die Fans sind lautstark mit dabei und feuern die Magpies an. 

    substitution icon

    Willock geht vom Feld, dafür ist Anderson jetzt mit dabei. 

    comment icon

    Ten Hag hat jetzt zwei Verteidiger ausgetauscht, die Idee dahinter ist zu diesem Zeitpunkt nicht ganz durchschaubar. 

    substitution icon

    Auch Lindelöf kommt rein, Varane hat Feierabend.

    substitution icon

    Martinez geht raus, dafür ist Pellistri jetzt auf dem Feld.

    highlight icon

    Martial kommt zum Abschluss im Strafraum! Der wird von Schär abgefälscht, so steht Pope auf dem komplett falschen Fuß, mit etwas Glück geht das Ding aber rechts neben den Kasten!

    substitution icon

    Isak geht vom Feld, Wilson kommt für ihn.

    comment icon

    Die letzten zehn Minuten laufen und Manchester United versucht nochmal etwas, wird nochmal aktiver und offensiver. Das scheint aber jetzt etwas spät zu sein. Newcastle steht sehr stabil und dicht gestaffelt, da sind keine Räume.

    comment icon

    Der Ball ruht, wir haben eine Verletzungspause. Guimaraes bleibt auf dem Boden liegen und muss behandelt werden. 

    comment icon

    Gordon kommt mit viel Platz im Gepäck über die rechte Seite. Erst im Strafraum wird er von Martinez angegriffen, dann folgt die flache Hereingabe auf den langen Pfosten, Dalot klärt aber zum Eckball. 

    comment icon

    Manchester macht die Räume auf, Isak kommt mit Geschwindigkeit in die gegnerische Hälfte, bedient rechts im Strafraum Guimaraes, der dann den Abschluss sucht. Der kommt aber flach in die Mitte und wird dort abgeblockt. 

    substitution icon

    Gordon ist auch drin, dafür ist Murphy raus.

    substitution icon

    Saint-Maximin verlässt das Spielfeld, dafür ist jetzt Joelinton dabei.

    comment icon

    Das ist ein enorm wichtiges Tor, damit wäre Newcastle in der Tabelle an Manchester United vorbeigezogen! Die Gäste müssen sich jetzt nochmal aufraffen, aber das scheint nach dem bisherigen Spielverlauf kaum möglich! 

    goal icon

    TOOOOOOOR! NEWCASTLE - Manchester United 1:0! Und das war ein wundervoller Angriff der Hausherren! Isak bedient rechts im Strafraum Trippier, der die Flanke auf den langen Pfosten bringt. Da läuft Saint-Maximin ein, der wiederum per Kopf auf Willock zurücklegt. Der muss dann nur noch per Kopf aus kurzer Distanz einnicken! 

    comment icon

    Vorlage Allan Irénée Saint-Maximin

    substitution icon

    Auch Weghorst muss das Spielfeld verlassen, Martial ist für ihn drin.

    substitution icon

    Vielleicht hilft eine Auswechslung den Gästen. Sancho kommt rein und ersetzt den sonst sehr blassen Antony.

    comment icon

    Schär zieht aus der Distanz ab, das Ding flattert rechts am Kasten vorbei!

    comment icon

    Im Vergleich zur ersten Halbzeit ist die zweite bisher quasi ein Stillstand. Durch die taktische Veränderung von Manchester United spielt sich das Geschehen weitestgehend im Mittelfeld ab, fernab der beiden Tore. 

    comment icon

    Manchester steht in den ersten Minuten jetzt deutlich offensiver, stellt sogar beim Bodenabstoß den Strafraum der Hausherren zu. Dadurch verlagert sich das Geschehen in die Hälfte von Newcastle. 

    match_start icon

    Weiter gehts, Newcastle beginnt den zweiten Durchgang.

    comment icon

    Das torlose Remis ist für die Gäste äußerst schmeichelhaft. Selber haben die Red Devils wenig bis gar nichts in die Offensive investiert und können nur von Glück reden, dass sie noch keinen Treffer kassiert haben. Vor allem der starke Saint-Maximin macht ordentlich Betrieb auf der linken Seite, in der Mitte lassen Willock und Murphy aber einige hochkarätige Chancen liegen. 11:3-Torschüsse sprechen hier eine deutliche Sprache. Die Gäste sind in allen Belangen unterlegen. Im zweiten Durchgang muss sich ten Hag was einfallen lassen, sonst sieht es mit Punkten in Newcastle nicht so gut aus.

    half_time icon

    Abpfiff. Torlos geht es in die Kabinen.

    comment icon

    Eine Minute wird nachgespielt.

    highlight icon

    Wieder dribbelt sich Saint-Maximin in eine gute Position, bindet gleich mehrere Gegenspieler und bringt dann den Pass zu Willock im Rücken der Abwehr. Der lässt dann aber schon wieder fahrlässig liegen, knallt das Ding knapp über den Querbalken! Wahnsinn!

    comment icon

    Jetzt versammeln sich die Gäste um den Referee, sie wollen hier ein Foul gesehen haben. Aber der Schiedsrichter lässt die Pfeife stumm. Fernandes ist im Strafraum zu Fall gekommen, Schär soll ihn da getroffen haben. Allerdings spielt er klar den Ball. Wieso die Gäste sich hier so aufregen, ist nicht erkenntlich.

    comment icon

    Nur Wout Weghorst traut sich als Gäste-Spieler über die Mittellinie. Der Rest greift erst hinter der Begrenzung ins Geschehen ein. So bleibt der Raum natürlich enorm eng, aber das bringt den Gästen hier ja auch nichts, wenn man vorne nicht mal angreift. Erik ten Hag wird sich bei dieser Taktik aber sicherlich was gedacht haben.

    comment icon

    Saint-Maximin bedient Isak vor dem Strafraum, der zieht dann ab. Der Versuch geht aber deutlich und ungefährlich rechts am Kasten vorbei.

    comment icon

    Saint-Maximin ist der Aktivposten des gesamten Spiels. Er beackert hier die gesamte linke Seite von Beginn weg. Dalot kann da nicht mithalten, da muss sich Ten Hag etwas überlegen, sonst endet das nicht gut.

    comment icon

    Von Manchester ist weiterhin nichts zu sehen, die Red Devils sind komplett überfordert mit den Angriffen der Hausherren. 

    highlight icon

    Jetzt wird es aberwitzig. Saint-Maximin geht links wunderschön ins Dribbling, bedient mit einer strammen Flanke Murphy, der aus kurzer Distanz links am Kasten vorbeiköpft. Mittlerweile wäre die Führung für Newcastle mehr als verdient!

    comment icon

    Auch Saint-Maximin kann jetzt das erste Mal in Aktion treten. Sein Schuss aus 20 Metern stellt de Gea aber vor keine größere Herausforderung.

    highlight icon

    Trippier bringt von der rechten Seite eine butterweiche Flanke in die Mitte, am kurzen Pfosten steigt Isak hoch und köpft auf den Kasten. De Gea zeigt eine glänzende Parade! Der Ball tropft im Fünfmeterraum zu Willock, der aus drei Metern nur einschieben muss, aber er schießt wiederum de Gea an! Der Keeper hält hier das Remis fest!

    comment icon

    Newcastle schnürt Manchester jetzt in den eigenen Strafraum, die Gäste können sich kaum noch befreien. Aber es fehlt weiterhin der Abschluss und die Lücke für die Magpies. 

    comment icon

    Jetzt kann Weghorst das erste Mal einen Abschluss verbuchen. Er wird vin Antony in Szene gesetzt, dann kommt er aus spitzem Winkel rechts im Strafraum zum Schuss. Der Versuch geht hoch und knapp rechts am Kasten vorbei.

    comment icon

    So langsam kristallisiert sich Newcastle als die Mannschaft heraus, die hier den Ton angibt und mehr Spielanteile hat. Manchester United bekommt momentan nicht mehr den Fuß in die Tür.

    comment icon

    Trippier bedient Isak in der Mitte, der dann zu Murphy abtropfen lässt. Dessen Abschluss aus sechs Metern wird von Martinez geblockt!

    comment icon

    Es ist eine sehr belebte Anfangsphase, beide Teams spielen hier ambitioniert nach vorne. In den ersten Minuten ist hier alles drin!

    comment icon

    Die Magpies werden von den eigenen Fans richtig nach vorne gepeitscht, früh gibt es durch eine Abwehraktion von Fernandes die erste Ecke. Trippier führt aus, in der Mitte kann Man United dann aber klären.

    comment icon

    Manchester spielt natürlich in seinen roten Trikots, Newcastle trägt klassisch Schwarz-Weiß.

    match_start icon

    Auf gehts, Anstoß!

    comment icon

    Seither gab es sieben weitere Spiele, fünf davon hat Manchester United gewonnen, zwei gingen unentschieden aus. Das letzte Aufeinandertreffen war Ende Februar im EFL-Cup-Finale. Manchester United hat das durch die Tore von Casemiro und Rashford mit 2:0 für sich entschieden.

    comment icon

    Der letzte Newcastle-Erfolg gegen Manchester United reicht zurück in das Jahr 2019, damals erzielte Longstaff den 1:0-Siegtreffer, der heute übrigens ebenfalls in der Startaufstellung steht. 

    comment icon

    In der Formtabelle der letzten fünf Spiele sind beide Teams aber nicht wirklich weit vorne zu finden. Manchester hat nur acht Punkte gesammelt, Newcastle sogar nur sieben. Bei Manchester ist vor allem die 0:7-Klatsche in Liverpool im Gedächtnis geblieben, die den Red Devils ordentlich zugesetzt hat. Zuletzt gab es ein 0:0 in Southampton. Auch Newcastle musste sich Liverpool geschlagen geben, aber nur mit einem 0:2. Dazu kommt eine Niederlage gegen Man City. Die letzten beiden Spiele gegen Wolverhampton und Nottingham wurden mit jeweils 2:1 gewonnen. 

    comment icon

    Es wird ein spannendes Spiel um die Platzierung in der Liga. Manchester United steht mit 50 Punkten auf dem 3. Rang, dicht gefolgt von Tottenham und Newcastle. Newcastle hat 47 Punkte, könnte also mit einem Sieg an Manchester United vorbeiziehen. Denn: Das Torverhältnis der Magpies ist deutlich besser als das der Red Devils. Während Man United ein Torverhältnis von 41:35 aufweist, trumpft Newcastle mit einer 39:19-Tordifferenz auf. 

    comment icon

    Auif der anderen Seite nimmt Howe im Vergleich zum 2:1-Erfolg über Nottingham keine Veränderungen seiner Startelf vor. 

    comment icon

    Die Gäste schicken diese Elf auf den Rasen: Pope - Burn, Botman, Schär, Trippier - Willock, Guimaraes, Longstaff - Saint-Maximin, Isak, Murphy. 

    comment icon

    Ten Hag wechselt auf einigen Positionen seine Startelf im Vergleich zum letzten Spiel im FA Cup gegen Fulham: Maguire und Wan-Bissaka bleiben in der Abwehr draußen, dafür sind Varane und Dalot drin. In der Offensive kommt Antony für Sancho rein.

    comment icon

    Manchester United startet mit dieser Aufstellung: de Gea - Shaw, Martinez, Varane, Dalot - McTominay, Sabitzer - Rashford, Fernandes, Antony - Weghorst.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen Newcastle United und Manchester United.