Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Wolfsburg - FC Augsburg. Bundesliga.

VfL Wolfsburg 2

  • L Waldschmidt ()
  • F Nmecha ()

FC Augsburg 2

  • M Arnold ( ET)
  • M Berisha ()

Live-Kommentar

comment icon

Das wars von meiner Seite. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Ich wünsche noch eine gute Unterhaltung, gleich folgt um 18:30 noch das Top-Spiel Bayern gegen Dortmund.

comment icon

Im DFB-Pokal sind beide Teams schon ausgeschieden. In der Bundesliga geht es für die Wölfe kommende Woche nach Mönchengladbach, während Augsburg vor heimischer Kulisse gegen den 1. FC Köln die nächste Chance auf den Klassenerhalt hat. 

comment icon

Augsburg verpasst mit dem Remis einen großen Schritt im Abstiegskampf und bleibt damit seit Anfang Oktober in der Fremde ohne Sieg. Mit aktuell 29 Zähler liegen die Fuggerstädter immerhin weiterhin sieben Punkte vor dem Relegationsplatz.

comment icon

Wolfsburg kann vor heimischer Kulisse nicht mehr gewinnen, die Wölfen sind nun seit fünf Heimspielen ohne Sieg und treten im Kampf um die internationalen Plätze damit auf der Stelle. Nach den Siegen von Mainz und Leverkusen fällt die Kovac-Elf vorerst sogar auf den neunten Rang zurück. 

comment icon

Augsburg verliert kurz vor Spielende noch zwei Punkte und gibt erstmals in der Bundesliga eine 2:0-Halbzeitführung noch her. Wolfsburg war in der zweiten Halbzeit die spielerisch bessere Mannschaft, brauchte allerdings einige Chancen, um sogar noch den Ausgleich möglich zu machen. Über das komplette Spiel war dieses Wolfsburger Remis auch verdient, Augsburg hat sich viel zu sehr zurückgezogen und die ganz wenigen Chancen auf ein 3:0 nicht genutzt. 

full_time icon

Abpfiff in Wolfsburg. Die Partie endet 2:2. 

goal icon

Tooooor! VfL WOLFSBURG - FC Augsburg 2:2. Augsburg kassiert wie gegen Schalke in letzter Sekunde den Ausgleich. Paredes setzt von links zur finalen Flanke an. Gikiewicz kann den Ball haben, doch boxt vorbei, Nmecha nutzt das und nickt aus kurzer Distanz ein. Das Spiel begann mit einem kuriosen Tor, das Spiel endet mit einem kuriosen Tor!

comment icon

Vorlage Kevin Alexander Paredes

comment icon

Die letzten Sekunden laufen. Gelingt Wolfsburg noch der Last-Minute-Treffer?

yellow_card icon

Psycho-Spielchen, Arne Maier verhindert die schnelle Ausführung eines Freistoßes und sieht dafür die Gelbe Karte.

comment icon

Es laufen die letzten Minuten der Partie. Paredes verliert den Ball, Augsburg bekommt einen Freistoß in der eigenen Hälfte nach Foul von Otavio an Gumny.

yellow_card icon

Die Wolfsburger lassen sich aus der Ruhe bringen. Paredes foult Arne Maier im linken Halbfeld und sieht dafür die Gelbe Karte.

comment icon

Durchatmen bei Augsburg. Van de Ven setzt einen Schuss aus dem Rückraum links neben das Tor. 

comment icon

Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit. 

substitution icon

Routinier Baumgartlinger kommt für den heute stark aufspielenden Arne Engels und soll die Führung absichern. 

highlight icon

Erneut wird es nach einem Freistoß aus dem Halbfeld gefährlich für die Augsburger. Wind setzt einen Kopfball nach einer Flanke von links knapp rechts am Tor vorbei. 

substitution icon

Beljo geht angeschlagen vom Platz. Jensen kommt für den Stürmer in die Partie und soll im Mittelfeld mit absichern. 

comment icon

Augsburg versucht die Kugel nur noch nach vorne zu schießen. Richtiges Aufbauspiel wird nicht mehr betrieben. Wolfsburg drängt auf den Ausgleich.

yellow_card icon

Pedersen sieht die Gelbe Karte für seine Spielverzögerung bei einem Freistoß.

comment icon

Wird Augsburg nochmal nervös in der Schlussphase oder bringen sie den Auswärtssieg noch nach Hause? 

goal icon

Toooor! VFL WOLFSBURG - FC Augsburg 1:2. Die Wölfe erzielen den Anschluss! Nach einem Freistoß von Arnold aus dem rechten Halbfeld bringt Waldschmidt den Ball aus kurzer Distanz im Tor unter. Die Situation wird mehrere Minuten überprüft, doch das Tor wird von Schiedsrichter Petersen gegeben. Waldschmidt stand nicht im Abseits.

comment icon

Vorlage Maximilian Arnold

comment icon

Beljo geht mit nach hinten und geht zu robust gegen Arnold vor, es gibt Freistoß für die Wölfe im rechten Halbfeld.

comment icon

Die Ecke von links durch Arnold findet keinen Abnehmer. Die Zeit für Wolfsburg wird langsam knapp.

highlight icon

Knifflige Situation im Sechzehner. Veiga setzt gegen Otavio den Arm etwas zu robust ein. Der Brasilianer geht zu Fall. Die Wolfsburger wollen einen Straftstoß. Es gibt aber nur Ecke. Martin Petersen war das zu wenig für einen Elfmeter.

comment icon

Die Partie geht in die Schlussphase, Wolfsburg tut sich inzwischen schwerer überhaupt gute Torchancen zu kreieren. Augsburg macht das defensiv sehr gut und lässt nur wenige Offensivmomente zu.

comment icon

Arnold probiert es nochmal aus dem Rückraum. Die Kugel geht knapp an Veiga vorbei in Richtung Tor, Gikiewicz sieht den Schuss spät, doch hält die Kugel dennoch fest. 

substitution icon

Nächster Wechsel bei Wolfsburg. Bei Wimmer ist der Tank leer, er wird von Cozza auf dem Flügel ersetzt.

comment icon

Erneut ist Cardona allein vor Casteels und bringt den Ball nicht im Tor unter, doch dieses Mal war der französische Stürmer klar im Abseits. 

highlight icon

Der FCA verpasst das 3:0. Iago erobert gegen Lacroix im linken Halbfeld den Ball, spielt weiter in die Spitze zu Beljo, der leitet weiter zu Cardona. Der Franzose hat nach seinem Lauf in Richtung Kasten aus zehn Metern nur noch Casteels vor sich. Doch sein Lupfer ist zu schwach. Der belgische Keeper hat den Ball.

comment icon

Augsburg bekommt eine Ecke von rechts. Engels tritt an, Wolfsburg kann zunächst nur in den Rückraum klären. Ein Zuspiel von Cardona in die Spitze begräbt Casteels unter sich.

substitution icon

Kapitän Gouweleeuw geht vom Feld. Der Niederländer hatte schon vor wenigen Momenten angezeigt, dass es für ihn nicht weitergeht. Für ihn kommt das portugiesische Talent Veiga in die Abwehr. 

substitution icon

Augsburg nimmt den nächsten Wechsel vor. Der angeschlagene Torschütze Berisha geht runter. Für ihn kommt nun Cardona als Joker. 

comment icon

Einen Schuss aufs Tor hat die zweite Halbzeit noch nicht erlebt. Während Wolfsburg immer zu fünf Abschlüssen kam, war es beim FCA bisher generell nur ein Schuss. Allerdings liegen die Gäste ja auch mit zwei Toren in Front.

comment icon

Arnold stürmt aus dem rechten Halbfeld an und sucht den Abschluss aus 25 Metern. Sein Schussversuch geht aber zwei Meter rechts neben den Kasten. 

substitution icon

Niko Kovac wechselt gleich noch einmal, Luca Waldschmidt kommt erstmals seit Februar wieder zum Einsatz und darf für Marmoush in der Offensive ran.

comment icon

Erneut probiert es Wolfsburg mit einer Flanke. Kaminski sucht am Fünfer einen Mitspieler mit einer Hereingabe von rechts, die Kugel rauscht aber komplett durch bis zum Seitenaus. 

comment icon

Bauer und Marmoush prallen an der linken Strafraumkante zusammen. Einen Freistoß gibt es nicht, sagt Schiedsrichter Petersen. Es geht mit Einwurf für Augsburg weiter. Die Wölfe reklamieren auf Freistoß.

comment icon

Arnold schlägt einen guten langen Ball in Richtung Wind, doch Gikiewicz spielt gut mit und klärt außerhalb des Sechzehners per Kopf vor dem dänischen Stürmer. 

substitution icon

Dazu wird Außenverteidiger Baku vom wesentlich offensiveren Paredes auf dem rechten Flügel ersetzt. 

substitution icon

Niko Kovac nimmt die nächsten Wechsel vor. Jonas Wind soll mehr Offensive bringen und kommt für Gerhardt. 

comment icon

Nach einer Hereingabe von links klärt Gouweleeuw zum Eckball. Die Ecke von links durch Wimmer findet zunächst keinen Abnehmer. Gerhardt kommt nochmal im rechten Halbfeld ran, doch seine Hereingabe von rechts landet weit im linken Toraus. 

comment icon

Nmecha kombiniert sich gut mit Kaminski vor den Sechzehner und zieht dann aus 17 Metern ab. Der Schuss des Nationalspielers ist aber verzogen und landet weit über dem Kasten. 

highlight icon

Wolfsburg hat die erste gute Chance im zweiten Durchgang. Marmoush kommt nach einer Flanke von Kaminski kurz vorm linken Fünfer zum Abschluss und setzt die Kugel knapp links neben den Kasten ans Außennetz. 

yellow_card icon

Schiedsrichter Martin Petersen zieht die nächste Gelbe Karte aus seiner Tasche. Wimmer verliert an der Mittellinie den Ball und versucht einen Konter zu unterbinden. Für sein Ziehen an Engels sieht er die Gelbe Karte. Es ist seine fünfte Gelbe Karte, er ist nun ebenfalls gegen Gladbach gesperrt.

comment icon

Berisha ist zurück auf dem Platz. Augsburg damit nicht mehr in Unterzahl. 

highlight icon

Nach der Aktion hat sich Berisha auf den Boden gesetzt. Da er sich nach dem Foul von Baku wohl doch verletzt hat. Beim Runtergehen vom Platz nimmt der Stürmer noch etwas Zeit von der Uhr und wird von Schiedsrichter Petersen nach draußen gebeten. 

comment icon

Engels schlägt den Freistoß von halblinks zu Maier. Der Mittelfeldspieler spielt die Kugel zurück in den Rückraum auf Engels, der probiert es aus der Distanz. Der Schuss des Belgiers wird geblockt. Berisha kommt noch ran, steht aber im Abseits. 

yellow_card icon

Es gibt die erste Gelbe Karte der Partie. Baku tritt Berisha im linken Halbfeld von hinten in die Hacken und sieht dafür seine fünfte Gelbe Karte diese Saison. Er wird damit beim nächsten Spiel in Mönchengladbach fehlen. 

comment icon

Wolfsburg versucht erstmal Sicherheit ins eigene Spiel zu bekommen. Der Beginn ist zumindest noch etwas vorsichtig. 

comment icon

Wimmer setzt sich gut über rechts durch und bringt einen brillanten Steckpass Richtung Sechzehner. Gerhardt kommt durch die Schnittstelle an den Ball ran, wird aber bis in den spitzen Winkel abgedrängt und setzt die Kugel aus drei Metern neben den Kasten. 

comment icon

Pedersen ist auch direkt über den linken Flügel in Aktion, wird aber von Baku im linken Halbfeld abgedrängt. 

match_start icon

Anstoß im zweiten Durchgang. Es geht weiter in Wolfsburg. 

substitution icon

Auch bei Augsburg gibt es einen Wechsel. Pedersen kommt für Vargas und soll wohl mehr Defensive auf der linken Seite bringen.

substitution icon

Erster Wechsel bei Wolfsburg. DFB-Debütant Felix Nmecha kommt für Svanberg ins Mittelfeld. 

comment icon

Wir erleben hier bisher eine kuriose Partie. Schon nach wenigen Minuten geriet Wolfsburg durch ein Eigentor in Rückstand. Nach der Augsburger Führung setzte die Wölfe-Elf alles daran schnellstmöglich auszugleichen. Doch die Hausherren verzweifelten trotz spielerisch guter Leistung vor allem an ihrer Chancenverwertung. Der verschossene Elfmeter war dabei nur eine von zahlreichen hochkarätigen Torchancen. Die kämpferisch griffigen aufgestellten Augsburger setzen nach einer guten Aktion von Engels im Mittelfeld sogar noch einen nach und sind sogar mit 2:0 in Führung. Es bleibt abzuwarten, ob Wolfsburg noch zurückkommt. 

half_time icon

Halbzeit in Wolfsburg. Augsburg führt 2:0. 

highlight icon

Es ist nicht zu fassen. Wolfsburg mit der nächsten Großchance. Kaminski kommt am rechten Fünfer an den Ball, sein Schuss wird von Bauer geblockt, die Kugel fliegt nach links zum vorm Tor frei stehenden Wimmer. Doch der Österreicher köpft aus kurzer Distanz knapp links am halbleeren Kasten vorbei. 

highlight icon

Arne Maier holt einen Eckball raus. Engels schlägt die Ecke von rechts perfekt in den Rückraum zu Rexhbecaj, was für eine geniale Variante. Doch der ehemalige Wolfsburger bringt die Direktabnahme nicht aufs Tor. 

comment icon

Vermehrt folgen nun Pfiffe gegen die eigene Mannschaft. Dabei hat Wolfsburg gar nicht so viel verkehrt gemacht. Es ist weiterhin bisher ein bitterer Spielstand für die Hausherren. 

comment icon

Nächste Gelegenheit für die Gastgeber. Svanberg steckt nach einem Pass von rechts durch Baku weiter zu Marmoush in den Strafraum, doch der Ägypter scheitert aus zehn Metern halbrechts an einer Fußparade von Gikiewicz. Dazu stand der Stürmer im Abseits. 

highlight icon

Arnold fasst sich mal ein Herz und lässt all seine Wut raus. Er setzt nach einem guten Lauf aus 25 Metern zum Schuss an, doch Gikiewicz kann die Kugel gerade noch aus der rechten Ecke fischen, es gibt Eckball.

comment icon

Wolfsburg probiert es weiter. Nach einem Freistoß von rechts kommt Wimmer an den Ball, doch dem gelingt die Ballannahme kurz vorm Fünfer nicht, die Kugel tropft leicht haltbar zu Gikiewicz ab.

comment icon

Die Augsburger führen mit nur einem Schuss aufs Tor mit bereits 2:0 in Wolfsburg. Die Gäste profitierten zu Beginn von einem Eigentor und setzen nun noch nach. Wie wird Wolfsburg darauf reagieren? 

goal icon

Toooor! VfL Wolfsburg - FC AUGSBURG 0:2. Neu-Nationalspieler Berisha erhöht die Augsburger Führung. Engels grätscht im Mittelfeld einen Ball ab und steht schnell wieder auf, der Belgier macht viele schnelle Schritte nach vorne und bringt einen richtig guten Pass an den Sechzehner durch die Lücke zu Berisha. Der Stürmer kann aus 15 Metern souverän ins rechte Toreck zu seinem bereits neunten Saisontor treffen. 

comment icon

Vorlage Arne Engels

comment icon

Marmoush und Kaminski setzen sich gut über rechts durch. Der Pole bringt einen Pass von der Grundlinie in den Sechzehner, doch kein Wolfsburger ist zum Einschuss bereit.

comment icon

Kapitän Arnold hat keinen guten Tag erwischt. Er spielt einen Fehlpass im Spielaufbau nach vorne. Bei der Augsburger Offensivaktion bessert er seinen Fehler dann gegen Iago wieder aus und klärt gegen den Brasilianer zur Ecke. 

comment icon

Nächster Abschluss für die Hausherren. Gerhardt schlägt einen starken langen Ball an die Strafraumkante zu Kaminski. Der Pole nimmt die Kugel gut an und setzt aus 15 Metern zum Schuss an, setzt den Ball aber rechts neben den Kasten. 

comment icon

Augsburg kommt mal wieder etwas mehr nach vorne. Vargas versucht sich über das linke Halbfeld durchzudribbeln, doch die Wölfe setzen den Schweizer fest. Eine Flanke von links landet im Toraus. 

highlight icon

Die nächste Top-Chance für Wolfsburg. Baku bringt kurz vorm Sechzehner eine starke Flanke von halbrechts in Richtung linker Pfosten. Gerhardt setzt sich gegen Gumny am linken Fünfer durch und köpft den Ball an den linken Außenpfosten. Pech für die Kovac-Elf. 

comment icon

Damit führt der FCA weiterhin mit 1:0 in Wolfsburg, die Mannschaft von Niko Kovac erlebt bisher einen bitteren Nachmittag, nach einem Eigentor, nun ein verschossener Strafstoß. Spielerisch haben die Gastgeber mehr Anteile an der Partie.

penalty_miss icon

Kapitän Arnold setzt zum Elfmeter an und versucht sein Eigentor wiedergutzumachen. Doch der Mittelfeldspieler schießt die Kugel weit zentral über den Kasten. Keeper Gikiewicz war sogar stehen geblieben. Ein gebrauchter Tag für Maxi Arnold.

highlight icon

Kaminski flankt von der rechten Strafraumkante in die linke Sechzehnerhälfte, Wimmer kommt aus sieben Metern zum Abschluss, Gikiewicz pariert aus kurzer Distanz. Otavio gelingt kein Nachschuss. Doch Wolfsburg bleibt durch Wimmer im Ballbesitz, der wird ungeschickt von Maier zu Fall gebracht, es gibt Elfmeter für die Wölfe. 

comment icon

Inzwischen haben beide Teams etwas Tempo aus der Partie rausgenommen. Wolfsburg läuft längst nicht mehr so energisch an, wie direkt nach dem Eigentor von Kapitän Arnold. 

comment icon

Die Hausherren kommen dem Kasten von Gikiewicz langsam näher. Nach einer Hereingabe von Kaminski von rechts kommt Wimmer frei aus zehn Metern zum Kopfball, sein schwacher versuch landet neben dem Tor. Da hätte er die Flanke ruhig nochmal annehmen können. 

comment icon

Ex-Wolfsburg-Spieler Rexhbecaj erobert stark den Ball kurz nach der Mittelinie gegen Kapitän Arnold. Ein schneller Konter gelingt den Augsburgern aus dieser guten Situation aber nicht, Iago verliert den Ball nach einem Offensivlauf im linken Halbfeld.

comment icon

Wolfsburg läuft inzwischen sehr hoch an, der FCA wird bei eigenen Einwürfen fast bis auf Strafraumhöhe zurückgedrängt. Spielerisch kann sich die Mannschaft von Enrico Maaßen gerade nur schwer befreien. 

comment icon

Beljo wird erneut ermahnt. Van de Ven versucht im linken Halbfeld das Offensivspiel aufzubauen, wird allerdings rüde vom kroatischen Stürmer von der Seite abgegrätscht. Der Niederländer fordert die erste Gelbe Karten, den gelben Karton lässt Schiedsrichter Petersen noch stecken. 

highlight icon

Erste Torannäherung von Wolfsburg. Svanberg bringt aus dem rechten Halbfeld eine starke Hereingabe in den Sechzehner. Kaminski hat viel Mühe den Diagonalball zu erreichen, kommt aber noch mit einer artistischen Bewegung an den Ball im Strafraum und setzt die Kugel aus neun Metern über den Kasten.

highlight icon

Martin Petersen muss erstmals eingreifen, da Beljo und Arnold verbal aneinander geraten. Der Schiedsrichter aus Stuttgart ermahnt beide Kontrahenten. 

comment icon

Die Ecke von links durch Wimmer findet keinen Abnehmer und landet beim Gegner. 

comment icon

Otavio gewinnt das Zweikampfduell an der linken Grundlinie gegen einem nachlässigen Maier, spielt nochmal in den Sechzehner zu Svanberg, doch Bauer klärt vorm Schweden zur Ecke.

own_goal icon

Tooooor! VfL Wolfsburg - FC AUGSBURG 0:1. Der Wolfsburger Kapitän trifft, allerdings ins eigene Tor! Arnold orientiert sich beim Eckstoß von links durch Engels nach vorne an den ersten Pfosten und verlängert die Kugel mit dem Hinterkopf unglücklich ins lange Eck. Keine Chance für Casteels, was für ein kurioses Eigentor.

comment icon

Engels tritt von links an, doch van de Ven klärt erneut zur Ecke.

comment icon

Beljo holt im Duell mit van de Ven direkt den ersten Eckball raus. Der Niederländer konnte im Sechzehner noch vorm Kroaten klären.

match_start icon

Anstoß in Wolfsburg. Die Hausherren dürfen beginnen. 

comment icon

In wenigen Moment geht es in der Volkswagen-Arena in Wolfsburg los, beide Teams machen sich bereit. Schiedsrichter der Partie ist Martin Petersen, er wird unter anderem von Videoschiedsrichter Daniel Siebert unterstützt.

comment icon

In Wolfsburg wollen die Fuggerstädter den ersten Auswärtssieg im neuen Kalenderjahr einfahren, generell ist Augsburg seit acht Partien in der Fremde ohne Sieg. Das beunruhigt Maaßen allerdings nicht: "Wir haben auch schon auswärts einige Punkte geholt. Natürlich wollen wir jetzt in Wolfsburg etwas mitnehmen, um das Thema zu beenden!"

comment icon

Kämpferisch betont unterwegs sind die Schwaben mit bereits 67 Gelben Karten auf jeden Fall diese Saison, viel fehlt nicht mehr zum Kartenrekord von Energie Cottbus (99 Gelbe Karten 2001/02). Es erfüllt aber seinen Zweck, schließlich liegt Augsburg sieben Punkte vor dem Relegationsplatz.

comment icon

Der kroatische Trainer merkt dazu an, wie kampfbetont er die Augsburger erwartet und wie sich das auf die Partie auswirkt: "Es werden 90 harte Minuten und wir können nicht alles nur fußballerisch lösen. Es wird ein Kampf, aber die Mannschaft ist sich dessen bewusst." 

comment icon

Wolfsburg steht aktuell auf dem siebten Tabellenplatz und will diesen Rang bis zum Saisonende mindestens verteidigen, betont Coach Kovac: "Wir wollen Platz sieben halten. Sollte mehr möglich sein, nehmen wir das gerne mit." 

comment icon

Kurz nach der WM-Pause war Wolfsburg furios mit 11:0-Toren in zwei Partien gestartet, nur um dann vier Spiele in Folge nicht zu gewinnen (ein Remis, drei Niederlagen). Aktuell sind die Wölfe aber immerhin wieder seit Ende Februar ungeschlagen (zwei Siege, zwei Unentschieden).

comment icon

Nach dem 1:1-Heim-Remis gegen Schalke 04 gibt es nur eine Änderung bei der Maaßen-Elf: Der rotgesperrte Demirovic wird von Beljo im Sturm ersetzt. 

comment icon

Der FC Augsburg tritt in dieser Anfangsformation an: Gikiewicz - Gumny, Bauer, Gouweleeuw, Iago - Maier, Rexhbecaj, Engels, Vargas - Beljo, Berisha.

comment icon

Damit verändert Niko Kovac seine Elf im Vergleich zum 1:0-Sieg bei Stuttgart auf zwei Positionen: Verletzungsbedingt fehlt Fischer, für ihn rückt Baku auf die Rechtsverteidigerposition. Dazu wird DFB-Debütant Felix Nmecha von Svanberg im Mittelfeld ersetzt. 

comment icon

Der VfL Wolfsburg beginnt mit dieser Elf: Casteels - Baku, Lacroix, van de Ven, Paulo Otavio - Gerhardt, Arnold, Svanberg - Wimmer, Marmoush, Kaminski.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Augsburg.