Zum Inhalte wechseln

Golf: Sieg bei Profidebüt: Rose Zhang schreibt Geschichte

Sieg bei Profidebüt: Golferin Zhang schreibt Geschichte

Sieg beim Profi-Debüt! Rose Zhang schreibt Geschichte.
Image: Sieg beim Profi-Debüt! Rose Zhang schreibt Geschichte.  © DPA pa

US-Golferin Rose Zhang hat bei den Americas Open in Jersey City vor den Toren von New York Geschichte geschrieben.

Die 20-Jährige aus Kalifornien feierte bei ihrem Profidebüt direkt den Turniersieg, zuletzt war dieses Kunststück auf der LPGA-Tour Beverly Hanson im Jahr 1951 gelungen.

Zhang setzte sich im Stechen am zweiten Extra-Loch gegen ihre US-Landsfrau Jennifer Kupcho durch. Beide hatten im Liberty National Golf Club nach vier Runden mit jeweils 279 Schlägen an der Spitze gelegen.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Auch Woods äußert sich

"Unglaubliche Wochen für Rose Zhang", schrieb US-Golfstar Tiger Woods bei Twitter, "erst verteidigt sie ihren NCAA-Titel und gewinnt dann bei ihrem Profidebüt." Im Mai hatte Zhang zum zweiten Mal nacheinander in der amerikanische College-Meisterschaft triumphiert, dies war zuvor keiner anderen Golferin gelungen. Sie ist seit 2021 an der Stanford University eingeschrieben, dort studierte einst auch Woods und wurde NCAA-Champion.

Für ihren Erfolg bekam Zhang, die 141 Wochen an der Spitze der Amateur-Weltrangliste stand, 412.500 Dollar. "Was passiert hier? Ich kann es einfach nicht glauben", sagte die Siegerin: "Profi zu werden und das zu schaffen, ist einfach unglaublich." Die Hamburgerin Esther Henseleit beendete das Event mit 285 Schlägen auf dem 17. Platz.

SID

Weiterempfehlen: