Zum Inhalte wechseln

DHB-Team bezahlt Test-Sieg teuer - Groetzki fällt für Heim-EM aus

Schock für deutsche Handballer! Groetzki verpasst Heim-EM

Patrick Groetzki hat sich beim Spiel gegen Portugal verletzt.
Image: Patrick Groetzki hat sich beim Spiel gegen Portugal verletzt.  © DPA pa

Hiobsbotschaft für die deutschen Handballer: Rechtsaußen Patrick Groetzki wird die Heim-EM verletzungsbedingt verpassen.

Der Linkshänder von den Rhein-Neckar Löwen zog sich am Samstag bei der Generalprobe gegen Portugal (35:31) eine Verletzung am rechten Fuß zu und wird nicht rechtzeitig für das am Mittwoch beginnende Turnier fit.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

"In erster Linie ist das eine extrem bittere Diagnose für Patrick, die natürlich auch die Nationalmannschaft sowie die Rhein-Neckar Löwen hart trifft. Wir fühlen mit ihm und wünschen für die anstehende Reha alles Gute", sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer. Eine Nachnominierung hielt sich Bundestrainer Alfred Gislason zunächst offen. "Wir werden uns intern jetzt abstimmen, wie wir nach diesem Ausfall reagieren werden. Wir haben bis zum 9. Januar Zeit, den offiziellen Kader bei der EHF zu melden", sagte Kromer.

Alte Verletzung wohl aufgebrochen

Groetzki hatte in der 23. Minute gerade zum Sprung in den Kreis ansetzen wollen, ehe er seine Bewegung abbrach. Eine erste radiologische Untersuchung ergab nun, dass eine alte Fußverletzung aus dem Vorjahr wieder aufgetreten ist. Der Routinier war erst im vergangenen November wegen einer Verletzung der Plantarfaszie, einer Sehnenplatte an der Fußsohle, längere Zeit ausgefallen und hatte kurz vor Weihnachten sein Comeback gegeben.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Groetzki sollte bei der anstehenden Heim-EM (10. bis 28. Januar) gemeinsam mit Timo Kastening (MT Melsungen) das Gespann auf Rechtsaußen bilden. Mit 172 Länderspielen war der Mannheimer der erfahrenste Spieler im DHB-Aufgebot, das vorerst nur noch 17 Spieler umfasst. Deutschland trifft am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF und Dyn) im Rahmen des Zuschauer-Weltrekordspiels in Düsseldorf zum EM-Auftakt auf die Schweiz.

Auch Michalczik fällt aus

Der Außenspieler ist bereits der zweite Ausfall, den Gislason vor der deutschen EM-Mission verkraften muss: In der ersten Vorbereitungsphase unmittelbar vor dem Jahreswechsel hatte sich bereits Spielmacher Marian Michalczik von der TSV Hannover-Burgdorf eine Muskelverletzung im Bein zugezogen und seine EM-Teilnahme absagen müssen.

SID

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten